Gott danken & preisen

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 29.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wegen UNSRER Sünde musste Jesus ans Kreuz auf Golgatha gehen!

Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.

Jesaja 53,5

Wie oft hab ich Dich schon furchtbar betrübt
und trotzdem hast Du mich so sehr geliebt!
Für mich Sünder bist Du sogar gestorben
und hast das ewige Heil für mich erworben!
Und was ich kaum zu begreifen wag:
Jede meiner Sünden: ein Hammerschlag!
ICH bin schuld an Deinem Kreuzestod!
ICH brachte auf Dich die große Not!

Frage: Es sind UNSERE Sünden, weswegen Jesus Christus ans Kreuz gehen musste und somit ist letztlich jede Sünde ein Hammerschlag auf Seine Kreuzesnägel! Sind wir uns dessen wirklich bewusst? Nehmen wir die Sünde immer noch auf die leichte Schulter oder ringen wir aus Liebe zu Jesus darum, Ihm treu nachzufolgen?

Zur Selbstprüfung: Gestern gedachten wir des Abend- bzw. Verlobungsmahls - heute geht es um den Kaufpreis, den sich Jesus Christus nicht scheute zu zahlen, obwohl es ihm ALLES gekostet hat: Es war nicht nur die Verspottung, die Geißelung (welche viele Menschen bereits nicht überlebten) und letztlich der Verlust des irdischen Lebens: Es war auch die unfassbar finstere Sündenlast aller bußfertiger Menschen, die auf Seine heilige, reine Seele kam. Und nicht genug damit: Es musste in dem Moment zum `Bruch` und somit erstmaligem Verlassen sein vom absolut heiligen Vater im Himmel kommen! Selbst der Himmel verfinsterte sich in diesen drei Stunden im ganzen Land (Matth. 27,45)! Lasst uns angesichts dieses hohen `Kaufpreises` aufhören mit der Sünde zu `spielen` und Gott mit Leib, Seele und Geist verherrlichen (1. Kor. 6,20)!

( Link-Tipp zum Thema: www.christliche-gedichte.de/?pg=14001 )

Gott danken, loben und preisen

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Gott preisen-Menüs geblättert werden)


Die Gerechten freuen sich des Herrn!



Der Gerechte freut sich am HERRN und nimmt Zuflucht zu ihm. Und alle von Herzen Aufrichtigen werden sich rühmen.

Psalm 64, 11 (Jettel/Jantzen-Übersetzung)


Evangelium heißt gute Nachricht, Frohe Botschaft. Wir Christen scheinen das nicht in jedem Fall verinnerlicht zu haben; Nietzsche sagte deshalb einmal sinngemäß: "Ich würde ja dem Christentum glauben, wenn die Christen erlöster aussähen."

Da ist etwas dran: Besonders deutlich wird mir das auf den mittelalterlichen Darstellungen von Heiligen; auf den Bildern schauen sie derart düster drein, als wären sie in der aller tiefsten Hölle. Und auch die heute lebenden Christen, die sich ihrer Rettung ganz gewiss sind, schauen oft mit einer Trauermine drein, als hätten sie ganz persönlich und allein alles Leid dieser Welt für sich gepachtet.

Ich selbst bin da kein Stück besser: Oft mache ich ein besorgtes Gesicht, oft bin ich nervös, weil ich unsicher bin. Dabei habe ich allen Grund, mich darauf zu freuen, was noch kommen wird: Eines Tages werde ich im Vaterhause sein, in dem aller Reichtum dieser Welt verblasst. Warum mache ich da ein so besorgtes, betrübtes Gesicht als wäre ich der Leidenspatron hoch 10? Es stünde auch mir an, mich des Herrn zu freuen. Das würde mich zugleich dankbarer machen und sicherer, und ich würde Gott rühmen mit all meinem Denken, Handeln und Reden.

Gott hat es ja auch verdient, gerühmt zu werden. Wie viel Gutes tut Er uns doch? Bin ich denn wirklich arm, nur weil ich keinen Rolls Royce vor der Tür habe, nur weil ich keine Yacht in Monaco besitze, nur weil ich kein Ferienhaus auf Mallorca habe? Wir sehen immer zu sehr auf das, was wir nicht haben anstatt auf das, was uns Seine Gnade gewährt. In einer Weisheit heißt es ganz richtig: "Ich weinte darüber, dass ich keine Schuhe habe bis ich jemanden sah, der keine Füße hat."

Selbstverständlich dürfen wir Wünsche haben, und es ist ganz sicher nicht verboten, einmal davon zu träumen, was wir machen würden, wenn wir reich wären oder Kanzler oder Präsident. Aber wir dürfen dabei nicht die Realitäten aus den Augen verlieren. Letzendlich müssen wir ja mit dem auskommen, was wir haben und können nicht das verwenden, von dem wir träumen. Wir können uns nun einmal keine Butter aufs Brot schmieren, wenn wir "nur" Margarine im Kühlschrank haben. Deshalb müssen wir aber nicht alles daran setzen, als Klageweib ins Guinessbuch der Weltrekorde zu kommen. Die vergänglichen Werte diese Welt können uns sowieso keine echte und schon gar keine dauerhafte Freude schenken.

Die Freude am Herrn, das ist wahre Freude, eine Freude, die Bestand hat. Sie trägt auch dann noch, wenn die Börsen einstürzen, wenn Aktien und Wertpapiere verschleudert werden und Immobilien das Papier des Kaufvertrages nicht mehr wert sind. Der Herr trägt schließlich durch, auch wenn die Not sehr groß ist und alles auf uns einbricht. Und in Ihm haben wir eine goldene Zukunft, ewiges Leben in Seinem Vaterhause, das uns keiner mehr nehmen kann. Das schenkt uns Ruhe selbst in den Zeiten größter Umbrüche. Freuen wir uns am Herrn und im Herrn und rühmen wir Seine Gnade. Wir werden dann nicht mehr das beklagen, was wir nicht haben, sondern vor Freude jubeln, wenn wir erkennen, wie reich wir wirklich sind.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Du sollst lieben Gott, deinen HERRN! (Themenbereich: Gott lieben)
... an deines Gottes Gaben (Themenbereich: Gott lieben)
Werden wie die Kinder? (Themenbereich: Gott lieben)
Sonderlinge? (Themenbereich: Freude)
„Freut euch im HERRN allezeit!“ (Themenbereich: Freude)
Wer tut den Willen des Vaters wirklich? (Themenbereich: Gott lieben)
Pflichtübung oder Liebe zu Jesus? (Themenbereich: Gott lieben)
Erlöster aussehen! (Themenbereich: Freude)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Freude
Themenbereich Gott lieben



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis