|
|
|
|
Jesus antwortete ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Jeder, der die Sünde tut, ist der Sünde Knecht.
Johannes 8,34
|
|
Mein Gewissen quält mich nicht,
will mich das Gesetz verklagen;
der mich frei und ledig spricht,
hat die Schulden abgetragen,
dass mich nichts verdammen kann:
Jesus nimmt die Sünder an.
|
Frage:
Bin ich denn immer noch ein Knecht der Sünde?
|
|
|
Zum Nachdenken: Oh, wie betrübt mich dieses Wort von Jesus. Ich bin ein Knecht der Sünde.
Immer wieder gebe ich Versuchungen nach. Immer wieder drücken mich meine Lieblingssünden. Immer wieder schafft es der Teufel, dass ich sündige; ein falsches Wort, begehrliche Blicke, schlechte Gedanken, unerträgliche Sorgen um Mitmenschen und irdische Dinge; ganz zu schweigen von den großen Sünden. Oh, wie brauche ich Jesus und Sein Erbarmen. Oh, wie brauche ich Seine Vergebung.
Nur Seiner Liebe und unermesslichen Geduld habe ich es zu verdanken, dass ich reuig zu IHM umkehren kann; ohne Scheu, ohne Selbstmitleid. Mit offenen Armen empfängt ER mich, wenn ich zu IHM umkehre. Vertuschen und Schönreden helfen mir nicht. Jesus schenkt mir ein offenes Herz und die Kraft umzukehren, um befreit zu leben. |
| (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)
| Was ist das Wesen wahrer Freundschaft?
Niemand hat größere Liebe denn die, daß er sein Leben läßt für seine Freunde. Johannes 15,13 (Luther 1912) |
|
|
Was ist das Wesen wahrer Freundschaft? Ein wahrer Freund denkt nicht zuerst an sich, sondern daran, was dem anderen dient. Er nimmt sich Zeit für den anderen. Er ist für ihn da. Er geht mit ihm „durch dick und dünn“. Er bringt Opfer für ihn. Ja, er ist sogar bereit, sein Leben für ihn einzusetzen.
Die Bibel berichtet von mehreren solchen Freundschaften. Beeindruckend ist etwa die Freundschaft zwischen David und Jonathan. Obwohl Jonathans Vater Saul den jungen David immer wieder mit seinem Hass verfolgt und töten will, halten David und Jonathan aneinander fest. Nur der Tod kann ihre Freundschaft beenden.
Doch das größte Opfer brachte Gottes Sohn Jesus Christus, als Er aus Liebe zu uns Sein Leben hingab am Kreuzesstamm auf Golgatha – ein Beweis allergrößter Freundschaft!
|
Weißt du, was es wert ist, einen guten Freund zu haben,
der dich liebt und der mit dir die gleiche Straße geht,
dessen Ja ein Ja bleibt, der dir dient mit seinen Gaben
und der auch in schwerer Zeit dir treu zur Seite steht?
Nie wirst du die Freude des Beisammenseins vergessen,
die wie süßes Glockenläuten durch dein Leben klingt.
Doch kannst du die vielen stillen Opfer recht ermessen,
die dein Freund ganz unbedankt aus Liebe für dich bringt?
Kennst du auch den Einen, der das größte Opfer brachte,
dem du so viel wert warst, dass zu sterben Er bereit,
dessen Freundschaft fest blieb, selbst als mancher Ihn verlachte?
Sag' mir: Kennst du Jesus, deinen allerbesten Freund?!
|
|
(-Autor: Lothar Gassmann) |
Copyright © by Lothar Gassmann, www.christliche-gedichte.de Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden
|
Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker "Das Herz des Menschen" mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...
|
|
|
Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?
Spuren im Sand
|
|
|