Warnung / Irrlehre

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Warnung / Irrlehre

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Gott wird siegen!



Und ich will die Häuser der Götter in Ägypten mit Feuer anstecken, daß er sie verbrenne und wegführe. Und er soll sich Ägyptenland anziehen, wie ein Hirt sein Kleid anzieht, und mit Frieden von dannen ziehen. Er soll die Bildsäulen zu Beth-Semes in Ägyptenland zerbrechen und die Götzentempel in Ägypten mit Feuer verbrennen.

Jeremia 43, 12-13 (Luther 1912)


Im Ägypten des Pharao, im Reich der Meder und Perser, im Reich der Inka und Maya sowie in allen anderen heidnischen Kulturen hielt und hält man die jeweiligen Götter, an die man glaubte bzw. glaubt, für unbesiegbar. Der Pharao spottete einst über den Gott der Hebräer, an den er nicht glaubte, und er zweifelte immer noch am lebendigen Gott, obwohl dieser alle toten Götzen des Pharaonenreiches von ihrem Sockel stürzte. Am Ende ertrank die so stolze und mächtige Armee des Pharao in den Fluten des Roten Meeres, weil der Pharao noch immer nicht verstanden hatte, dass der Gott der Bibel der einzig wahre, allmächtige Gott ist.

Die römischen Kaiser ließen sich selbst als Gott verehren: Nero ist nur ein Beispiel von vielen und starb am Ende durch Selbstmord, zu dem der einst so unantastbare Kaiser gezwungen wurde. Die römischen Gottkaiser starben allesamt, die meisten von ihnen durch Giftmorde. Hitler erhob die arische Rasse und das Germanentum zum Götzen und scheiterte jämmerlich: Die Blutspur seines Größenwahns wird in den Annalen der Geschichte niemals vergessen werden, denn sie kostete Abermillionen von Menschen das Leben.

Auch heute noch setzt man auf tote Götzen, selbst wenn sie nun Karriere, Geld, Vermögen und Jugendwahn heißen. New Ager wollen die alten, heidnischen Religionen wieder beleben, und es gibt immer mehr Menschen, die sich wieder der keltischen oder den altgermanischen Religionen anschließen. Druiden reiten sehr erfolgreich auf der boomenden Esoterikwelle. Es scheint, als habe das Christentum ausgedient, und im Supermarkt der spirituellen Angebote meint jeder, sich seine eigene Religion wie einen Cocktail mixen zu können. Kaum eine religiöse Bewegung ist in ihren Ansichten so diffus, dass sie nicht doch noch irgendwelche Anhänger findet, selbst wenn es die totale Aufgabe der eigenen Persönlichkeit bedeutet. Mancher kam durch eine Sekte vom Wohlstand sogar in horrente Schulden und zahlte seinen "Glaubensweg" und die damit verbundenen "spirituellen Erfahrungen" mit seiner seelischen Gesundheit.

Einen großen Zulauf findet auch der Buddhismus, doch ich selbst frage mich, ob die vermeintlichen Anhänger wirklich wissen, was im Buddhismus gelehrt wird. Ein kritisches Hinterfragen des Dalai Lamas - faktisch als Gottkönig verehrt - ist bei den meisten westlichen Buddhisten genauso verpönt wie bei strenggläubigen Tibetern selbst. Die Aussicht auf Wiedergeburten hat für viele Menschen etwas Aufregendes und Faszinierendes, weil hier die Selbsterlösung suggeriert wird, doch bei näherem Hinsehen müssen wir Menschen doch gestehen, dass wir nicht aus uns selbst gut sein können. Selbst noch so ausgepfeilte religiöse Übungen oder Meditationen ändern nichts daran, dass wir Menschen eine sündige Natur haben, aus deren Sumpf wir selbst nicht herausziehen können. Dafür brauchen wir nun einmal Jesus Christus, und glücklich ist der, der diese für die Ewigkeit alles entscheidende Tatsache erkennt und Ihn als seinen ganz persönlichen Retter und Heiland annimmt.

Am Ende der Zeiten wird Gott zeigen, dass Er der Herr, der einzig wahre Gott ist, und alle Knie werden sich dann beugen müssen. Dann werden alle Münder bekennen: "Er ist Herr!" - Die von Menschen gemachten Götzen sind nur der Hände Werk, sie sind tot, sie können weder sehen noch hören, weder reden noch handeln. Sie sind allesamt die Ausgeburt unserer Fantasie. Der Tanz um das goldene Kalb hat den Hebräern während ihrer Wüstenwanderung schwer geschadet; der Tanz der modernen Menschen um die goldenen Kälber unserer Zeit wird es ebenso tun. Am Ende wird Gott den Sieg davon tragen. Glückselig ist der, der zu Ihm durch Jesus Christus gehört!


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Ist das Christentum eine Religion? (Themenbereich: Religionen)
Sein wollen wie Gott (Themenbereich: Götzendienst)
Ein jeder tat, was ihn recht dünkte (Themenbereich: Religionen)
Niemand betrüge euch mit verführerischen Rede (Themenbereich: Irrlehre)
Lebendige Beziehung statt Religion (Themenbereich: Religionen)
Der Reformationstag (Themenbereich: Irrlehre)
Zur Person des Antichristen (Themenbereich: Religionen)
Wer ist ein Christ? (Themenbereich: Irrlehre)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Irrlehre
Themenbereich Religionen



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis