Die Bibel

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 16.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wir müssen die Sünde hassen und Jesus treu nachfolgen

Danach fand ihn Jesus im Tempel und sprach zu ihm: Siehe, du bist gesund geworden; sündige nicht mehr, dass dir nicht etwas Schlimmeres widerfahre.

Johannes 5,14

Ich Betrübter komme hier
und bekenne meine Sünden;
lass, mein Heiland, mich bei dir
Gnade zur Vergebung finden,
dass dies Wort mich trösten kann:
Jesus nimmt die Sünder an.

Frage: Kannst Du nach Deiner Umkehr zu Jesus so weiterleben wie zuvor? Und wie denkt Jesus darüber?

Zum Nachdenken: Jesus Christus hat Dich geheilt. ER hat Dir seine Gnade erwiesen. Und Du hast IHM dafür gedankt, weil Dich sein Wirken grundlegend verändert hat. Hörst Du Jesus durch sein Wort noch, dass Du fortan nicht mehr sündigen sollst, damit Dir nicht Schlimmeres widerfährt als vor Deiner Heilung (Joh. 8, 11)? Es wäre fatal, wenn nach der erfahrenen Hilfe und Gnade Gottes der Sturz in ein noch größeres Unheil kommen würde. Denn das Wunder Seiner Gnade und ein weiterhin sündhafter Lebenswandel passen nicht zusammen. Darum lasst uns bußfertig leben und den eigenen Willen und den der Welt aufgeben, damit wir zur Ehre und in der Furcht Gottes leben können.

Die Bibel - das Buch der Bücher

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Bibel-Menüs geblättert werden)


Die Bibel: Das Buch der Bücher


Deutschland gilt als das Land der Dichter und Denker: Man spricht sogar vom deutschen Dichterwald. In Verlagen und bei Zeitungen und Zeitschriften werden Manuskripte geradezu sintflutartig eingereicht, und es erscheinen in Deutschland jährlich ca. 500 000 Bücher neu. Verlage können sich die Manuskripte aussuchen; um überhaupt eine Chance zu haben, veröffentlicht zu werden, bezahlen viele Autoren hohe Beiträge, damit sich ein Verlag bereit erklärt, das Manusrkipt zu veröffentlichen. Es gibt auch Agenturen, die sich darauf spezialisiert haben, Manuskripte Verlagen anzubieten, doch selbst auf diesem Weg hat man kaum eine Chance, sein Buch zu publizieren; wird es dennoch gedruckt, dann ist die Chance eines Durchbruches genauso gering wie die Chance, den Jackpot im Lotto zu knacken. Dabei gibt es sehr viele gute Schriftsteller, die es verdient hätten, gelesen zu werden und Erfolg zu haben, aber selbst, wenn wir ein Volk von lauter Leseratten wären, wäre dies kaum zu bewältigen; schließlich gibt es ja nun auch genügend Internetplattformen, an denen sich Dichter und Denker austoben können.

Ein Buch aber sollte man wirklich lesen, und dies nicht nur einmal, sondern wieder und immer wieder; man sollte sich mit diesem Buch beschäftigen, darüber nachdenken und auch Sekundärliteratur lesen, Predigten hören und sich in Hauskreisen darüber austauschen: Es ist das Buch der Bücher, die Bibel. Kein anderes Buch ist so verbreitet, kein anderes Buch ist - selbst über Jahrhunderte hinweg - stets ein Weltbestseller und in fast allen Sprachen und Dialekte übersetzt.

Die Bibel hat auch unsere abendländische Kultur tiefstgreifend geprägt: Johann Sebastian Bach und Christian Morgenstern verstanden sich als Christen; ihre Werke schrieben sie aus der Motivation heraus, Gott bestmöglich zu ehren. Auch der Literaturnobelpreisträger Heinrich Böll verstand sich als Christ. Und viele Bilder großer Maler haben sich mit biblischen Themen befasst. Schöpfungsbilder und Kreuzigungsgruppen gehören hier wohl zu den bekanntesten Werken, und die bemalten Kirchenfenster waren gedacht, den Menschen, die im Mittelalter meist Analphabeten waren, die biblische Geschichte zu zeigen.

Auch unsere Sozialgesetzgebung hat sehr viel biblische Werte: Der eiserne Kanzler Otto von Bismarck hat die Sozialversicherungen (Arbeitslosen-, Kranken- und Rentenversicherung sowie die Unfallversicherung) erlassen, doch dies geschah vor allem auf Initiative seiner pietistischen Ehefrau, die das Elend der Arbeiterschaft nicht ertragen konnte.

Aber ohne das soziale Engagement von Christen in Kirchen und bei der Heilsarmee sowie von christlichen Stiftungen und Vereinen wäre das alles nicht machbar: Kleiderkammern, Tafeln, Armenküchen, Obdachlosenheime werden sehr oft von Kirchen geführt. Die Stiftung Bethesda gehört unter das Dach der evangelischen Kirche und kümmert sich um Menschen mit seelischen Erkrankungen. Viele Krankenhäuser und Sanatorien sind ebenfalls in kirchlicher Hand.

Selbst weltliche Hilfsorganisationen handeln nach christlichen Werten wie Barmherzigkeit und Nächstenliebe; Viele von ihnen stünden vor dem Aus, wenn sich dort nicht auch Christen engagieren würden. Bei Blutspenden habe ich oft Christen gesehen, die durch ihren Lebenssaft Kranken und Verletzten halfen oder sich beim DRK als freiwillige Helfer engagierten und engagieren: Sie sind geprägt von der Nächstenliebe, die uns Christus aufgetragen hat.

Doch auch unsere Strafgesetzgebung hat Einiges mit den biblischen Geboten zu tun: Das Gebot "Du sollst nicht stehlen!" findet seinen Niederschlag in den Gesetzen über Diebstahl und Raub; das Gebot "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden!" findet man in den entsprechenden Paragrafen des Strafgesetzbuches über Verleumdung, üble Nachrede und Rufmord wieder. Die Bibel wendet sich gegen Lüge: Die Straftatbestände der verschiedenen Betrügereien finden hier ihren Niederschlag.

Deshalb sollten wir dieses eine Buch, die Bibel, lesen. Sie hat uns sehr viel zu sagen: Ich habe die Bibel mehrmals durchgelesen und gewinne bei jedem weiteren Lesen immer mehr, immer tiefere und immer neuere Einsichten.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Sich vor falschen Lehren hüten (Themenbereich: biblische Lehre)
Brauchen wir biblische Werte? (Themenbereich: biblische Lehre)
Ist die biblische Lehre praktikabel? (Themenbereich: biblische Lehre)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Bücher
Themenbereich biblische Lehre
Themenbereich Bibel



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis