Ostern

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Ostern, Auferstehung Jesu

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Ostern / Jesu Auferstehung-Menüs geblättert werden)


Er ist wahrhaft auferstanden!


Ostern ist das Fest der Auferstehung Jesu, aber viele zweifeln daran, dass Jesus wirklich auferstanden ist: Es gibt viele Erklärungen, dass Jesus nicht wirklich auferstanden ist: Manche behaupten sogar, Er sei nicht einmal am Kreuz gestorben. Moslems sind überzeugt, dass ein Doppelgänger an Jesu statt gekreuzigt wurde. Andere berufen sich auf das Geheimwissen der Essener in medizinischer Hinsicht, die Jesus den Kreuzestod haben überleben lassen. Und der überlebende Jesus soll in Frankreich eine Dynastie aufgebaut haben, und eine Mehrheit ist überzeugt davon, dass Jesus nach Indien ausgewandert sei und erklären ein Grab für Seine letzte Ruhestätte. Abenteuerliche Beweise wie Fussspuren in der Wüste oder irgendwelche Dokumente, die sich als Fälschung entpuppen oder gar nicht vorgelegt werden können, weil sie ja angeblich gestohlen worden, müssen hier herhalten. Diese Vermutungen bleiben selbst bei gutwilligster Betrachtung allenfalls eine Spekulation, die so unwahrscheinlich ist wie eine Invasion kleiner grüner Männchen vom Mars.

Auch die These, Jesu Leichnam sei von den Jüngern gestohlen worden, gehört in den Bereich der Legenden: Der Stein, der wegzurollen gewesen wäre, war schwer, und Jesu Grab war von römischen Soldaten bewacht. Wäre der Leichnam Jesu tatsächlich gestohlen worden, dann hätte dies den Tod der Wachsoldaten zur Folge gehabt, denn die römische Armee ahndete selbst kleinste Wachvergehen sehr hart.

Hingegen ist der Bericht von der Auferstehung sehr glaubhaft: Frauen waren die Ersten, die am Grab gewesen sind und Zeugnis gaben. Die Aussage einer Frau galt in der damaligen Zeit nichts: Die Römer bezweifelten, dass Frauen überhaupt eine Seele haben, und auch in der damaligen jüdischen Bevölkerung galten Frauen als Tratschweiber, deren Äusserungen man nicht sonderlich ernst nahm. Hätten die Evangelisten hier eine Unwahrheit überzeugend darstellen wollen, dann hätten sie klugerweise Männer als Zeugen genommen; sie hätten aber ganz gewiss nicht auch noch eine Frau zitiert, die als Erste mit dem Auferstandenen im Garten sprach, auch wenn sie Ihn zunächst nicht erkannt hat.

Die Jünger Jesu, die dann den Bericht hörten, eilten zum Grab: Sie entdeckten, dass es tatsächlich leer war. Durch ihr Leben waren sie Realisten: Einfache Fischer und Handwerker, deren Leben und Überleben hart war und die keine Zeit dafür hatten, sich mit irgendwelchen Märchen zu befassen. Für sie war Realitäts- und Wirklichkeitssinn eine Frage des Überlebens. Es ist kaum anzunehmen, dass sie sich einer Täuschung hingegeben haben.

Jesus erschien nach Seiner Auferstehung vielen Menschen, auch den Emausjüngern. Bei dieser Vielzahl von Zeugen hätten diese sich - entsprächen ihre Aussagen nicht der Wahrheit - widersprochen, in Einzelheiten und Details genauso wie in einem grösseren Rahmen. Kriminalisten wissen, dass sich die meisten Kriminalfälle deshalb aufklären, weil sich die Verdächtigen widersprechen. In den Zeugenaussagen aber, die von der Auferstehung Jesu künden, finden wir nicht einmal den allerkleinsten Widerspruch.

Der Zweifler Thomas legte seine Hand in die Wunden des Herrn. Er selbst vermochte es nicht zu glauben. Erst als er die Wunden Jesu spürte, vermochte Er zu glauben.

Vergessen wir bei allem nicht: Als Jesus im Garten Gethsemane verhaftet wurde, Spott, Folter und Tod über sich ergehen lassen wollte, waren die Jünger selbst nervlich am Ende: Ihr Glaube war faktisch zusammen gebrochen, ihr Heiland, auf den sie alle ihre Hoffnung gesetzt hatten, war tot und lag im Grab. Sie hatten nicht die Energie, hier eine Legende zu stricken.

Zudem wussten sie, dass sie sich der Feindschaft in den etablierten religiösen Kreisen des Judentums aussetzen würden. Warum sollten sie das tun, wenn dahinter nicht die wirkliche Auferstehung gestanden hätte?

Millionen von Menschen haben Jesus in den letzten zwei Jahrtausenden in ihrem Leben erlebt: Es gibt zahlreiche Publikationen von Menschen, die von Jesus verändert worden sind. Das ist nur dann möglich, wenn Er lebt.

Deshalb kann ich mich dem orthodoxen Ostergruss anschliessen:

"Christ ist erstanden!" - "Ja, Er ist wahrhaft auferstanden!"


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Lobsinget vor Freude! Der Vater ruft heute (Themenbereich: Glaubwürdigkeit der Bibel)
Jesus lebt! Halleluja! Seine Worte sind erfüllt (Themenbereich: Auferstehung Jesu)
Die Bibel - Legende oder Wahrheit? (Themenbereich: Glaubwürdigkeit der Bibel)
Die Auferstehungslüge (Themenbereich: Auferstehung Jesu)
Jesus ist Sieger. Fürchtet euch nicht! (Themenbereich: Auferstehung Jesu)
Der HERR ist wahrhaftig auferstanden! (Themenbereich: Auferstehung Jesu)
Die Auferstehungslüge (Themenbereich: Jesus lebt)
Ostern (Themenbereich: Auferstehung Jesu)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Zweifel
Themenbereich Ostern
Themenbereich Bibelentstehung
Themenbereich Zeugendienst



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis