|
Leben als Christ Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben
|
|
|
|
|
|
In Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe tätig ist.
Galater 5,6
|
Wie ist der Mensch so klein und nichtig,
Dir, grosser Gott trotzdem so wichtig.
Du gabst Dein teures Leben hin,
damit ich nicht verloren bin.
|
Frage:
Jesus opferte sich selbst um uns verlorene Sünder zu retten. Was tun wir aus Dankbarkeit für ihn?
|
|
Vorschlag: Der Apostel Paulus lehrt uns, dass äussere Formen und Riten uns nicht helfen können, sondern dass wir Jesus erfreuen, wenn wir kindlich an ihn glauben und ihm als gehorsame Nachfolger unsern Nächsten tatkräftige Liebesdienste erweisen. Der beste Dienst, den wir unsern Nächsten erweisen können, ist, dass wir ihnen die frohe Botschaft von Jesus, dem Heiland der Welt, verkündigen. |
| Leben als Christ, Nachfolge Jesu, Glaubensleben | (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Glaubensleben-Menüs geblättert werden)
| Bau dein Haus auf festen Fels
Ein jeder nun, der diese meine Worte hört und sie tut, den will ich mit einem klugen Mann vergleichen, der sein Haus auf den Felsen baute.... Matthäus 7,24-25 (Schlachter 2000) |
|
Worauf verlassen wir uns? Worauf bauen wir unser Leben? Bei wem suchen wir Rat? Mit wem haben wir Umgang? Wo fühlen wir uns wohl? Wer sind unsere Freunde? Was ist das Ziel unseres Lebens? Jeder möge sich diese Fragen selber beantworten und sich selber prüfen...
Wenn wir dann über die Antworten nachdenken, stehen wir vor folgender Alternative: Hat das Fundament, auf das wir bauen, ewigen Bestand? Oder ist es vergänglich wie eine Burg aus Sand?
Nur das Haus, das auf Felsen steht, trotzt dem Unwetter. Das Haus auf Sand stürzt ein. Nur das Leben, das auf dem Felsen Christus und dem Wort Gottes ruht, besitzt Ewigkeitsqualität und trotzt allen Stürmen des Lebens. Das Leben auf irdisch-menschlicher Grundlage schwankt hin und her wie ein Grashalm im Wind. Kommt ein Sturm, dann wird es hinweggeweht. Deshalb gilt:
Bau dein Haus auf festen Fels
und setz` es nicht auf losen Sand!
Nur was fest gegründet ist,
hat in Ewigkeit Bestand.
Bau dein Haus auf festen Fels!
Vertrau' auf Gottes heil`ges Wort!
Dann reißt nie ein Wellenschlag
dir dein Haus vom Ufer fort.
Erd' und Himmel werden vergeh'n,
aber Jesu Wort bleibt besteh'n.
Durch den Sturm, die Nöte der Zeit,
bleibt Sein Wort in Ewigkeit.
Jesu Wort ist wertvoll und wahr.
Jesu Wort macht Schuld offenbar.
Jesu Wort gibt Zuspruch und Kraft,
weil es wahres Leben schafft.
Nicht das bloße Hören genügt.
Es ist nötig, dass man sich fügt
und den Willen Jesu auch tut.
So nur wird dein Leben gut.
|
|
(-Autor: Lothar Gassmann) |
Copyright © by Lothar Gassmann, www.christliche-gedichte.de Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.: | Themenbereich Fels |
|
|
|
|
Darum wacht jederzeit und bittet, dass ihr gewürdigt werdet, diesem allem zu entfliehen, was geschehen soll, und vor dem Sohn des Menschen zu stehen! (Lukas 21,36)
Wirst Du entfliehen dürfen - oder zurückbleiben müssen?
|
|
|