Leid

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Leid

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Sich in der Not an Gott wenden



Ich aber würde zu Gott mich wenden und meine Sache vor ihn bringen,...

Hiob 5, 8-11 (Luther 1912)


Unsere Not ist oft groß und oft genug zum Verzweifeln: Arbeitslosigkeit, Krankheit, die Suche nach einem geeigneten Schul- bzw. Ausbildungsplatz für die Kinder sind nur einige wenige Beispiele von vielen. Auf jeden Fall haben wir alle schon Trauer, Einsamkeit und ungerechte Behandlung erfahren, und das Leid, das Manche durchmachen mussten, erinnert eher an einen Horrorfilm denn an eine Biografie.

Auch Hiob ging es so, der nicht nur sein ganzes Eigentum, seine ganze Existenz, sondern auch seine Kinder verloren hatte. Man muss wirklich kein Psychologe sein, um sich an drei Fingern abzählen zu können, wie grässlich es in ihm ausgesehen haben muss! Wie würden wir angesichts einer solchen Prüfung mit Gott umgehen?

Offen gestanden würden die Meisten mit Gott hadern, mit Ihm ins Gericht gehen. Das tut vor allem der moderne Mensch schon für weitaus weniger Leid; es genügt manchmal schon eine unbedeutende Kleinigkeit, und schon versucht man Gott, nach dem man sonst nie fragt, zum Sündenbock zu machen, obwohl man sonst nie nach Ihm fragt. Damit flieht man oft genug vor der eigenen Verantwortung.

Doch Anklage hilft nicht: Wir haben als Geschöpfe nicht das Recht, Gott anzuklagen, vor allem dann nicht, wenn wir ansonsten nicht nach Gott fragen. Gott lässt zwar Leid zu, doch in der Prüfung haben wir Gelegenheit, uns zu bewähren. Sicher fragt jeder: "Mein Gott, warum?" Und nicht jeder stellt die Frage als Anklage, sondern möchte wissen, warum Gott diese oder jene Prüfung zulässt. Es ist dann die Frage, was Gott damit einem sagen will. Vor allem aber ist es die Chance, die eigenen Angelegenheiten vor Gott zu bringen, denn Not lehrt bekanntlich das Beten.

Das zeigt sich in der Menschheitsgeschichte: Nie sind die Kirchen so voll wie in Krisen-, Not-, Kriegs- und Nachkriegszeiten. Wer erkennt, dass die Menschen als solche am Ende mit ihrem Latein sind, hat ja nur noch die Wahl, dem lebendigen Gott zu vertrauen oder aber zu resignieren. Letzteres ist keine erstrebenswerte Alternative.

Wer sich in der Not aber an Gott wendet, der erfährt Seine Hilfe. Doch wir dürfen erhaltene Hilfe nicht als selbstverständlich erachten oder sie gar vergessen nach dem Motto: "Erledigt und vergessen!" Es ist nicht nur eine Frage des guten Stils, sich dann bei Gott zu bedanken. Wer das Danken nicht lernt, der kann bald auch nicht mehr bitten und verliert Gott aus den Augen.

Der Rat, den ein Freund Hiob gab, sich nämlich an Gott zu wenden und die Sache vertrauensvoll vor Ihn zu bringen, macht Sinn. Wer sonst kann alle Probleme lösen, wenn nicht der, der allmächtig ist? Wenn wir uns verfahren haben, dann fragen wir doch auch einen Ortskundigen nach dem Weg. Wenn wir krank sind, wenden wir uns auch an einen Arzt. Wir haben keine Probleme damit, zu einem Anwalt zu gehen, wenn wir einen juristischen Rat brauchen. Wir wenden uns also an Experten. Warum tun wir uns denn dann so schwer damit, uns an den Allwissenden zu wenden, der uns einen Weg zeigen möchte?

Ich wundere mich selbst immer wieder, wie Gott Probleme und Problemchen bei mir löst. Oft stehe ich hilfloser da, als ein Kleinkind und sehe, wie Gott mich durch trägt und mir den richtigen Weg weist. Das ist zugegebenermaßen manchmal ein ganz schöner Vertrauensakt, doch jedesmal vertieft sich dadurch das Vertrauen in Gott, der niemals auch nur den aller kleinsten Fehler macht.

Man kann Ihm jede Sorge, jede Angst, jede Not, jedes Problem bringen: Nichts ist zu klein oder zu groß. Nichts ist für Gott unwichtig. Er hat immer Zeit, jeden Tag, jeden noch so kleinen Sekundenbruchteil. Kein Portier, kein Hausmeister, keine Vorzimmerdame, die uns abwimmelt. Bei Gott sind auch keine Terminvereinbarungen nötig. Wenden wir uns also an Ihn. Er kann helfen und Er möchte uns helfen. Wir müssen Ihn nur bitten, nur zu Ihm kommen. Tun wir es! Und vergessen wir das Danken nicht!


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Ich trau auf Dich (Themenbereich: Gott vertrauen)
Hilfe und Heilung (Themenbereich: Gottes Hilfe)
Gott ist mein Trost, mein Licht in der Nacht (Themenbereich: Gott vertrauen)
Werden wie die Kinder? (Themenbereich: Gott vertrauen)
Meine Seele ist still und ruhig geworden (Themenbereich: Gott vertrauen)
Gott heilt zerbroch´ ne Herzen (Themenbereich: Gottes Hilfe)
Goliat - eine Betrachtung (Themenbereich: Gott vertrauen)
Liebe ist die unfassbare Macht (Themenbereich: Gottes Hilfe)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gott vertrauen
Themenbereich Hilfe Gottes



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis