Gottes Wille

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 20.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Gott seine Not klagen

Ich schütte meine Klage vor ihm aus und klage meine Not heraus.

Psalm 142,3

WARUM ABER REIZT UNMUT MEINE ... Situation?
---
WARUM nur ist mir das passiert
und macht mein Leben so kompliziert?
ABER Jammern und Klagen hilft ja nicht,
denn das Missgeschick war keine Absicht.
REIZT meine Gefühle auf negative Art
und verleitet zu unkontrollierbarer `Fahrt`.
UNMUT will ich trotz allem nicht zulassen,
denn was geschehen ist, kann ich nicht fassen.
MEINE Sorgen gebe ich jetzt Christus hin:
ER allein wendet meine Not, mir zum Gewinn!

Frage: Hast Du Gottes Hilfe in und aus der Not schon hilfreich und frohmachend erfahren?

Zum Nachdenken: Natürlich kannst Du Gott mit Warum-Fragen bedrängen oder anklagen … wenn es nicht dabei bleibt! Bitte IHN, dass ER Dich wieder mit Vertrauen an Seinem Handeln ausstattet. Bitte IHN um Erweise Seiner Gegenwart und Treue, dass Dich dieses Bewusstsein wieder aufrichtet. Ich muss nicht alles verstehen. Hauptsache ich bleibe bereit, mit Gott weiter zu gehen!

Gottes Wille

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Gottes Stimme furchtlos gehorchen



Der König Zedekia sprach zu Jeremia: Ich sorge mich aber, daß ich den Juden, so zu den Chaldäern gefallen sind, möchte übergeben werden, daß sie mein spotten. Jeremia sprach: Man wird dich nicht übergeben. Gehorche doch der Stimme des HERRN, die ich dir sage, so wird dir's wohl gehen, und du wirst lebend bleiben.

Jeremia 38, 19-20 (Luther 1912)


Ich kann König Zedekia sehr gut verstehen, wenn er den Spott der Menschen fürchtet, weil er der Stimme des Herrn folgt, doch Jeremia machte ihm Mut, es trotzdem zu tun, und auch wir sind sehr gut beraten, der Stimme des Herrn zu folgen. Sicher müssen wir dann Spott der Menschen in Kauf nehmen: Wer sich an Gottes Gebote hält, wird von der Welt nun einmal nicht verstanden. Zudem wird man schnell als Sektierer, Spinner oder Dummkopf abgestempelt, wenn man sich zu Christus bekennt. Aber deshalb brauchen wir uns nicht dem äußerlichen Druck zu beugen, denn Gott ist bei und mit uns.

Wer sich auf Gott ausrichtet, wird fest, geradlinig und kann mit solchen Spötteleien umgehen. Menschen, die nur Spott und Zynismus in sich tragen, sind innerlich leer und sehr verunsichert. Während ich selbst noch in der Welt war, habe auch ich mich versucht zu betäuben, in dem ich möglichst viel erleben wollte und durch Kneipen und Vergnügungsviertel zog, doch die innere Leere blieb. Erst durch Jesus Christus fand ich Sinn und Festigkeit.

Auf die Dauer erleben uns Menschen als fest, berechenbar und zuverlässig, wenn wir uns nach Gottes Wort ausrichten. Diejenigen, die Gottes Wort ignorieren, sind dagegen wie Blätter im Wind: Der Zeitgeist bestimmt ihr Denken und Fühlen. Man versucht, "in" zu sein und folgt fast jedem Trend und vor allem der Mehrheitsmeinung. Aber definiert sich der Wert eines Menschen wirklich über Markenklamotten, über Mode, über aktuelle Frisuren und anderen Äußerlichkeiten? Ein Betrüger ist auch dann ein Betrüger, wenn er mit Samsonite-Koffer und Nadelstreifenanzug durch die Lande zieht.

Lazarus dagegen war arm und musste sich die wenige Nahrung, die aus den herab gefallenen Brosamen vom Tisch des Reichen stammten, mit den Hunden teilen, die im Judentum als unreine Tiere gelten, und er war gerettet, nicht ob seiner Armut, sondern weil er im Rahmen seiner Möglichkeiten den Willen Gottes umzusetzen suchte. Die Witwe, die ihr Scherflein gab, fragte nicht nach sich selbst, sondern danach, was Gott will und traute Seiner Führung. Und auch die ersten Christen verbreiteten das Evangelium, wohl wissend um die Verfolgung um sie herum und der Gefahr, dafür den wilden Tieren zum Fraße vorgeworfen zu werden. Dennoch waren sie furchtlos.

Sicher sollen wir nicht leichtfertig unsere Gesundheit und unser Leben aufs Spiel setzen, doch andererseits machen wir uns oft zu viele Gedanken darüber, ob uns das Umsetzen von Gottes Willen Nachteile bringen könnte. Wir fürchten uns nicht nur vor Spott, sondern auch davor, keine Karriere machen zu können. Aber hat das letzte Hemd Taschen? Wir können uns mit unserem Sparbuch beerdigen lassen, aber einlösen können wir es nicht mehr. Vor Gott zählt auch nicht, ob wir Orden, Ehrenzeichen und Nobelpreise vorweisen können, sondern ob wir Seiner Stimme gefolgt sind. Derjenige, welcher Gottes Stimme folgt, wird sich unter das Blut Jesu stellen, die Vergebung der Sünden und das ewige Leben erhalten. Folgen wir also Seiner Stimme.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Die Reifeprüfung (eine wahre Geschichte) (Themenbereich: Gehorsam)
Schöpfung oder Evolution (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Gottes Langmut und sein Wille (Themenbereich: Gottes Wille)
Atheismus - eine Alternative? (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Wacht endlich auf! (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Der Prophet Jona und ich (Themenbereich: Gehorsam)
Die Toren sprechen in ihrem Herzen (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Der Gottlose weiß gar nichts (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gehorsam
Themenbereich Gottes Wille
Themenbereich Gottlosigkeit



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis