Aktiv sein

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 18.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Und ob jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesum Christum

Meine Kindlein, solches schreibe ich euch, auf dass ihr nicht sündiget. Und ob jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesum Christum, der gerecht ist.

1. Johannes 2,1

Bet ich in der Reu der Sünden,
lass dich, o Fürsprecher, finden,
der du bei dem Vater bist!
Sind wir schon unnütze Knechte,
so ist Jesus der Gerechte,
der der Welt Versühner ist.

Frage: Was geschieht, wenn ich als wahrer Christ dennoch sündige?

Zum Nachdenken: Dem wahren Christen sei es ferne zu sündigen. Geht das eigentlich: ohne Sünde zu leben? Gottes Wort zeigt uns auf, dass jeder Mensch ein sündiges Wesen hat. Auch nach der wirklichen Bekehrung kommen neue Sünden hinzu. Und nun kommt die gewaltige Verheißung, die uns vor Gott gerecht macht. Der wahre Christ findet Vergebung in Jesus Christus. Jesus trägt die von uns bekannte Sünde vor Gott. Und Gott ist von Herzen gnädig und sieht in Jesus, der für uns eintritt, die vollkommene Gerechtigkeit, die uns durch ihn zuteil wird. Nimm diese gewaltige Verheißung im Glauben an, sie kostet dich nur ein Gebet, Jesus starb dafür am Kreuz von Golgatha.

Aktiv sein, Reich Gottes bauen, Missionieren

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Reichgottesarbeit-Menüs geblättert werden)


Mutig im Dienste Gottes!



Und es versammelte sich die ganze Gemeinde der Kinder Israel gen Silo und richteten daselbst auf die Hütte des Stifts, und das Land war ihnen unterworfen....

Josua 18, 1-7 (Luther 1912)


Als die Hebräer das ihnen von Gott verheißene Land einnahmen, waren einige Männer und Stämme sehr zögerlich: Sie hatten Angst vor der Übermacht der anderen Völker, die ihnen nicht nur zahlenmäßig überlegen waren, sondern auch über gut ausgebildete, gut ausgerüstete und gut strukturierte Heere verfügten. In der damaligen Zeit waren die Heere auch kriegserprobt, wussten also sehr genau, was in einer Schlacht auf sie zukam, und sie hatten es gelernt, damit umzugehen. Für ein Volk, das noch nomadisierend und der Sklaverei entflohen war, war dies natürlich eine große Herausforderung.

Aber sie hatten Gott, und zwar den lebendigen Gott, der ihnen gezeigt und bewiesen hat, dass Er mächtiger ist als alle Menschen, Völker und Mächte zusammen. Er hatte sie nicht nur aus der Sklaverei Ägyptens befreit, dem mächtigsten Reich der damaligen Welt, Er hatte auch das mächtige Heer in den Fluten des Roten Meeres ertränkt und alle Götter Ägyptens vom Sockel gestoßen und gezeigt, dass die toten Götzen nichts ausrichten konnten und können. In den vierzig Jahren der Wüstenwanderung, der durch den Ungehorsam des jüdischen Volkes hervorgerufen wurde, war Gott stets auf ihrer Seite: Weder Schuhe noch Kleidung nutzten sich ab, und Gott versorgte sie stets mit Nahrung und Wasser. Dort, wo sie auf Feinde trafen, schenkte der Herr ihnen den Sieg. Dennoch waren sie zögerlich.

Wir sind da auch um keinen Deut besser: Wir zögern in der Reich-Gottes-Arbeit, und wie oft geben wir ein Traktat nicht weiter, weil wir den Spott fürchten? Ich gebe zu, dass ich hier aus eigener Erfahrung spreche, dass ich hier mir selbst den Spiegel vor das Gesicht halten muss und hier der Vergebung und der Gnade zur Veränderung durch Christus Jesus bedarf. Ich habe kein Problem damit, einen lockeren Spruch los zu werden, während ich mir gleichzeitig oft verkneife, über den Herrn zu sprechen, obwohl Mission eigentlich und auch uneigentlich mein Lieblingsthema ist. Umgekehrt wäre es besser: Ich sollte mir lieber manchen Spruch verkneifen, dafür aber etwas vom Herren sagen. Mit einer schüchternen und zurückhaltenden Art kann ich mich dabei wirklich nicht entschuldigen. Wenn man schon wie ich ein selten still stehendes Mundwerk hat, dann sollte man es wenigstens für Jesus nutzen.

Doch auch anderswo kann ich froh sein, dass man in der Reich-Gottes-Arbeit keinen Akkordlohn bekommt: Würde mich Jesus nach Leistung bezahlen - und ich könnte auch da wirklich froh sein, dass Er die Bezahlung nicht nach meinen Fehlleistungen ausrichtet, denn dann sähe ich noch wesentlich älter aus! -, dann müsste ich noch Geld mitbringen. Gelegenheiten, etwas für Gott zu tun, habe ich genug. Und doch lasse ich Manches liegen. Dabei weiß ich, dass ich dadurch schuldig werde, denn bei Gott ist man nicht nur verantwortlich für das, was man tut, sondern auch für die Dinge, die man lässt.

Dabei erledigt sich keine Arbeit von selbst. Es bringt auch niemanden die Feststellung weiter, dass man eigentlich die Ärmel hochkrempeln sollte. Das erinnert mich an eine Geschichte von Heinrich Böll, die der berühmte Autor "Es muss etwas geschehen - Eine handlungsstarke Geschichte" nannte: In der Firma Wunsiedel wurden Leute dafür bezahlt, dass sie beständig durchs Telefon und auch sonstwo sagten, dass etwas geschehen müsse, und der Autor selbst jagte diesen Satz durch sämtliche Formen, die möglich sind: "Es hätte etwas geschehen müssen" - "Es sollte etwas geschehen" usw. Als am Ende tatsächlich etwas geschah - nämlich der Tod des Firmeninhabers Wunsiedel -, waren alle entsetzt. Und der Autor, nun in der Rolle eines Berufstrauernden - wusste nicht einmal, was in Wunsiedels Fabrik produziert wurde.

Geht es uns nicht da genauso? Auf Konferenzen und Tagungen, in Seminaren und in Workshops, beim Gemeindekaffee und im Bibelkreis werden oft gute Ideen entwickelt, wie man am Reiche Gottes arbeiten könnte. Aber nur wenige Ideen werden umgesetzt. Ich erinnere mich an eine freikirchliche Gemeinde, die ihr Problem kannte, nämlich, dass sie für Außenstehende nicht sehr attraktiv war, weil man es nicht verstand, sich Besuchern und neuen Gemeindemitgliedern zuzuwenden. Das Problem wurde ausgiebig diskutiert, es wurden Maßnahmen ersonnen, wie man das ändern könnte, man besuchte eine andere Gemeinde, die hier sehr erfolgreich war und wälzte das Problem ausführlich aus, betrachtete es von allen Seiten und entwickelte tolle Konzepte. Schlussendlich blieb alles beim Alten.

Dabei brauchen wir den Mut, etwas zu tun. Wir mögen uns zwar drücken können, aber damit lösen wir die Aufgaben nicht, die vor uns liegen. Die Wohnung wird nicht dadurch sauber, in dem wir den schmutzigen Boden betrachten und alle erdenklichen Putzmittel aufzählen können.

Sicher ist es gut, sich Gedanken zu machen, einen Plan auszuarbeiten und dafür zu sorgen, dass man alles hat, was man zur Erfüllung der Aufgabe braucht. In der Gastronomie nennt man das "mise en place", eine Arbeitsvorbereitung, die im täglichen Geschäft den Ablauf erleichtert. Tassen und Gläser stehen bereit, das Besteck ist poliert und am Platz, Servietten, die man für die nächsten Kunden braucht, sind bereits gefaltet. Dadurch kann man sich dann auf das eigentliche Tagesgeschäft konzentrieren und so einen guten Service liefern. Doch auch hier geht es ja auch nur dadurch, dass es gemacht wird. Es macht ja auch keinen Sinn, einen Lkw fachgerecht zu beladen, wenn man doch nicht losfährt. Und warum eine Telefonnummer heraus suchen, wenn man doch nicht anrufen wird?

Natürlich tut man sich schwer, wenn man etwas anfängt, was man noch nie gemacht hat. Jeder hat ein beklemmendes Gefühl, wenn er Neuland betritt, denn man weiß nicht genau, was einen dort erwartet. Aber auch hier gilt: "Übung macht den Meister." Wir können und dürfen darauf vertrauen, dass Gott uns hilft, dass wir mutig voran gehen dürfen. Er ist auf unserer Seite, wir, die wir Jesus als unseren Heiland angenommen haben, sind Seine Kinder, für die Er sorgt. Warum also sind wir zögerlich?


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Die Reifeprüfung (eine wahre Geschichte) (Themenbereich: Aktiv sein)
Der Prophet Jona und ich (Themenbereich: Aktiv sein)
Ich lebe; doch nun nicht ich (Themenbereich: Gott dienen)
Die Entscheidung (Themenbereich: Aktiv sein)
Christ sein im Alltag (Themenbereich: Gott dienen)
Was tust du für mich? (Themenbereich: Gott dienen)
Aktiv sein (Themenbereich: Aktiv sein)
Weil ich es kann (Themenbereich: Aktiv sein)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gottes Reich
Themenbereich Aktiv sein



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis