Christliche Feste

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 25.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Treu bis zum Ende Jesus nachfolgen!

Fünf von ihnen aber waren klug und fünf töricht.

Matthäus 25,2

O, ihr auserwählten Kinder,
ihr Jungfrauen allzumal!
O, ihr trägen Überwinder!
Wer ist unter eurer Zahl,
der da säumet,
schläft und träumet?
Wisst ihr nicht, was euch gebühret,
und was euren Wandel zieret?

Frage: Wie drückt sich die Hoffnung aus, als kluge Jungfrau empfunden und nicht von Jesus abgewiesen zu werden?

Zum Nachdenken: Es reicht nicht aus, wenn Du viel weißt über die biblischen Wahrheiten und darüber gut reden kannst. Oder wenn Gefühle Dich leiten und Du nach einer guten Predigt selbstzufrieden bist. Betrüge dich nicht selbst! Vielmehr lebe demütig und in Treue Deine Berufung als Kind Gottes: vermeide die Sünde und lebe in und aus der Vergebung. Öffne Dein Herz für den Heiligen Geist, dass ER Dich erfülle. Wache und bete, dass Du nicht in Anfechtungen fällst, sondern trete mit Furcht und Zittern vor Gottes heiliges Angesicht.

Christliche Feste

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Christliche Feste-Menüs geblättert werden)


Der Buß- und Bettag


Der Buß- und Bettag ist ein evangelischer Feiertag und wurde im 20igsten Jahrhundert auf dem Mittwoch vor dem Ewigkeitssontag gelegt. Aus ökonomischen Gründen, die meines Erachtens vorgeschoben sind, und wegen der Einführung der Pflegeversicherung wurde er allerdings als Feiertag abgeschafft. Dennoch finde ich es wert, dass wir uns überlegen, was dieser Feiertag bedeutet.

Der Name des Feiertags besteht ja aus zwei Begriffen, zum einem dem Büßen, zum anderen dem Beten. Was bedeuten die beiden Begriffe?

Büßen bedeutet nicht - wie es viele Menschen meinen -, dass man bestraft wird für seine Sünden. Es steht nicht im Zusammenhang mit Bemerkungen: "Das sollst du mir büßen!" Buße im eigentlichen Sinne bedeutet vielmehr eine Haltungsänderung und damit eine Verhaltensveränderung.
In Lukas 3, 7-14, sagte Johannes, der Täufer:

Da sprach Johannes zu der Menge, die hinausging, um sich von ihm taufen zu lassen: Ihr Schlangenbrut, wer hat denn euch gewiss gemacht, dass ihr dem künftigen Zorn entrinnen werdet? Seht zu, bringt rechtschaffene Früchte der Buß ...


Wir sollen also unsere Einstellungen überprüfen und alles Falsche, Sündhafte über Bord werfen. Wir sollen rechtschaffen werden, uns vor Gewalt und Unrecht fernhalten, nicht mehr fordern als uns zusteht und auch mit denen teilen, die unsere Zuwendung notwendig haben. Nicht mehr in egoistischer Eigenliebe sollen wir handeln, sondern vielmehr in christlicher Nächstenliebe. Jesus formulierte es in einem Gespräch mit Nikodemus so:

Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, einer von den Oberen der Juden. Der kam zu Jesus bei Nacht ...

Johannes 3, 1-21

Buße ist also, von Neuem geboren werden, sein Vertrauen auf Jesus zu setzen und dadurch zum Licht zu kommen, die bösen Werke der Finsternis also zu lassen und nun durch Christus Jesus die Werke des Lichtes zu tun. Es ist die völlige Umkehr von der Sünde zu den biblischen Geboten Gottes.
Beten ist das Gespräch mit Gott. Sehr schöne Beispiele des Gebetes finden wir in den Psalmen, aber auch im Buch Nehemia. Auch der Prophet Daniel betete, als er in den Feuerofen und in die Löwengrube geworfen war. Maria, die Mutter Jesu, pries Gott als ihren Heiland, als sie erfuhr, dass sie für die Geburt des Retters auserwählt worden ist.

Das Vater unser ist das Gebet, dass uns der Herr Jesus selbst zu beten gelehrt hat. Auch in der Apostelgeschichte und in den Briefen erfahren wir sehr viel über das Gebet.
Dabei ist es nicht erforderlich, bestimmte Formeln oder Floskeln zu sprechen. Es ist nicht erforderlich, auswendig gelernte Gebete aufzusagen: Gott möchte unser ehrliches Gebet. Bei Gott können wir so reden, wie uns der Schnabel gewachsen ist. Natürlich sollen wir mit Ehrfurcht beten und im Geist der Wahrheit. Deshalb mache ich es mir zur Angewohnheit, zunächst um den Heiligen Geist zu bitten, damit ich im Beten geführt werde. Das vermeidet sinnlose Phrasen genauso wie eine verderbliche Sprache. Es lässt mich in Ehrfurcht beten und aufrichtig, denn wer Gott anbetet und zu Ihm betet, muss dies im Geist der Wahrheit - also im Heiligen Geist - tun.

Dabei dürfen wir Gott alles sagen: Wir dürfen Ihm danken für das Gute, das wir empfangen, für die Speisen, für unser Bett, für unsere Gesundheit, für die Kleidung, für das Dach über dem Kopf. Wir dürfen Ihm danken, wenn wir als Kranke Hilfe erfahren. Wir dürfen Ihm unsere Wünsche erzählen, unsere Hoffnungen, unsere Träume.

Der Buß- und Bettag ist ein guter Tag, um über unser Leben nachzudenken und ggf. Buße in Form von einer Neuorientierung und Verhaltensänderung vorzunehmen. Damit dies in Christus geschieht, ist das Gebet ja auch so wichtig. Beides gehört zusammen, so, wie es der Name dieses Kirchenfestes sagt.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Übergabegebet an meinen Herrn Jesus (Themenbereich: Gebet)
Staunen (Themenbereich: Gebet)
Sag es Jesus ... (Themenbereich: Gebet)
Mache mich zum Werkzeug Deines Friedens (Gebet) (Themenbereich: Gebet)
Beten? - Mir fällt nichts ein! (Themenbereich: Gebet)
Unverzichtbare Grundelemente des Gemeindelebens (Themenbereich: Gebet)
G E B E T (Themenbereich: Gebet)
In Jesu Namen! (Themenbereich: Gebet)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gebet
Themenbereich Bekehrung



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis