Weitere Themen ...

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Weitere Themen ...

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

114

115

116

117

118

119

120

121

122

123

124

125

126

127

128

129

130

131

132

133

134

135

136

137

138

139

140

141

142

143

144

145

146

147

148

149

150

151

152

153

154

155

156

157

158

159

160

161

162

163

164

165

166

167

168

169

170

171

172

173

174

175

176

177

178

179

180

181

182

183

184

185

186

187

188

189

190

191

192

193

194

195

196

197

198

199

200

201

202

203

204

205

206

207

208

209

210

211

212

213

214

215

216

217

218

219

220

221

222

223

224

225

226

227

228

229

230

231

232

233

234

235

236

237

238

239

240

241

242

243

244

245

246

247

248

249

250

251

252

253

254

255

256

257

258

259

260

261

262

263

264

265

266

267

268

269

270

271

272

273

274

275

276

277

278

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des christliche Themen-Menüs geblättert werden)


Gott versucht uns nicht!



Niemand sage, wenn er versucht wird, daß er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand....

Jakobus 1,13-18 (Luther 1912)


Nein, von Gott selbst kommen die Versuchungen nicht: Gott selbst kann auch nicht zum Bösen versucht werden. Der Teufel hat das zwar bei Christus Jesus versucht, doch gelungen ist es ihm nicht: Jesus hat nämlich allen Versuchungen widerstanden. So lesen wir in Matthäus 4, 1-11:

Da ward Jesus vom Geist in die Wüste geführt, auf daß er von dem Teufel versucht würde. Und da er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn......
(Luther 1912)


Deshalb ist es gut, wenn wir unter dem Schutz Jesu stehen, wenn wir Sein Blut, das Er für uns vergossen hat, für uns in Anspruch nehmen. Dadurch können wir den Versuchungen des Teufels widerstehen; vor allem können wir uns an Jesus selbst wenden: Weil Luzifer selbst in seinem Größenwahn Jesus versuchen wollte, weiß Jesus ganz genau, was Versuchungen sind; es ist kein theoretisches Wissen, sondern praktische Erfahrung. Unter Seinem Schutz also können wir der Versuchung widerstehen.

Das führt uns in die Selbstbeherrschung: Unsere Begierden reizen uns. Das sind nicht nur die sexuellen Begierden, sondern auch die Begehrlichkeiten, das haben zu wollen, was ein Anderer hat. Es ist im Grunde längst keine Sünde, wenn man sagt: "Mein Nachbar hat ein tolles Auto und ein schönes Haus: Ich möchte daran arbeiten, mir so etwas auch leisten zu können." Die Unrechtmäßigkeit fängt dort an, wo ich von Neid zerfressen werde und / oder unrechtmäßige Mittel anwende wie Betrug oder Diebstahl anwende, um dahin zu kommen. Begierden, die nicht beherrscht werden, gebieren die Sünde und diese den Tod.

Das können wir in der heutigen Zeit bedauerlicherweise sehr gut beobachten: Viele Menschen sind zu Egoisten geworden; kaum noch einer möchte sich sozial engagieren. Jeder kennt seine Rechte, was ja auch an sich in Ordnung ist, aber keiner kennt mehr seine Pflichten, und dies ist nicht mehr in Ordnung. Unsere Sexualmoral ist derart zerstört, dass mir dazu nur noch Kraftausdrücke einfallen. Versicherungs- und Sozialbetrug gehören genauso zu den Kavaliersdelikten wie Steuerhinterziehung und Ladendiebstahl: Diese Liste lässt sich beliebig weiter führen.

Aber schauen wir einmal in die Augen der Menschen: In ihnen liest man eine tiefe Leere; die Augen - von einem Dichter einmal als der Spiegel der Seele beschrieben - sagen nichts mehr. Die Menschen atmen, ihr Herz schlägt, ihr Kreislauf funktioniert, die Nieren arbeiten, die Hirnströme lassen sich messen: Trotzdem sind sie tot. Das eigentliche, sinnvolle Leben ist in Begehrlichkeiten und Sünden begraben.

Wenn ich aber in die Augen von Christen schaue, dann sehe ich Lebendigkeit, obwohl sie auch oft sehr tiefes Leid durchleben müssen: Auch als Christ bin ich nicht vor Trauer und Krankheit geschützt, auch als Christ betrifft mich Langzeitarbeitslosigkeit, auch als Christ kann ich von Depressionen heimgesucht werden. Das Leben mit Christus hier in dieser Welt ist keine Garantie für eine glatte Zukunft, sie ist die Garantie für das ewige Leben, für das Leben mit Ihm in Seinem Königreich, wo es nur Freude gibt und Glück.

Dennoch erleben wir hier sehr viel Gutes: Gott schenkt Freunde, Glaubensgeschwister, Kraft. Ich selbst schlage mich zwar leider immer noch mit Arbeitslosigkeit herum, und doch weiß ich, dass Gott mein Bemühen sieht und mich auch in dieser Situation gebraucht. Für Ihn gibt es keine unsinnigen Situationen und keinen Menschen, der unbrauchbar wäre. Gott kann das Kind genauso gebrauchen wie den Greis, den Ausgestoßenen genauso wie den Beliebten, den Mann genauso wie die Frau, den Armen genauso wie den Reichen. Es gibt selbst in meiner Lebenssituation weitaus mehr, wofür ich Gott danken kann als was ich zu beklagen hätte, selbst wenn ich beim Danken äußerst fantasielos wäre und dafür beim Klagen äußerst kreativ. Will sagen: Gott lässt keines Seiner Kinder je im Stich.

Als Erstlinge Seiner Geschöpfe dürfen wir Ihm vertrauen und wissen, dass wir Ihm wichtig sind. Ergreifen wir Seine Hand: Dann sind wir auch in den Wechselfällen unseres Lebens auf der sicheren Seite.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Ich trau auf Dich (Themenbereich: Gott vertrauen)
Gott ist mein Trost, mein Licht in der Nacht (Themenbereich: Gott vertrauen)
Werden wie die Kinder? (Themenbereich: Gott vertrauen)
Meine Seele ist still und ruhig geworden (Themenbereich: Gott vertrauen)
Seid ihr so unverständig? (Themenbereich: Verführungen)
Goliat - eine Betrachtung (Themenbereich: Gott vertrauen)
Selig sind die geistlich Armen; (Themenbereich: Gott vertrauen)
Niemand betrüge euch mit verführerischen Rede (Themenbereich: Verführungen)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Glaubenskampf
Themenbereich Gott vertrauen



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis