Gottlosigkeit

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 25.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Treu bis zum Ende Jesus nachfolgen!

Fünf von ihnen aber waren klug und fünf töricht.

Matthäus 25,2

O, ihr auserwählten Kinder,
ihr Jungfrauen allzumal!
O, ihr trägen Überwinder!
Wer ist unter eurer Zahl,
der da säumet,
schläft und träumet?
Wisst ihr nicht, was euch gebühret,
und was euren Wandel zieret?

Frage: Wie drückt sich die Hoffnung aus, als kluge Jungfrau empfunden und nicht von Jesus abgewiesen zu werden?

Zum Nachdenken: Es reicht nicht aus, wenn Du viel weißt über die biblischen Wahrheiten und darüber gut reden kannst. Oder wenn Gefühle Dich leiten und Du nach einer guten Predigt selbstzufrieden bist. Betrüge dich nicht selbst! Vielmehr lebe demütig und in Treue Deine Berufung als Kind Gottes: vermeide die Sünde und lebe in und aus der Vergebung. Öffne Dein Herz für den Heiligen Geist, dass ER Dich erfülle. Wache und bete, dass Du nicht in Anfechtungen fällst, sondern trete mit Furcht und Zittern vor Gottes heiliges Angesicht.

Gottlosigkeit

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Ohne Gott geht nichts



Zedekia war einundzwanzig Jahre alt, da er König ward und regierte elf Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Hamutal, eine Tochter Jeremia's zu Libna....

Jeremia 52, 1-34 (Luther 1912)


Immer wieder regierten die Könige von Juda und Israel ohne nach Gott zu fragen: Manch einer bekehrte sich zwar noch, aber Viele fragten nicht nach dem Gott ihrer Väter. Statt in den Schriften des lebendigen Gottes zu studieren, fielen sie ab und schufen Ascherabilder und bauten Tempel für die toten Götzen der Heiden um sie herum. Auch die heidnischen Praktiken - Zukunftsdeutungen, Geisterbeschwörung und Ähnliches - übernahmen sie und opferten sogar Kinder im Moloch.

Die Bibel berichtet uns von den üblen Folgen solchen Tuns: Immer, wenn Israel vom Glauben der Väter abfiel, ging es ihm schlecht: Es kamen Zeiten des Hungers und der äußeren Bedrängnis. Die babylonische Gefangenschaft und die Zerstreuung in die ganze Welt sind nur zwei Beispiele von vielen.

Das aber ist keine Angelegenheit, die nur die Vergangenheit betrifft und allenfalls historisch relevant ist, sondern es beschreibt generell, wie es ist, ohne Gott leben zu wollen. Die immer noch bestehende Massenarbeitslosigkeit und die Abwanderung aus den gar nicht mehr so neuen Bundesländern ist ebenso die Folge des atheistischen DDR-Regimes wie die Armut des ehemaligen Ostblocks generell: Der Weg des damals real existierenden Sozialismus zum Kommunismus erklärte Gott für tot und fällte damit sein eigenes Todesurteil. Es ist mehr als bedauerlich, dass die Menschen insbesondere in Rumänien dadurch immer noch durch Armut gebeutelt sind und der Perspektivlosigkeit ins Gesicht sehen, obwohl es schon über zwanzig Jahre her ist, dass der Ostblock zusammenbrach.

Wenn wir uns in unserem Land umschauen, dann sehen wir, dass die Zahl der Kirchenaustritte steigt, die Zahl der Kirchenbesucher auch bei den Freikirchen sinkt, dass die Menschen immer weniger die Bibel kennen, sie also nicht lesen. Dementsprechend sieht es in unserem Land aus: Pisastudie, Massenarbeitslosigkeit, steigende Kriminalität, Staatsverschuldung, Euro- und Finanzkrisen sind dabei nur einige Schlagzeilen über ein- und dasselbe Dilemma: Wir haben zwar in Wirtschaft und im Gesundheitswesen wie auch überall anders so viele Experten und Wissenschaftler wie nie zuvor, und doch bringen wir es nicht fertig, die Sozialkassen zu sanieren und die demografische Katastrophe, auf die wir zusteuern, zumindest abzumildern.

Dabei wird ein gravierender Fehler gemacht, der sich in der gesamten Menschheitsgeschichte als fatal heraus gestellt hat: Man versucht, dass Problem ohne Gott zu lösen, aber ohne Gott geht nichts. Es ist wie der Versuch, eine Krankheit medikamentös in den Griff zu bekommen ohne Medikamente zu haben. Wenn ich kein Auto zur Verfügung habe, dann kann ich auch kein Autorennen gewinnen. Ohne Gott schafft man sich Probleme, wer aber nach Ihm fragt, der wird Probleme lösen durch den Segen, den Er gibt.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Schöpfung oder Evolution (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Atheismus - eine Alternative? (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Wacht endlich auf! (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Die Toren sprechen in ihrem Herzen (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Der Gottlose weiß gar nichts (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Die Weherufe (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Zwischen Hosianna! und Kreuziget Ihn! (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Meidet das Böse in jeder Gestalt (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gottlosigkeit



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis