Gebet

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Die Bibel vergleicht die Beziehung zu Gott mit einer Ehe

So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.

Römer 3,28

Ohne sich Jesus anzugeloben
gelangt man nicht zu Gott dort droben!
Aber wenn Du schon ein Gotteskind bist
dann sei auch mit Werken ein wahrer Christ!

Frage: In Jakobus 2,24 heißt es, `dass der Mensch durch Werke gerechtfertigt wird und nicht durch den Glauben allein.` Gibt es hier einen Widerspruch?

Zum Nachdenken: Man achte auf die Endung: `allein`! Die Bibel vergleicht unsere Beziehung mit Gott mit einer Ehe: Erst wird ein Ehebund geschlossen bzw. man `gelobt` sich einander an. Genauso beginnt das Glaubensleben mit einer aufrichtigen Bekehrung incl. Wiedergeburt. Dann kommt das Eheleben mit dazugehörigen Liebestaten (enge Gemeinschaft, Treue, gegenseitige Hilfe etc.). Genauso gehören zum Glaubensleben auch Liebestaten (Bibellese und Gebet, Treue, Gott dienen und Er sorgt für uns etc.). So wie Ehen ohne Liebestaten keine rechten Ehen sind und meist Schiffbruch erleiden, so auch ein Glaube ohne Werke! Aber auch: So wie eine bloße Liebesbeziehung noch keine eherechtlichen Sicherheiten bieten, so auch fromme Taten ohne Bekehrung kein Seelenheil! Wenn Du Dich also noch nicht aufrichtig bekehrt hast, dann tue es JETZT, wo noch Gnadenzeit ist! Hast Du Dich aber schon bekehrt, dann Liebe auch Gott von ganzem Herzen - und das in Wort und Tat!

Gebet

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Gebet-Menüs geblättert werden)


Gottvertrauen



Schaffe uns Hilfe vor dem Bedränger! Menschenhilfe ist nichtig. Mit Gott werden wir Mächtiges tun. Und er wird unsere Bedränger zertreten.

Psalm 60, 13-14 (Jettel/Jantzen-Übersetzung)


"Am Besten, man macht alles selber!", so sagen Viele, die auf fremde Hilfe angewiesen oder sich auf die Versprechungen von Bekannten und Freunden verlassen haben. Oft genug wird man nämlich enttäuscht. So erinnere ich mich an einen Mann, der vor knapp zwanzig Jahren im Wald Holz machte für den Winter im Vertrauen darauf, dass ihm die Zusage erfüllt wurde und man mit ihm das Holz aus dem Wald mit einem Wagen und einem Hänger holen würde, doch da hatte er auf das falsche Pferd gesetzt. Es ist traurig, aber wahr.

Auch nach dem Tod meines Vaters war ich von vielen sogenannten Freunden enttäuscht, die Hilfe bei der Entrümpelung versprachen, denn diese artete in einer Großaktion aus, weil mein Vater so ziemlich jeden Müll in den beiden vorhandenen Kellern und auf dem Speicher angesammelt hatte. Diese Erfahrung war im Grunde für mich nicht neu: Für wen ist sie das schon? Zudem ist das eine Erfahrung, die man - aller Vorsicht zum Trotz - immer wieder macht.

Doch selbst dort, wo Menschen sich Mühe geben und ehrlich sind, ist ihre Hilfe allenfalls nur Stückwerk. Es ehrt zwar jeden Menschen sehr, wenn er hilfsbereit ist, und Hilfsbereitschaft sollte dort, wo sie gebraucht wird, eine selbstverständliche Tugend sein, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass wir Menschen unvollkommen sind. Unsere Hilfe ist also nur dann eine Hilfe, wenn wir uns dabei auf Gott stützen, auf Ihn vertrauen und mit Ihm ran ans Werk gehen. Letztendlich können wir nur mit Gott wirklich große Taten tun.

Wenn wir also wirklich helfen wollen, dann beten wir am Besten dafür, dass wir auch wirklich helfen. Das heißt, dass wir um die nötige Weisheit und die nötige Kraft, aber auch um den nötigen Mut, die nötigen Ressourcen und die nötige Energie bitten sollen.
Wie ist es aber, wenn ein Notfall eintritt? Schließlich kann die Feuerwehr nicht noch drei Stunden beten, bevor sie bei einem Feueralarm ausrückt, und auch ein Rettungsdienst kann nicht erst Fürbitten zum Himmel schicken, bevor die entsprechenden Maßnahmen eingeleitet werden! Es scheint also eine von mir falsche Aussage zu sein.

Darüber habe ich nachgedacht. Natürlich gibt es viele Situationen, die rasches, ja sogar sofortiges Eingreifen erfordern. Da hat man keine Zeit, noch lange vorher etwas anderes zu machen, auch wenn es sich dabei um so etwas Gutes und empfehlenswertes wie das Gebet handelt. Aber wir können den Tag damit beginnen, dass wir Gott bitten, uns durch eben diesen Tag zu begleiten und uns mit aller nötigen Weisheit auszustatten. Wir können Gott vor Arbeits- und Dienstantritt bitten, uns zu unterstützen, und zwischendurch haben wir auch einmal Zeit, ein Stoßgebet zum Himmel zu schicken.

Gleichwohl ist Fürbitte ja nicht nur für einen selbst da: Es gibt Menschen, die Zeit haben, weil sie z. B. in Urlaub sind, weil sie sich die Zeit einteilen können, weil sie im wohlverdienten Ruhestand sind oder aus anderen Gründen. Auch nach Feierabend haben wir Zeit. Wir können also für die bitten, die in helfenden Berufen sind oder in Verantwortung stehen, für die, die sich ehrenamtlich engagieren, für die, die Schutz in Gefahren brauchen usw. Anders ausgedrückt: Ich darf Gott natürlich darum bitten, dass Er mir ganz persönlich hilft, die von Ihm übertragenen Aufgaben des Tages zu Seiner Ehre zu bewältigen, aber ich darf auch bitten, dass Er Andere ebenfalls dazu befähigt.

Wir können auch abendliche Fürbittegottesdienste abhalten, wir können im Bibel- und Hauskreis Fürbitte vorbringen, wir können auch im Gottesdienst füreinander beten, und dies wird ja auch gemacht. Selbstverständlich können wir das allein und auch im Familien- und im Freundeskreis. Und manchmal ergibt sich auch eine Gebetsgemeinschaft im Zug, an einer Raststätte und anderswo.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Übergabegebet an meinen Herrn Jesus (Themenbereich: Gebet)
Die Reifeprüfung (eine wahre Geschichte) (Themenbereich: Aktiv sein)
Staunen (Themenbereich: Gebet)
Sag es Jesus ... (Themenbereich: Gebet)
Mache mich zum Werkzeug Deines Friedens (Gebet) (Themenbereich: Gebet)
Beten? - Mir fällt nichts ein! (Themenbereich: Gebet)
Der Prophet Jona und ich (Themenbereich: Aktiv sein)
Unverzichtbare Grundelemente des Gemeindelebens (Themenbereich: Gebet)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gebet
Themenbereich Aktiv sein



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis