Aktiv sein

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 24.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Das Kreuz des Südens

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Johannes 14,6

Nur in Jesu heil‘gem Kreuzesblut
wird Deine Seele heil und gut!
Drum komm, der Du noch Christus fern,
noch heute zu dem Kreuz des HERRN!

Frage: Wo finden Sie Orientierung für Ihr Seelenheil?

Dringlicher Aufruf: Für damalige Seefahrer, welche die südlichen Meere durchfuhren, war das `Kreuz des Südens` nicht nur ein Hinweis auf Jesus Christus, sondern auch eine ganz wichtige Orientierung um ihr Ziel zu erreichen, da die senkrechte Achse zum südlichen Himmelspol zeigt. Genauso weist uns das Kreuz Jesu den einzigen Weg zum Himmel! Wer noch immer orientierungslos in der Welt herumirrt und das Seelenheil sucht sei hiermit aufgerufen sich am Kreuz bzw. Jesus Christus und Seinem Wort zu orientieren! Die Gnadenzeit läuft aus und vielleicht ist es die letzte Gelegenheit den Kurs Ihres Lebens zu korrigieren und der Katastrophe zu entgehen! Das kurze Gebet, welches Sie über den Link finden, kann noch heute Ihre Seele retten!

( Link-Tipp zum Thema: www.gottesbotschaft.de/?pg=3737 )

Aktiv sein, Reich Gottes bauen, Missionieren

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Reichgottesarbeit-Menüs geblättert werden)


Demütig dem Herrn dienen



Welcher ist unter euch, der einen Knecht hat, der ihm pflügt oder das Vieh weidet, wenn er heimkommt vom Felde, daß er ihm alsbald sage: Gehe alsbald hin und setze dich zu Tische?...

Lukas 17, 7-10 (Luther 1912)


Als Arbeit- oder Auftragnehmer hat man das zu tun, was der Arbeit- oder Auftraggeber von einem erwartet: Es sind bestimmte Aufgaben eines Arbeitsfeldes, es ist die Reparatur eines Autos oder die Renovierung einer Wohnung. Bei Soldaten wird es noch deutlicher: Sie haben Befehle auszuführen. Der oder die Vorgesetzten schauen dabei nicht auf Uhrzeiten, nicht auf Wochenenden. Ist man zur Wache eingeteilt, dann hat man diese zur festgesetzten Zeit auszuführen, ganz gleich, ob Sonntag ist oder Feiertag, Tag oder Nacht.

Für uns ist es selbstverständlich, dass es so ist: Wir erwarten, dass Unternehmen und ihre Angestellten unsere Aufträge ordnungsgemäß erfüllen, dass unsere Kinder an unseren Schulen lernen, dass uns die Polizei schützt und der Staat die Infrastruktur aufrechterhält. Wir erwarten von unseren Regierungen eine gute Politik zum Wohle des Volkes.

Sind wir selbst Vorgesetzte oder Arbeitgeber, so erwarten wir von unseren Mitarbeitern, dass sie sich mit der Unternehmenskultur und Firmenphilosophie identifizieren, die Vorschriften einhalten und die Vorgaben erfüllen. Kann das ein Mitarbeiter nicht oder nur unzureichend, dann wird er geschult, abgemahnt und gegebenenfalls entlassen.

Vor Gott aber sind wir meistens anders: Wir loben uns über den grünen Klee. Wir sagen Gott selten "Danke" für die Güte, die Er uns erweist, erzählen Ihm aber, wie viel wir der Kirche gespendet haben, wie sehr wir uns in der Gemeinde engagieren, was wir für die Mission geben und so fort. Erhalten wir den Segen dafür, dann ist das für uns selbstverständlich, ja, meistens sogar noch so wenig. Wir versuchen, Gott mit einem Minimum an Leistung zu beeindrucken, um ein Maximum an Segen herauszuholen. Im Grunde ist das unfair.

Es ist natürlich gut, Gott zu dienen. Besonders gut ist es, wenn wir es aus Liebe zu Ihm und den Menschen tun. Darin liegt auch Segen. Gott möchte ja, dass es uns gut geht. Doch Er braucht uns nicht. Im Grunde genügt Gott sich selbst. Es ist ein Akt Seiner Gnade und Güte, Seiner Weisheit und Größe, dass Er Gemeinschaft mit uns haben will. Ohne uns und ohne es im Geringsten nötig zu haben, schenkt Er uns Seine Freundschaft, ja, sogar Seine Vaterschaft. Hat Er nicht guten Grund, von uns zu erwarten, dass wir Ihm gehorsam sind?

Wir sollen nicht stolz werden, wenn uns in Seinem Dienst Vieles gelingt: Wenn sich viele durch unsere Missionsarbeit bekehren, wenn Evangelisten durch unsere Gaben viele erreichen, so ist dies nicht unser Verdienst, sondern die Liebe Gottes zu allen Menschen, denn Gott möchte nicht, dass auch nur ein einziger verloren geht. Selbst unsere Gesundheit, unser Auskommen ist nicht selbstverständlich. Vor Gott gilt nicht der Satz: "Das habe ich mir verdient!", sondern die dankbare Demut: "Herr, danke, dass Du mich dazu befähigt hast und mich versorgst!"

Das schützt uns vor Arroganz, aber auch vor einem falsch verstandenen Leistungsdenken: Es geht nicht darum, ob wir Millionen spenden oder nur Centbeträge, ob durch unsere Arbeit eine Erweckung in Gang gesetzt wird oder sich vielleicht nur ein Einziger bekehrt. Das bewirkt ohnehin nur Gott durch Seinen Geist. Es geht darum, dass wir das tun, was der Herr von uns erwartet. Es geht darum, dass wir unsere von Ihm gegebenen Auftrag erfüllen. Dann werden wir bescheiden. Der Vorteil ist: Wir verlieren das Ziel nicht aus den Augen und setzen die Prioritäten richtig.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Ich lebe; doch nun nicht ich (Themenbereich: Gott dienen)
Was tust du für mich? (Themenbereich: Gott dienen)
Christ sein im Alltag (Themenbereich: Gott dienen)
Jesus, der Herr über den Sabbat (Themenbereich: Gott dienen)
Über das Fasten (Themenbereich: Gott dienen)
Das tun, was man tun kann! (Themenbereich: Gott dienen)
Gefangene besuchen (Themenbereich: Gott dienen)
Warum nennt Ihr mich Herr? (Themenbereich: Gott dienen)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Aussendung
Themenbereich Aktiv sein



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis