Gleichnisse

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 29.04.2025

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Jesus ist unsere Hoffnung

Denn du, Herr, bist die Hoffnung Israels. Alle, die dich verlassen, müssen zuschanden werden und die Abtrünnigen werden vergehen; denn sie verlassen den Herrn, die Quelle des lebendigen Wassers.

Jeremia 17,13

Israel, hoffe auf den Herrn, deinem Gott.
Alle Feinde macht ER vor dir zum Spott!
Darum verlasse dich in ärgster Bedrängnis
auf IHN und nimm vor allem zur Kenntnis:
Komm zur Quelle des lebendigen Wassers
und erfahre Seine Hoffnung ganz besonders!

Frage: Trägst Du in Dir die lebendige Hoffnung der Gnade und ist Jesus Christus die Quelle Deines Lebens?

Zum Nachdenken: `Gott hat sein Volk nicht verstoßen, welches er sich zuvor ersehen hat!` Ihre Abkehr wurde für die anderen Völker eine Quelle des Segens. Wie groß wird dann erst der Segen für die Welt sein, wenn sich ganz Israel Jesus Christus zuwendet. Dieses Heil gilt seit Jesu Auferstehung allen Menschen, die an IHN glauben! Röm.11,2;12b

Gleichnisse

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Rangordnung und Auswahl der Gäste



Er sagte aber ein Gleichnis zu den Gästen, da er merkte, wie sie erwählten obenan zu sitzen, und sprach zu ihnen:...

Lukas 14, 7-14 (Luther 1912)


Am Liebsten sind wir Menschen enorm wichtig, wollen Ehrenplätze haben und gerne vornean stehen. Sogar in Kirchen gab es eine Rangordnung in den Sitzreihen: Je höher einer gesellschaftlich stand, umso weiter vorne durfte er sitzen. Genauso ist es mit den Gästen auf einer Feier: Diejenigen, die am Engsten mit dem Gastgeber verwandt und / oder befreundet sind, dürfen ihm am Nächsten sitzen. Das zeigt auch die Wichtigkeit, die den einzelnen Personen zugedacht wird. Und weil wir ja wichtig sein wollen, versuchen wir, ganz vorne zu sein.

Mancher hat sich dabei verzettelt und gründlich blamiert, indem er weiter unten hingesetzt wurde und vielleicht sogar das Schlusslicht war. Dann könnte man vor Scham in den Boden versinken. Besser ist es da, bescheiden zu sein: Es ist angenehmer, hochrücken zu dürfen als sich weiter nach unten setzen zu müssen. Bescheidene Menschen sind weitaus seltener einer peinlichen Situation ausgesetzt als solche, die sich in ihrer Prahlsucht verfangen. Deshalb ist Bescheidenheit eine Tugend.

Doch auch aus weiteren Gründen sollen wir bescheiden sein: Wer unbescheiden ist, verzettelt sich, sieht nur sich selbst und wird einsam. Der Bescheidene hingegen sieht das Wesentliche, das Eigentliche und ist konzentrierter im Erreichen der wirklich wichtigen Ziele. Es geht dem, der bescheiden ist, um die Sache und nicht um die eigene Person. Das macht objektiver, aber auch ansprechbarer.

Auch bei der Auswahl der Gäste sollten wir anders sein: Die Meisten von uns laden andere Menschen ein aus Berechnung; sie möchten dann selbst auf einen Geburtstag, eine Hochzeit, eine wie auch immer geartete Feier eingeladen werden. Still hofft man, dass sich die eigene Investition "lohnt". Sprich: Man erwartet, dass man zumindest die eigenen Kosten raus hat. Es ist wie beim "Schmeißen von Lokalrunden"; erst ist Kalle dran, dann Ede, dann Tommy, dann Pit und dann wieder Kalle usw. Im Grunde macht es keinen Sinn.

Deshalb fordert uns Jesus auf, Arme, Verkrüppelte, Lahme und Blinde einzuladen. In der damaligen Zeit konnten Lahme, Blinde und Verkrüppelte nichts verdienen und schon gar nicht reich werden. Auch die Armen hatten und haben nichts, um vergelten zu können. Wer diesen Personenkreis einlädt, hat aus weltlicher Sicht nichts davon. Die Welt sagt darüber: "Außer Spesen nichts gewesen."

Wer aber ohne Berechnung gibt, der gibt von Herzen, der will wirklich Freude schenken, der zeigt, dass er die Liebe Gottes in sich trägt, der an jeden von uns Seine Liebe verschwendet als gäbe es sonst niemanden auf der Welt. Viele haben dieses Prinzip verstanden. Sie laden zwar ihre Freunde ein, wenn es darum geht, eine Hochzeit oder eine andere Familienfeier auszurichten, doch sie bitten, auf den Kauf von Geschenken für den oder die zu Ehrenden zu verzichten; stattdessen wird um Spenden für einen wohltätigen Zweck gebeten. Sogar in Traueranzeigen habe ich gelesen, dass auf Geldgeschenke verzichtet wird und man stattdessen bittet, für ein Krankenhaus oder z. B. für die Krebs- oder Aidsstiftung zu spenden. Gerade davor ziehe ich meinen Hut.

Im Grunde sagt dieser Bibeltext aus, dass Bescheidenheit uns gut tut und uns letztendlich zu der uns gebührenden Ehre gereicht, aber auch, dass man Einladungen nicht aus Berechnung abgeben soll, sondern aus Liebe. Es ist immer wieder schön, anderen Menschen eine Freude zu bereiten, weil man dadurch selbst reicher wird, und wer denjenigen hilft, die Hilfe brauchen, erfährt so viel an Dank, dass er selbst gestärkt davon geht. Liebe üben tut uns allen gut.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
HERR, wie gross ist Deine Liebe (Themenbereich: Liebe)
Der Gottlose weiß gar nichts (Themenbereich: Hochmut)
Liebe ist die unfassbare Macht (Themenbereich: Liebe)
Die Liebe ist ein Wunder, Geschenk aus Gottes Hand (Themenbereich: Liebe)
Wen erwählt Gott? (Themenbereich: Hochmut)
Stolz und Hochmut (Themenbereich: Hochmut)
Den Demütigen wird der HERR Gnade geben (Themenbereich: Hochmut)
Das höchste Gebot (Themenbereich: Liebe)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Lieben
Themenbereich Hochmut
Themenbereich Egoismus
Themenbereich Genügsamkeit



Friede mit Gott finden

„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Ich will an Dich glauben und Dir treu nachfolgen. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Vortrag-Tipp: Eile, rette deine Seele!

Kurzbotschaft "Lass dich versöhnen mit Gott!"

Jesus ist unsere Hoffnung!

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis