Gebote Gottes

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Gebote Gottes

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Die Alten ehren



Vor einem grauen Haupt sollst du aufstehen und die Alten ehren; denn du sollst dich fürchten vor deinem Gott, denn ich bin der HERR.

3. Mose 19, 32 (Luther 1912)


Im Jugendwahn der heutigen Zeit, in der schon jeder ab dreißig meistens schon zum alten Eisen gehört, hat jemand mit spätestens vierzig kaum noch eine Chance auf dem Arbeitsmarkt: Nicht selten sieht man Chefsekretärinnen, die nicht älter als achtzehn, neunzehn oder zwanzig sind. Wie sollen sie - gerade einmal ausgelernt, ohne Berufs- und mit wenig Lebenserfahrung - dieser Aufgabe gewachsen sein?

Aber in der Jugend ist man gesund, man ist weitab von Krankheit und Tod, den die Gesellschaft nur allzu gern verdrängt und übersieht dabei, dass das Alter ein Lebensabschnitt ist, bei dem es zwar körperlich und damit gesundheitlich bergab geht, aber bei dem Altersweisheit und Erfahrungen zu finden sind. Meistens sind es doch unsere Alten, die wissen, wie was geht, weil sie ihre Erfahrungen bereits gemacht haben. Ältere Autofahrer sind - allen eventuellen körperlichen Einschränkungen zum Trotz - die sichersten Verkehrsteilnehmer. Künstler haben immer wieder in ihren Spätwerken das Beste ihres Lebens geschaffen.

Früher war es selbstverständlich, dass Handwerker erst einmal nach der Lehre ihre Wanderjahre hinter sich brachten, denn dann kamen sie mit vielen neuen Eindrücken wieder. Wer in eine Leitungsfunktion aufstieg, hatte in der Regel schon mehrere Jahre Berufsalltag hinter sich: Sie wussten viel und konnten dadurch sehr viele Probleme lösen.

Auch heute tun wir gut daran, ältere Arbeitnehmer nicht auszugrenzen: Ihre Erfahrungen helfen bei Innovationen mit, denn die Jahre machen einen nicht wirklich alt. Meine Oma war über neunzig, krank und krukelig. Aber in ihrem Herzen war sie jung, und von ihren Tipps profitiere ich - knapp dreißig Jahre nach ihrem Tod - immer noch.

Gott hat deshalb recht, dass wir vor einem grauen Haupt aufstehen und die Alten ehren sollen. Die Alten, die Senioren haben uns so viel zu geben an Weisheit, an Erfahrung, an Wissen. Wie sehr habe ich als Kind die Geschichten der Senioren gemocht, nicht nur, weil ich Geschichten und Geschichte mag, sondern weil ich davon lernen konnte.

Das Ehren des Alters tut uns aber nicht nur wegen deren Weisheit gut, sondern ist auch etwas, was wir selbst einmal in Anspruch nehmen wollen: Wir wollen doch auch im Alter geehrt und respektiert werden. Wir freuen uns doch auch, wenn wir dann unser Wissen und unsere Erfahrungen weiter geben können.

Das Alter zu ehren zeigt zugleich, wie wunderbar Gottes Gebote sind: Sie sollen und wollen uns ja nicht einschränken, sondern schenken uns unendliche Freiheit und sind zu unserem Nutzen. Was kann uns denn Besseres passieren, wenn wir von den Senioren lernen? Man muss - und dies bitte nicht falsch verstehen! - den Reifen nicht hundertmillionenmal erfinden und nicht die Fehler wiederholen, die Andere schon hinter sich gebracht haben.

Dabei erinnere ich mich an ein Plakat der Caritas: "Expertin für Sonntagsbraten sucht Zuhörer!" Abgebildet ist eine ältere Dame. Warum nicht Tipps für einen leckeren Sonntagsbraten mit toller Sättigungsbeilage, knackigem Salat und einer wohlschmeckenden Soße holen und dann auch noch von anderen Erfahrungen profitieren? Ein kleiner Bub brachte es in seiner erfrischenden, wenn auch nicht unbedingt charmanten Art auf den Punkt; als er etwas nicht wusste, wollte sein Vater ihm helfen. Der Kleine aber erklärte: "Ich gehe lieber zu Opa, der weiß es besser, der hatte ja mehr Zeit zum Üben."


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Herbst des Lebens (Themenbereich: ältere Menschen)
Älter werden (Themenbereich: Ältere Menschen)
Momente der Gnade (Themenbereich: Ältere Menschen)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Weisheit
Themenbereich Lebenslauf



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis