Gottes Wille

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Die Bibel vergleicht die Beziehung zu Gott mit einer Ehe

So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.

Römer 3,28

Ohne sich Jesus anzugeloben
gelangt man nicht zu Gott dort droben!
Aber wenn Du schon ein Gotteskind bist
dann sei auch mit Werken ein wahrer Christ!

Frage: In Jakobus 2,24 heißt es, `dass der Mensch durch Werke gerechtfertigt wird und nicht durch den Glauben allein.` Gibt es hier einen Widerspruch?

Zum Nachdenken: Man achte auf die Endung: `allein`! Die Bibel vergleicht unsere Beziehung mit Gott mit einer Ehe: Erst wird ein Ehebund geschlossen bzw. man `gelobt` sich einander an. Genauso beginnt das Glaubensleben mit einer aufrichtigen Bekehrung incl. Wiedergeburt. Dann kommt das Eheleben mit dazugehörigen Liebestaten (enge Gemeinschaft, Treue, gegenseitige Hilfe etc.). Genauso gehören zum Glaubensleben auch Liebestaten (Bibellese und Gebet, Treue, Gott dienen und Er sorgt für uns etc.). So wie Ehen ohne Liebestaten keine rechten Ehen sind und meist Schiffbruch erleiden, so auch ein Glaube ohne Werke! Aber auch: So wie eine bloße Liebesbeziehung noch keine eherechtlichen Sicherheiten bieten, so auch fromme Taten ohne Bekehrung kein Seelenheil! Wenn Du Dich also noch nicht aufrichtig bekehrt hast, dann tue es JETZT, wo noch Gnadenzeit ist! Hast Du Dich aber schon bekehrt, dann Liebe auch Gott von ganzem Herzen - und das in Wort und Tat!

Gottes Wille

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Nächstenliebe ist nach Gottes Willen



Denn ich errettete den Armen, der da schrie, und den Waisen, der keinen Helfer hatte. Der Segen des, der verderben sollte, kam über mich; und ich erfreute das Herz der Witwe. Gerechtigkeit war mein Kleid, das ich anzog wie einen Rock; und mein Recht war mein fürstlicher Hut. Ich war des Blinden Auge und des Lahmen Fuß. Ich war ein Vater der Armen; und die Sache des, den ich nicht kannte, die erforschte ich.

Hiob 29, 12-16 (Luther 1912)


Wirkliche Frömmigkeit beschränkt sich nicht auf Gebete, Gottesdienstbesuche, Hauskreise und Bibellese: Sie gehören zweifelsohne und unabdingbar dazu und sind äußerst wichtig, um den Willen Gottes kennen zu lernen und zu Ihm eine lebendige Beziehung aufrecht zu erhalten, doch damit alleine ist es nicht getan. Gottes Willen setzen wir durch tätige Nächstenliebe um. So schreibt Johannes in seinem 1. Brief, Kapitel 4, Vers 20: "So jemand spricht: "Ich liebe Gott", und hasst seinen Bruder, der ist ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann er Gott lieben, den er nicht sieht?" Anders ausgedrückt: Wenn ich die Not eines Glaubensbruders sehe und nicht helfe, obwohl ich könnte, dann stellt sich nicht nur die Frage, wie es um meine Nächsten- und Geschwisterliebe bestellt ist, sondern auch die Frage, wie es um meine Gottesliebe bestellt ist.

Sicher haben wir alle unterschiedliche Begabungen und Möglichkeiten, und nicht allein die Einnahmen, die jemand hat, entscheiden darüber, wie groß eine materielle Hilfe sein kann, sondern auch die Kostenstruktur, die der Einzelne hat. Die Zeit, die man in die Reich-Gottes-Arbeit investieren kann, hängt auch nicht allein davon ab, wie viel Stunden Arbeit man an seinem Arbeitsplatz verbringen muss, sondern auch, wie viel Zeit der Arbeitsweg in Anspruch nimmt, welche Verpflichtungen man in der Familie hat und über welche körperlichen Kräfte man verfügt. Und doch haben wir sicherlich alle die Möglichkeit, uns einzubringen und Nächstenliebe zu üben. Dabei geht es nicht allein um die durch Hiob genannten Beispiele, sondern auch um das, was im Alltag um uns herum geschieht. Auch unsere Kollegialität zeigt ein großes Stück weit, wie es um unsere Nächstenliebe bestellt ist.

Und es geht auch nicht alleine darum, Arme, die es nötig brauchen, materiell zu unterstützen, sondern auch, sich zu überlegen, wie man Strukturen beseitigt, die eben diese Armut verursachen und auch darum, sich dort einzubringen, wo Armen geholfen wird. Tafeln brauchen ja nicht nur Spender, sondern auch ehrenamtliche Mitarbeiter, und dies gilt auch für Armenküchen, Wärmestuben, Bahnhofsmissionen und andere.

Darüber hinaus ist es auch nicht verboten, kreativ zu sein: Gott gab uns unseren Verstand nicht, damit dieser in unserem Kopf verstaubt und verrostet, sondern er ist zur Nutzung frei gegeben. So weiß ich, dass an einer Stelle Bücher gesammelt werden und aus deren Verkauf man die Arbeit für Arme unterstützt. Als ich mal Bücher geschenkt bekam, die mich selbst nicht interessierten, brachte ich sie mit der Einwilligung des Betreffenden dorthin.

Nächstenliebe kann auch bedeuten, Trost zu spenden oder einfach da zu sein und zuzuhören, wenn es jemand schlecht geht oder jemanden einzuladen, der einsam ist. Es kann der Willkommensgruß für einen neu hinzugezogenen Nachbarn sein oder das Willkommen für einen neuen Kollegen. Es ist die Kleiderspende zugunsten von Bethel oder von Bolivien, es kann das Sammeln von Briefmarken sein für die Karmelmission oder eine Behindertenwerkstatt. Es kann der Besuchsdienst in der Gemeinde genauso gut sein wie der Besuchsdienst grüner Tanten und Onkels in Seniorenstiften und Krankenhäusern. Nächstenliebe hat viele Variationen und entspricht dem Willen Gottes, wenn sie ehrlich und zu Seiner Ehre getan wird.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Die Reifeprüfung (eine wahre Geschichte) (Themenbereich: Nächstenliebe)
Die brüderliche Liebe untereinander sei herzlich (Themenbereich: Nächstenliebe)
HERR, wie gross ist Deine Liebe (Themenbereich: Nächstenliebe)
Von der Feindesliebe! (Themenbereich: Nächstenliebe)
Der barmherzige Samariter - ein Vorbild (Themenbereich: Nächstenliebe)
Liebe ist die unfassbare Macht (Themenbereich: Nächstenliebe)
Christ sein im Alltag (Themenbereich: Nächstenliebe)
Gedanken zur Weihnachtsfeier (1. Joh. 4,9-16) (Themenbereich: Nächstenliebe)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Nächstenliebe
Themenbereich Gebote Gottes



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis