Gottlosigkeit

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 18.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Und ob jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesum Christum

Meine Kindlein, solches schreibe ich euch, auf dass ihr nicht sündiget. Und ob jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesum Christum, der gerecht ist.

1. Johannes 2,1

Bet ich in der Reu der Sünden,
lass dich, o Fürsprecher, finden,
der du bei dem Vater bist!
Sind wir schon unnütze Knechte,
so ist Jesus der Gerechte,
der der Welt Versühner ist.

Frage: Was geschieht, wenn ich als wahrer Christ dennoch sündige?

Zum Nachdenken: Dem wahren Christen sei es ferne zu sündigen. Geht das eigentlich: ohne Sünde zu leben? Gottes Wort zeigt uns auf, dass jeder Mensch ein sündiges Wesen hat. Auch nach der wirklichen Bekehrung kommen neue Sünden hinzu. Und nun kommt die gewaltige Verheißung, die uns vor Gott gerecht macht. Der wahre Christ findet Vergebung in Jesus Christus. Jesus trägt die von uns bekannte Sünde vor Gott. Und Gott ist von Herzen gnädig und sieht in Jesus, der für uns eintritt, die vollkommene Gerechtigkeit, die uns durch ihn zuteil wird. Nimm diese gewaltige Verheißung im Glauben an, sie kostet dich nur ein Gebet, Jesus starb dafür am Kreuz von Golgatha.

Gottlosigkeit

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Gottlose bringen Gottlosigkeit hervor!


Im 1. Samuel 24, 14 lesen wir: "Schon das alte Sprichwort sagt: Von den Gottlosen mag Gottlosigkeit ausgehen!"
Und dies ist ein sehr wahrer Satz. Gottlose ziehen mit ihrem Unglauben Kreise, und ihr Verhalten zeigt ebenfalls, dass sie nicht zu Gott gehören. König Saul zeigte diese Tatsache deutlich: Einst war er ein tiefgläubiger Mann gewesen, doch er war von Gott abgefallen und wandte sich kurz vor Ende seines Lebens an eine Totenbeschwörerin, wohlwissend, dass dies für Gott eine Gräuelsünde ist.

Auch in der ehemaligen DDR sehen wir, dass von Gottlosigkeit weitere Gottlosigkeit kommt: Es gibt relativ wenige Kirchenmitglieder, viele sind Atheisten oder Agnostiker oder Menschen, deren Glaube sich auf ein schwammiges Etwas bezieht, das sie als ein höheres Wesen, eine kosmische Energie, eine höhere Intelligenz bezeichnen. Obwohl die Montagsdemonstrationen unter dem Dach und dem Schutz der Kirchen stattfand, lebt das Christentum in der ehemaligen DDR in der Diaspora.

Aber selbst in Westdeutschland wie im gesamten christlichen Abendland nehmen Gottlosigkeit und die Ablehnung biblischer Wahrheiten immer mehr zu: Die Grünen von Rheinland-Pfalz bezeichnen die Karfreitagsruhe als überholt. Den Buß- und Bettag hat man aufgrund der Einführung der Pflegeversicherung und ökonomischer Interessen vor mehr als einem Jahrzehnt bereits abgeschafft; die Sonntagsruhe wird mehr und mehr ausgehöhlt: Das Sonntagsbackverbot gibt es seit Jahren nicht mehr. Verkaufsoffene Sonntage sind längst die Regel und in Touristengegenden haben nicht nur Souvenirläden, sondern auch Modegeschäfte geöffnet. Gott wird mehr und mehr ausgeblendet.

Die Folgen sind erheblich: Hatten früher die Menschen wenigstens sonntags Zeit für ihre Familie, so wird es mehr und mehr zur Selbstverständlichkeit, dass an Sonntagen gearbeitet wird. Längst sind es nicht mehr "nur" wenige Stunden, sondern ganze Arbeitstage selbst dort, wo man darauf verzichten könnte wie bei Bäckereien: Es gibt ohnehin aufbackbare Brötchen, die man sich des Sonntags zubereiten könnte, wenn man sie denn will. Und müssen wirklich verkaufsoffene Sonntage sein? Müssen Mode- und Schuhgeschäfte in Touristengegenden wirklich offen sein?

Die Entscheidung der Landesregierung in Rheinland-Pfalz, an Sonntagen keine Floh- und Trödelmärkte durchzuführen, war ein Schritt in die richtige Richtung; deshalb ist es mir unverständlich, dass dieser wieder zur Debatte steht: Es gibt doch sowieso genügend Trödel-, Antik- und Secondhand-Läden, in denen man Ramsch und Kitsch, Altes und Gebrauchtes kaufen kann. Muss da am Sonntag wirklich ein Markt sein?

Wer Zeit hat, sonntags stundenlang über Märkte zu schlendern, der hat auch Zeit, in die Kirche zu gehen. Doch dem Teufel kommt die Ausbreitung der Gottlosigkeit sehr recht: Menschen, die nicht zu Christus gehören, also gottlos sind, gehen auf ewig verloren. Satan in seinem fanatischen Stolz will nicht, dass Gott gelobt wird, dass Menschen zu Gott gehören und gerettet werden. Der Teufel als der Affe Gottes möchte selbst Anbetung haben.

Gottlosigkeit führt zudem zu einem Auseinanderbrechen der Gesellschaft: So wird unsere Gesellschaft immer gottloser. Gleichzeitig steigen Unmoral und Kriminalität. Es gibt einen Zusammenhang zwischen kaum noch zu finanzierenden Sozialleistungen einerseits und dem Auseinanderbrechen der traditionellen Familien auf christlicher Grundlage. Früher waren die Alten selbstverständlich in die familiäre und dörfliche in die Gemeinschaft des betreffenden Stadtviertels eingebunden, heute leben sie vergessen in Seniorenstiften.

Aber wir haben eine Hoffnung: Jeder, der zu Gott gehört, kann hier der Gottlosigkeit entgegenwirken. Wir selbst sind wie ein Stein, der ins Wasser fällt und Kreise zieht. Wir haben die Möglichkeit, durch unser Leben, durch unsere Gesinnung, durch unsere Worten und Taten, durch unsere Evangelisationsbemühungen Gottesfürchtigkeit auszubreiten. Gottlosigkeit führt ins Verderben, Gottesfurcht dagegen rettet. Worauf also warten wir noch? - Packen wir es an!


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Schöpfung oder Evolution (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Atheismus - eine Alternative? (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Deutschland - tue Buße! (Themenbereich: Wertezerfall)
Wacht endlich auf! (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Zustände wie im alten Rom (Themenbereich: Wertezerfall)
Folgen der Gottlosigkeit (Themenbereich: Wertezerfall)
Die Toren sprechen in ihrem Herzen (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Der Gottlose weiß gar nichts (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Werte
Themenbereich Gottlosigkeit



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis