Gottes Wille

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 29.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wegen UNSRER Sünde musste Jesus ans Kreuz auf Golgatha gehen!

Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.

Jesaja 53,5

Wie oft hab ich Dich schon furchtbar betrübt
und trotzdem hast Du mich so sehr geliebt!
Für mich Sünder bist Du sogar gestorben
und hast das ewige Heil für mich erworben!
Und was ich kaum zu begreifen wag:
Jede meiner Sünden: ein Hammerschlag!
ICH bin schuld an Deinem Kreuzestod!
ICH brachte auf Dich die große Not!

Frage: Es sind UNSERE Sünden, weswegen Jesus Christus ans Kreuz gehen musste und somit ist letztlich jede Sünde ein Hammerschlag auf Seine Kreuzesnägel! Sind wir uns dessen wirklich bewusst? Nehmen wir die Sünde immer noch auf die leichte Schulter oder ringen wir aus Liebe zu Jesus darum, Ihm treu nachzufolgen?

Zur Selbstprüfung: Gestern gedachten wir des Abend- bzw. Verlobungsmahls - heute geht es um den Kaufpreis, den sich Jesus Christus nicht scheute zu zahlen, obwohl es ihm ALLES gekostet hat: Es war nicht nur die Verspottung, die Geißelung (welche viele Menschen bereits nicht überlebten) und letztlich der Verlust des irdischen Lebens: Es war auch die unfassbar finstere Sündenlast aller bußfertiger Menschen, die auf Seine heilige, reine Seele kam. Und nicht genug damit: Es musste in dem Moment zum `Bruch` und somit erstmaligem Verlassen sein vom absolut heiligen Vater im Himmel kommen! Selbst der Himmel verfinsterte sich in diesen drei Stunden im ganzen Land (Matth. 27,45)! Lasst uns angesichts dieses hohen `Kaufpreises` aufhören mit der Sünde zu `spielen` und Gott mit Leib, Seele und Geist verherrlichen (1. Kor. 6,20)!

( Link-Tipp zum Thema: www.christliche-gedichte.de/?pg=14001 )

Gottes Wille

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Auf Gott hören



Und es ward David angesagt: Siehe, die Philister streiten wider Kegila und berauben die Tennen....

1. Samuel 23, 1-5 (Luther 1912)


Das Heer der Philister war groß, tapfer und kampferprobt, aber auch hervorragend ausgebildet und sehr gut gerüstet: Kein Wunder also, dass die Hebräer sich davor fürchteten, mit ihnen zu kämpfen. David aber befragte den Herrn und zog mit seinen Männern in die Schlacht und siegte; er hatte auf Gott gehört und den Segen für sein Tun erhalten. Auch diejenigen, die mit ihm gezogen waren, wurden gesegnet.

Wir müssen zwar glücklicherweise nicht in eine lebensgefährliche Schlacht ziehen, bei der wir unser Leben gefährden, doch ähnlich wie David und sein Heer sind wir dennoch in einem Krieg: Es ist der Kampf zwischen Gott und den Mächten der Finsternis, dem wir uns nicht entziehen können. In diesem Punkt gibt es keine Neutralität, denn entweder man gehört zu Jesus, also dem Licht, oder man gehört zum Teufel und damit zur Finsternis.

Als wiedergeborene Christen gehören wir zum Licht und haben es mit den Dämonen der Finsternis zu tun, die selbst sehr mächtig sind und über viele Tricks und Kniffe verfügen, um uns zu verführen, vom Gebet und der Bibellese abzuhalten und uns zu erschrecken. Deshalb ist es wichtig, dass wir Gemeinschaft mit anderen Christen haben, um uns gegenseitig zu ermutigen und unsere Erfahrungen auszutauschen. Gemeinsam können wir im Kampf besser bestehen.

Noch wichtiger aber ist, dass wir - wie David - die Gemeinschaft mit Gott pflegen. Gebet und Bibellese bleiben wichtig, und auch der regelmäßige Besuch von Gottesdiensten ist hierfür sehr wichtig. Durch Bibellese, durch Predigt und dem Nachdenken über Gottes Wort erhalten wir die Ausbildung, die erforderlich ist für den Kampf gegen das Böse. Nur gut ausgebildete Soldaten einer Armee können ihre Aufgabe optimal erfüllen.

Ebenso ist das Gebet sehr wichtig: Die Artillerie der Beter schießt - um in militärischen Bildern zu bleiben - Lücken in die Reihen des Feindes und zerstört seine Festungen. Wenn wir für die Verlorenen beten, dann rufen wir zu Gott, diese aus der Gefangenschaft des Teufels zu befreien. Jeder Bekehrte ist ein neuer Soldat in den Reihen der Armee Jesu, und der Teufel hat vor nichts mehr Angst als vor einem Gebet, dass ein Gerechter mit reinen Lippen verrichtet.

Dies ist zugleich eine Aufforderung an uns: Wer den Willen Gottes erforscht und sich von Christus Jesus leiten lässt, der ist vor Gott rein und kann deshalb fruchtbar beten. Gleichzeitig sorgen wir dafür, durch die Leitung Jesu in einem besonderen Schutz zu stehen, denn gegen den König der Könige kommt der Teufel nicht an. Wenn wir in einer direkten Beziehung zu Jesus Christus stehen, dann spiegelt sich das in unserem Lebenswandel wieder, mit dem wir gleichzeitig das Licht Jesu widerspiegeln und womit wir dokumentieren, dass es uns ernst ist mit dem, was wir über Gott sagen. David war ja auch ein Mann nach Gottes Herzen, also jemand, der den Willen Gottes tat und seine Sünden bereute und für sie um Vergebung bat.

Wenn wir also auf Gott hören, dann werden wir Segen erfahren, weil seine Gebote nicht nur sehr gut, sondern vollkommen sind. Das hat mit einer Werksgerechtigkeit allerdings nichts zu tun; wir benötigen eine lebendige Beziehung zu Gott. Werksgerechtigkeit ist nämlich berechnend, in einer lebendigen Beziehung zu Gott aber halten wir Seine Gebote nicht aus Pflichterfüllung heraus, sondern aus Liebe zu Ihm. Wir sind also keine Büro- oder Technokraten, die nach Chema F handeln, sondern Menschen, die mit Herz und Verstand Gott folgen. Und dies macht uns mutig und bereit, auf Gott zu hören und Ihm gerne zu folgen.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Übergabegebet an meinen Herrn Jesus (Themenbereich: Gebet)
Die Reifeprüfung (eine wahre Geschichte) (Themenbereich: Gehorsam)
Staunen (Themenbereich: Gebet)
Sag es Jesus ... (Themenbereich: Gebet)
Mache mich zum Werkzeug Deines Friedens (Gebet) (Themenbereich: Gebet)
Beten? - Mir fällt nichts ein! (Themenbereich: Gebet)
Der Prophet Jona und ich (Themenbereich: Gehorsam)
Unverzichtbare Grundelemente des Gemeindelebens (Themenbereich: Gebet)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gehorsam
Themenbereich Gebet



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis