Gott danken & preisen

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Die Bibel vergleicht die Beziehung zu Gott mit einer Ehe

So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.

Römer 3,28

Ohne sich Jesus anzugeloben
gelangt man nicht zu Gott dort droben!
Aber wenn Du schon ein Gotteskind bist
dann sei auch mit Werken ein wahrer Christ!

Frage: In Jakobus 2,24 heißt es, `dass der Mensch durch Werke gerechtfertigt wird und nicht durch den Glauben allein.` Gibt es hier einen Widerspruch?

Zum Nachdenken: Man achte auf die Endung: `allein`! Die Bibel vergleicht unsere Beziehung mit Gott mit einer Ehe: Erst wird ein Ehebund geschlossen bzw. man `gelobt` sich einander an. Genauso beginnt das Glaubensleben mit einer aufrichtigen Bekehrung incl. Wiedergeburt. Dann kommt das Eheleben mit dazugehörigen Liebestaten (enge Gemeinschaft, Treue, gegenseitige Hilfe etc.). Genauso gehören zum Glaubensleben auch Liebestaten (Bibellese und Gebet, Treue, Gott dienen und Er sorgt für uns etc.). So wie Ehen ohne Liebestaten keine rechten Ehen sind und meist Schiffbruch erleiden, so auch ein Glaube ohne Werke! Aber auch: So wie eine bloße Liebesbeziehung noch keine eherechtlichen Sicherheiten bieten, so auch fromme Taten ohne Bekehrung kein Seelenheil! Wenn Du Dich also noch nicht aufrichtig bekehrt hast, dann tue es JETZT, wo noch Gnadenzeit ist! Hast Du Dich aber schon bekehrt, dann Liebe auch Gott von ganzem Herzen - und das in Wort und Tat!

Gott danken, loben und preisen

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Gott preisen-Menüs geblättert werden)


Gott von ganzem Herzen Danken



Von David Ich will dir ‹Lob› bekennen mit meinem ganzen Herzen. Vor den Mächtigen will ich dir singen ‹und spielen›. Ich will mich niederwerfen zu deinem heiligen Tempel hin und deinem Namen danken deiner Freundlichkeit und deiner Wahrheit wegen, denn du hast dein Wort groß gemacht über deinen Namen hinaus. An dem Tage, da ich rief, erhörtest du mich. Du hast mich ermutigt: In meiner Seele ist Stärke. Alle Könige der Erde werden dir danken, HERR, wenn sie gehört haben die Worte deines Mundes. Und sie werden die Wege des HERRN besingen, denn groß ist die Herrlichkeit des HERRN, denn der HERR ist hoch, und er sieht den Gebeugten, und den Hochmütigen erkennt er von ferne. Wenn ich inmitten der Bedrängnis wandle, belebst du mich. Gegen den Zorn meiner Feinde streckst du deine Hand aus, und deine Rechte rettet mich. Der HERR wird es für mich vollenden. HERR, deine Freundlichkeit währt ewiglich. Die Werke deiner Hände wollest du nicht lassen!

Psalm 138, 1-8 (Jettel/Jantzen-Übersetzung)


David hatte viele Gefahren hinter sich gebracht: Als Kind und in seiner Jugend hütete er die Schafe seines Vaters, die er auch gegen Löwen und sogar Bären verteidigen musste. Noch als Knabe stand er gegen Goliat, einen gefürchteten und erfahrenen Kriegsmann der Philister, auf, obwohl sich das ganze israelitische Herr vor diesem Helden fürchtete. Im Erwachsenenalter wurde er von Saul verfolgt und bedrängt und fast umgebracht worden, obwohl er - David - Saul gegenüber loyal war, doch Saul passte es nicht, dass David der neue König von Israel werden sollte. Während Davids Regentschaft musste er Israel gegen viele Feinde verteidigen. Nichts desto trotz war sein Königreich gesegnet.

Doch David bildete sich nichts auf seinen Mut und nichts auf sein Königtum ein: Vielmehr war er demütig vor seinem Gott, dem er auch die eigene Schuld und das eigene Verzagen bekannte und zu dem er in Krisen- und Notzeiten um Hilfe rief. In guten Zeiten vergaß David Gott trotzdem nicht: Er dankte und lobte Ihn. Wie anders sind wir da heute!

Wenn irgend etwas schief geht, dann ist Gott für uns doch der beliebte "Sündenbock", dem man alles in die Schuhe schiebt, von der zerbrochenen Tasse über das eigene Schicksal bis hin zu Massenarbeitslosigkeit, Kriminalität und allen Kriegen. Geht es uns aber gut, dann fragen wir nicht nach Gott, dann soll Er sich aus unserem Leben heraushalten. Und wir sind dann bitter enttäuscht, wenn Er das tut und der Segen ausbleibt.

Sicher: Viele von uns haben selbst Notsituationen und leben in Verzweiflung. Die Phasen der eigenen Trauer um geliebte Personen, die verstorben sind, haben mich gelehrt, dass man Meere von Tränen vergießen kann, und wer sich mit Arbeitslosigkeit und geringen Einkünften herumschlagen muss und seinen Kindern gerade mal das Allernotwendigste zum Leben kann, der ist sicher nicht sonderlich glücklich über seine Situation. Aber ist Gott verantwortlich für das, was wir Menschen falsch machen? - Wer nicht nach Ihm in guten Zeiten fragt, der darf sich nicht wundern, wenn er Ihn in schlechten Zeiten nicht spürt.

Ich finde, wir haben Grund genug, Gott zu loben, nicht nur für Seine großartige Schöpfung, sondern auch für das, was Er für uns tut. Und dies ist nicht das theoretische Gerede eines verwöhnten Menschen, der mit dem goldenen Löffel geboren wurde und von Beruf Sohn ist, nein, meine Kindheit war arm, und nun bin ich selbst einer der Vielen, die unter Hartz IV leben, allen Bemühungen um eine Stelle zum Trotz. Depressionen und Angstzustände sind mir aus persönlicher Erfahrung leider nur allzu bekannt. Aber ich sage dies nicht, um Mitleid zu erregen - das macht eh keinen Sinn -, sondern zum Verständnis. Dennoch lobe ich Gott, denn ich habe viele Gründe dazu.

Gott ist gut zu mir, Er versorgt mich trotz allem, Er hat mir Freunde an die Seite gestellt, bei denen ich mich mehr als einmal ausweinen durfte. Und wenn ich jetzt, da ich diese Predigt schreibe, aus dem Fenster sehe, dann erkenne ich das schöne Wetter. Ich habe ein Bett, ein Dach über dem Kopf, eine warme Wohnung.

Diese Einstellung ist zugleich sehr hilfreich: Statt zu resignieren weiß ich, dass diese Lebensumstände mich vor Gott nicht wertlos machen, auch wenn Menschen die Nase über mich rümpfen mögen nach dem Motto: "Wer Arbeit will, der kriegt auch welche!" Ich frage dann immer: "Haste eine für mich!" - Dann herrscht Schweigen im Walde, was dann auch alles sagt. Aber ich weiß, dass Gott mich nicht im Stich lässt, dass Er meine Bemühungen sieht und mir deshalb nichts vorwirft. Ich bitte Ihn vielmehr, dass Er mir zeigt, wo Er mich haben will, dass Er mir Kraft schenkt und mich korrigiert, wo es erforderlich ist. (Nebenbei bemerkt darf ich mich als Gottes Großbaustelle bezeichnen, was hier nicht ironisch gemeint ist, sondern den Tatsachen entspricht).

Da ich mich von Gott getragen weiß, Seinen Trost spüre und bemerke, wie Er mich stärkt, so lobe und preise ich Ihn dafür. Das verschont mich ja auch vor Selbstmitleid und in Zeiten des Erfolgs vor Überheblichkeit; beides ist ja nicht sonderlich sinnvoll, weil man dadurch blind wird für das Machbare und Wesentliche.

Danke kann ich Gott auch sagen für die vielen Freundlichkeiten, die ich erfahre, für all das Gute, was mir begegnet. Im Frühjahr und Sommer sind es viele Touristen, mit denen ich gute Gespräche führen kann. Ich danke Gott dafür, dass ich gesund bin, dass ich Predigten zu Seiner Ehre schreiben darf, dass ich zu Ihm gehöre und eines Tages in Seinem Reich sein werde, um mit Jesus zusammen an einem Tisch zu sitzen.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Staunen (Themenbereich: Dankbarkeit)
Beten? - Mir fällt nichts ein! (Themenbereich: Gott danken)
G E B E T (Themenbereich: Gott danken)
Mein Vater (Themenbereich: Gott danken)
... an deines Gottes Gaben (Themenbereich: Gott loben)
Was tust du für mich? (Themenbereich: Gott danken)
Erntedank (Themenbereich: Gott danken)
Gott danken & preisen (Themenbereich: Gott loben)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gott loben
Themenbereich Dank an Gott



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis