Gottes Wille

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 20.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Gott seine Not klagen

Ich schütte meine Klage vor ihm aus und klage meine Not heraus.

Psalm 142,3

WARUM ABER REIZT UNMUT MEINE ... Situation?
---
WARUM nur ist mir das passiert
und macht mein Leben so kompliziert?
ABER Jammern und Klagen hilft ja nicht,
denn das Missgeschick war keine Absicht.
REIZT meine Gefühle auf negative Art
und verleitet zu unkontrollierbarer `Fahrt`.
UNMUT will ich trotz allem nicht zulassen,
denn was geschehen ist, kann ich nicht fassen.
MEINE Sorgen gebe ich jetzt Christus hin:
ER allein wendet meine Not, mir zum Gewinn!

Frage: Hast Du Gottes Hilfe in und aus der Not schon hilfreich und frohmachend erfahren?

Zum Nachdenken: Natürlich kannst Du Gott mit Warum-Fragen bedrängen oder anklagen … wenn es nicht dabei bleibt! Bitte IHN, dass ER Dich wieder mit Vertrauen an Seinem Handeln ausstattet. Bitte IHN um Erweise Seiner Gegenwart und Treue, dass Dich dieses Bewusstsein wieder aufrichtet. Ich muss nicht alles verstehen. Hauptsache ich bleibe bereit, mit Gott weiter zu gehen!

Gottes Wille

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Mit dem Herzen wachen



Ich schlafe, aber mein Herz wacht. Da ist die Stimme meines Freundes, der anklopft: Tue mir auf, liebe Freundin, meine Schwester, meine Taube, meine Fromme! denn mein Haupt ist voll Tau und meine Locken voll Nachttropfen.

Hohelied 5, 2 (Luther 1912)


Das Hohelied beschreibt auf sehr wunderschöne und sehr sensible Weise die Sehnsucht eines Liebespaares zueinander: Selbst wenn sie schlafen, wacht das Herz, und man hört die Stimme des Freundes auch, wenn man eigentlich schon längst eingeschlafen ist. Die Gedanken sind stets bei dem, den man liebt.

Wenn wir uns an die Zeiten zurück erinnern, in denen wir selbst verliebt gewesen sind, dann denken wir zwangsläufig auch daran, dass wir es nicht abwarten konnten, bei der bzw. dem Geliebten zu sein: Während die Zeit des Wartens schier endlos erschien, verging die Zeit, in der wir mit dem von uns so sehr geliebten Menschen zusammen waren, wie im Fluge. Auch Ehepaare, die sich noch nach Jahren lieben, freuen sich auf die Zeiten, in denen sie zusammen sind.

Doch wacht unser Herz auch darüber, ob es die Stimme jenes Freundes hört, der uns gerettet hat, nämlich Jesus? - Da sind wir meistens phlegmatischer. Ich merke an mir selbst, dass ich bei der Bibellese oder der Morgenandacht manchmal nicht ganz dabei bin. Dabei wartet Jesus auf jeden Einzelnen von uns und möchte mit uns die Zeit verbringen, nicht nur ein paar Stunden in der Woche, sondern immer. Jesus ist dennoch nicht aufdringlich, sondern Er möchte unsere Gemeinschaft haben, damit wir uns selbst behütet wissen und spüren, dass Er uns in Seiner Hand hält und immer für uns da ist.

Hören wir auf Jesu Stimme, dann gehen wir auch Seinen Weg. Genau wie ein Kind, dass sich an der Hand seines Vaters sicher geführt weiß, dürfen wir uns an der Hand Gottes sicher fühlen und wissen, dass Er den Weg kennt. Wir spüren dann, dass Seine Hand uns niemals erdrückt, aber festhält und niemals loslässt, komme da, was wolle.

Wer sich noch nicht zu Jesus bekehrt hat, der darf wissen, dass Jesus an die Tür unseres Herzens anklopft: Sobald wir Ihn in unser Herz lassen und im Glauben als unseren ganz persönlichen Retter annehmen, sind wir erlöst. Dann sind wir auf eine intensive Liebesbeziehung eingegangen, der Liebesbeziehung zwischen Gott, der durch unsere Annahme Jesu als unseren ganz persönlichen Heiland zu unserem Vater geworden ist und uns, die wir dadurch uns als Seine Kinder und Erben bezeichnen dürfen.

Dadurch wird unsere Beziehung zu Gott lebendig: Wir verbringen Zeit mit Ihm, wir beten zu Ihm, wir loben und preisen Ihn, wir treffen uns mit anderen Glaubensgeschwistern, wir beten zu Ihm. Diese Liebe rostet nicht, sondern vertieft sich immer mehr. Lassen wir uns auf Gott ein. Wir werden es nicht bereuen!


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Wirklich Mensch sein heißt: in Gottes Liebe sein (Themenbereich: Gottes Liebe)
HERR, wie gross ist Deine Liebe (Themenbereich: Liebe)
Die Größe Gottes (Themenbereich: Gottes Liebe)
Nemo (Themenbereich: Gottes Liebe)
Gottes Schmerz und seine Liebe (Themenbereich: Gottes Liebe)
Gedanken zur Bibel! (Themenbereich: Gottes Liebe)
Was tust du für mich? (Themenbereich: Gottes Liebe)
Die Gemeinde ist die Braut Christi (Themenbereich: Gemeinschaft mit Gott)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gottes Liebe
Themenbereich Gemeinschaft mit Gott
Themenbereich Liebe



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis