Gottlosigkeit

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 25.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Treu bis zum Ende Jesus nachfolgen!

Fünf von ihnen aber waren klug und fünf töricht.

Matthäus 25,2

O, ihr auserwählten Kinder,
ihr Jungfrauen allzumal!
O, ihr trägen Überwinder!
Wer ist unter eurer Zahl,
der da säumet,
schläft und träumet?
Wisst ihr nicht, was euch gebühret,
und was euren Wandel zieret?

Frage: Wie drückt sich die Hoffnung aus, als kluge Jungfrau empfunden und nicht von Jesus abgewiesen zu werden?

Zum Nachdenken: Es reicht nicht aus, wenn Du viel weißt über die biblischen Wahrheiten und darüber gut reden kannst. Oder wenn Gefühle Dich leiten und Du nach einer guten Predigt selbstzufrieden bist. Betrüge dich nicht selbst! Vielmehr lebe demütig und in Treue Deine Berufung als Kind Gottes: vermeide die Sünde und lebe in und aus der Vergebung. Öffne Dein Herz für den Heiligen Geist, dass ER Dich erfülle. Wache und bete, dass Du nicht in Anfechtungen fällst, sondern trete mit Furcht und Zittern vor Gottes heiliges Angesicht.

Gottlosigkeit

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Sich niemals von Gott abkehren



Sie hielten nicht den Bund Gottes und weigerten sich, in seiner Weisung zu wandeln. Und sie vergaßen sein Handeln, seine Wundertaten, die er sie schauen ließ. Wunderbares tat er vor ihren Vätern im Lande Ägypten, im Gefilde Zoans. Er spaltete das Meer und ließ sie hindurchgehen und ließ die Wasser stehen wie einen Damm. Und er leitete sie des Tages mit der Wolke und die ganze Nacht mit dem Licht eines Feuers. Er spaltete Felsen in der Wüste und tränkte sie wie mit vielen Fluten. Und er ließ Bäche aus dem Felsen hervorkommen und Wasser herabfließen wie Ströme. Doch sie fuhren weiter fort, gegen ihn zu sündigen, und waren widerspenstig gegen den Höchsten in der Wüste. Und sie versuchten den Mächtigen in ihren Herzen und forderten Speise für ihre Gelüste. Und sie redeten gegen Gott. Sie sagten: „Sollte der Mächtige einen Tisch bereiten können in der Wüste? Siehe! Den Felsen hat er geschlagen, und Wasser flossen heraus, und Bäche strömten. Wird er auch Brot geben können oder seinem Volk Fleisch verschaffen?“ Darum, als der HERR es hörte, ergrimmte er, und Feuer entbrannte gegen Jakob, und auch Zorn stieg auf gegen Israel, weil sie Gott nicht glaubten und nicht vertrauten auf seine Rettung.

Psalm 78, 10-22 (Jettel/Jantzen-Übersetzung)


In diesem Psalm klagt Asaph darüber, dass das Haus Israel den Bund mit Gott trotz aller Wunder, die Er getan hat, nicht bewahrte. Asaph beschreibt den Unglauben, das Misstrauen gegen Gott und auch, dass sie Gott versuchten und von Ihm Dinge verlangten, die ihnen nicht zustanden, weil sie ihren Gelüsten nachgaben.

Das erinnert sehr stark an die heutige Zeit: Durch das Fortschreiten der Naturwissenschaften erkennen wir, dass jeder Grashalm, jede Blume eine kleine chemische Fabrik ist, wir sehen das Zusammenspiel in der Natur, in der eins ins andere greift, sodass die Ökologie - solange der Mensch nicht dazwischen funkt - mit einer Präzision funktioniert, die besser ist als jede Schweizer Taschenuhr. Der Weltraum ist ein durchdachtes mathematisch-physikalisches Gebilde, bei dem man nur auf einen Schöpfer schließen kann, der höchste mathematische und physikalische Kenntnisse haben muss, dessen Kreativität unschlagbar ist und der kein noch so kleines Detail außer acht gelassen hat, und dennoch wird Gott geleugnet.

Auch unsere Gelüste sind nicht geordnet. Man will Spass, Fun, Party. Man möchte "freie Liebe" und meint zügellos ausgelebte Sexualität. Jeder sucht seinen Vorteil. Die Menschheit besteht aus einer wachsenden Zahl von selbstverliebten Egoisten. Wohlfahrtsorganisationen, Freiwillige Feuerwehren und THW finden kaum Freiwillige für ihren wichtigen Dienst. Selbst in Hochhäusern leben Alte allein. Während man sich Brillen, die man braucht, selber kaufen muss, während die Zuzahlungen zur Medikamenten und Anwendungen sowie für den Krankenhausaufenthalt immer höher werden, während man bei wichtigen Vorsorgeuntersuchungen spart, werden Kinder auf Kosten der gesetzlichen Krankenkassen abgetrieben. Diese Tatsachen beweisen: "Da passt Vieles nicht mehr!"

Ist es da ein Wunder, wenn der Herr zornig wird, wenn Er Seinen Segen entzieht und uns die Folgen unserer Gottlosigkeit spüren lässt? - Wer die Konsequenzen nicht tragen will, darf das Tun, das ihnen voran geht, auch nicht wollen. Es ist unsere Entscheidung, ob wir Gott vertrauen wollen und Ihm dienen oder ob wir Beides lassen. Folglich ist es auch unsere Entscheidung, ob wir Seinen Segen wollen oder Seinen Fluch. Die Geschichte der Israeliten zeigt, dass Glaubensgehorsam zum Segen und Gottlosigkeit zum Fluch wird. Lernen wir daraus und treffen die richtige Entscheidung für Gott.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Schöpfung oder Evolution (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Atheismus - eine Alternative? (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Wacht endlich auf! (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Die Toren sprechen in ihrem Herzen (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Der Gottlose weiß gar nichts (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Letzte Worte im Lichte der Bibel (Themenbereich: Gottes Gericht)
Die Weherufe (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Unsere Zehn Plagen (Themenbereich: Gottes Gericht)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gottlosigkeit
Themenbereich Gerichtstag Gottes
Themenbereich Allmacht Gottes



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis