Passion

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 28.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Abendmahl

Als sie nun aßen, nahm Jesus das Brot und sprach den Segen, brach es, gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen denselben und sprach: Trinkt alle daraus! Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Ich sage euch aber: Ich werde von jetzt an von diesem Gewächs des Weinstocks nicht mehr trinken bis zu jenem Tag, da ich es neu mit euch trinken werde im Reich meines Vaters!

Matthäus 26,26-29

Jesus erkaufte uns für sich mit Seinem Blut,
für den, der diesen Kelch trinkt, wird alles gut,
denn er darf bald zum Hochzeitsmahl eingehen
und den HERRN und Bräutigam Jesus sehen!

Frage: Heute gedenken wir des Abendmahls Jesu mit seinen Jüngern. Aber Jesus versprach die Wiederholung des gemeinsamen Wein-Trinkens im Reich des Vaters. Sehnen Sie sich auch von ganzem Herzen danach?

Zur Beachtung: In Joh. 2,11 lesen wir, dass der bedeutsame `Anfang` von Jesu Zeichen auf einer Hochzeit in Kana in Galiläa erfolgte. Zeichen haben bis heute eine große Bedeutung. Damals wurde mit dem öffentlichen gemeinsamen Trinken von Wein aus einem Kelch am Stadttor erst die Verlobung und später bei der Hochzeitsfeier der Ehebund besiegelt! Ergreifender kann `unsere` Hochzeit mit Jesus Christus nicht sein, da geistlich der `Wein` Sein eigenes Blut ist, mit welchem er uns teuer erkauft hat (1. Kor. 6,20; Hebr. 9,12)! Die Bedeutung des Abend- bzw. `Verlobungsmahls` können wir also nicht hoch genug ansehen! Aber noch warten wir auf den Abschluss mit der Heimholung der Brautgemeinde zum Hochzeitsfest! Lasst uns frohlocken und uns auf die Hochzeit des Lammes freuen und jederzeit für die `Abholung` bereit sein! Maranatha! Jesus kommt!

( Link-Tipp zum Thema: www.youtube.com/watch?v=fVt-pgYiTS4 )

Passion

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Würdig zum Abendmahl des Herrn gehen



Ich muß aber dies befehlen: Ich kann's nicht loben, daß ihr nicht auf bessere Weise, sondern auf ärgere Weise zusammenkommt....

1. Korinther 11,17-30 (Luther 1912)


Der Herr Jesus hat das Abendmahl zu unserem Nutzen, zum Segen also, eingesetzt, damit wir uns immer bewusst sind, dass wir als Gerettete durch die Welt gehen und eines Tages in Seinem Königreich gemeinsam mit Ihm das Hochzeitsmahl einnehmen. Das soll uns in dieser Welt der Widernisse stärken. Vor allem sollen wir in Ehrfurcht und Demut uns daran erinnern, was Jesus für uns durchgemacht und durchlitten hat, um uns zu erretten.

Dafür ist es jedoch erforderlich, dass wir würdig zum Mahl des Herrn gehen: Wenn wir unseren Streit, unseren Hass und unseren Hader mit an den Tisch des Herrn nehmen, wenn wir unsere Kirchengemeinde spalten, wenn wir uns in Endlosdiskussionen, die nichts bringen, verlieren, dann müssen wir uns fragen, ob es uns darum geht, den Herrn zu ehren oder darum, uns selbst zu produzieren.

Wir sollten konzentriert am Mahl des Herrn teilnehmen. Das bedeutet, dass wir nicht hungrig und mit knurrenden Magen hingehen und dann nur an das Essen denken. Im Brief an die Korinther kritisiert Paulus, dass einige sogar betrunken zum Mahl des Herrn gekommen sind. Auch wenn wir heutzutage wohl kaum betrunken zu einem Gottesdienst gehen, erhebt sich die Frage, ob nicht der ein oder andere vielleicht etwas alkoholisiert ist. Für Manchen bedeutet ein Bierchen am Sonntag morgen nicht sehr viel. Doch gehen wir mit einer Bierfahne zur Arbeit, zu einem Vorstellungsgespräch oder auf einen Besuch, bei dem wir uns nicht blamieren wollen? - Wohl kaum! Deshalb sollten wir, wenn wir zur Kirche gehen, absolut nüchtern sein: Letztendlich gehen wir nicht für die Leute, nicht für die anderen Gottesdienstbesucher und auch nicht für den Pfarrer in die Kirche, sondern wir wollen Jesus ehren. Und Jesus ist ja nicht irgendwer, sondern Er ist der König aller Könige und aller Welt zugleich, aber auch und vor allem unser ganz persönlicher Erlöser, dem wir Dank und Respekt schulden.

Gleichzeitig dürfen wir nicht jene beschämen, die arm in unserer Gemeinde sind: Zur Zeit der ersten Gemeinden war das Abendmahl wahrscheinlich mit einer größeren Auswahl an Essen verbunden, dass sich jeder mitbrachte. Damit wurden die beschämt, die kaum etwas hatten und ein karges Leben fristen mussten. Doch auch heute können wir Arme beschämen. Manchmal sind es unbedachte Worte wie: "Wer Arbeit will, der findet auch welche!" - Was muss dann der Langzeitarbeitslose empfinden, der sich die Finger wund schreibt an Bewerbungen, der zu Personalabteilungen hin telefoniert wie ein Weltmeister, der bei Unternehmen Klinken putzt und trotz intensivster Bemühungen keine Chance erhält? Was muss eine fleißige Küchenhilfe oder eine fleißige Frisöse oder ein fleißiger Wachmann empfinden, wenn ein Gutverdiener damit prahlt, ein Spitzengehalt zu bekommen und sagt, dass jeder das Salär erhält, welches er wert ist? Dumpinglöhne unter 5 Euro brutto (!) die Stunde, sind nicht nur im Osten Deutschlands eine Armutsfalle.

Es ist aber nicht allein das direkte Beschämen der Armen, sondern es erhebt sich die Frage, ob wir unser Christsein auch im Alltag ernst nehmen: Christ ist man schließlich nicht für eine Stunde im Gottesdienst oder für die Zeit während der Gebetsgemeinschaft oder des Bibelkreises, sondern man ist es 24 Stunden am Tag, an jedem Tag der Woche, das ganze Jahr über, an Werk- und Feiertagen, bei der Arbeit und in der Freizeit. Es passt was nicht, wenn ich von den Zehn Geboten am Sonntag rede und am Montag lüge, stehle, verleumde und den Namen des Herrn damit in den Schmutz ziehe. Es passt was nicht, wenn ich im Bibelkreis schöne und gelehrte Worte über die Bergpredigt von mir gebe, die sehr segensreich sein können, wenn ich einen Tag später Streit vom Zaun breche, wenn ich jeden verklage für nichts und wieder nichts, wenn ich meine Aggressionen an den unpassendsten Stellen auslasse, wenn ich vom Hass zerfressen bin. Es bringt nichts, wenn ich vom barmherzigen Samariter eine vielleicht ganz gute Predigt schreibe, aber mich abwende von einer alten Frau, die meine Hilfe beim Umsteigen braucht.

Vom Christentum haben mich letztendlich ja die überzeugt, die es auslebten. Mancher half mir ganz einfach und oft sprang er dabei über den eigenen Schatten. Und oft sah ich Christen, die sich für andere engagierten und davon kein Federlesens machten: Sie taten und tun es aus Liebe zu Gott und den Menschen; sie sind es, die dann würdig zum Mahle des Herrn gehen, denn Gott lobt man nicht nur durch Sein Denken und Reden, nicht allein durch Gottesdienstbesuch und Bibelkreis, obwohl dies genauso dazu gehört wie alles andere und sehr wichtig ist, sondern auch durch Sein alltägliches Handeln.

Wir dürfen nicht vergessen, dass wir beim Abendmahl den Tod des Herrn und Seine Passion verkündigen: Wir dokumentieren Seinen Leidensweg zur Rettung der Menschen. Sein Kreuz war schwer, nicht nur von den Sünden der anderen Menschen, sondern auch von den eigenen. Für mich persönlich bedeutet das: Durch die Sünden, die ich bereits begangen habe, habe ich Lasten auf Sein Kreuz und Seinen Rücken gelegt; jeder Peitschenhieb, den Jesus bekam, jede Demütigung, jede Dorne in Seiner Krone hat einen erheblichen Anteil von mir: Ich muss diesen Anteil nicht noch vergrößern.

Mit anderen Worten: Der rettende Glaube an Christus Jesus ist nur dann echt, wenn ich mich von Ihm verwandeln lasse; er ist aber kein Freifahrtschein für das muntere drauflos sündigen. Wer meint: "Ich habe ja Jesus als meinen ganz persönlichen Retter und Erlöser angenommen und kann jetzt munter so weiter machen wie früher!", der muss sich fragen, ob er da nicht etwas falsch verstanden hat.

Zugegeben: Wir sind keine perfekten Menschen, wir machen Fehler, wir sündigen auch als Christen, wir beschämen manchmal andere ohne es zu wollen oder gar zu bemerken. Manches tun wir unbewusst ohne es zu wollen, und anderes meinen wir sogar gut. Deshalb ist es ja auch wichtig, vor Gott auch die unbewussten Sünden zu bringen wie es einst David getan hat. Wir dürfen Gott ja ruhig bitten, uns noch mehr zu verändern, uns noch mehr in das Bild Jesu zu verwandeln und uns würdig zum Abendmahl gehen zu lassen.

Dabei dürfen wir uns aber auch bewusst machen, dass es ein Gemeinschaftsmahl ist, an dem unsere Glaubensgeschwister teilnehmen. Durch das Kreuzesopfer Jesu sind wir Blutsverwandte geworden. Deshalb ist es nicht verboten, die Kranken und Schwachen der Gemeinde zu besuchen, den Bedürftigen zu helfen, die Traurigen zu trösten und sich mit den Fröhlichen zu freuen. Wenn unser Handeln von der Liebe Jesu getragen ist, dann werden wir auch würdig zum Abendmahl gehen und uns nicht ins Gericht essen und trinken.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Die Reifeprüfung (eine wahre Geschichte) (Themenbereich: Gehorsam)
Der Prophet Jona und ich (Themenbereich: Gehorsam)
Unverzichtbare Grundelemente des Gemeindelebens (Themenbereich: Abendmahl)
Altes und neues Leben (Themenbereich: Demut)
Ist Jesus wirklich Dein Herr? (Themenbereich: Gehorsam)
Von Jetzt auf Sofort! (Themenbereich: Gehorsam)
Wen erwählt Gott? (Themenbereich: Demut)
Lass dir an Meiner Gnade genügen (Themenbereich: Demut)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Demut
Themenbereich Abendmahl
Themenbereich Gehorsam



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis