Gottlosigkeit

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 18.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Und ob jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesum Christum

Meine Kindlein, solches schreibe ich euch, auf dass ihr nicht sündiget. Und ob jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesum Christum, der gerecht ist.

1. Johannes 2,1

Bet ich in der Reu der Sünden,
lass dich, o Fürsprecher, finden,
der du bei dem Vater bist!
Sind wir schon unnütze Knechte,
so ist Jesus der Gerechte,
der der Welt Versühner ist.

Frage: Was geschieht, wenn ich als wahrer Christ dennoch sündige?

Zum Nachdenken: Dem wahren Christen sei es ferne zu sündigen. Geht das eigentlich: ohne Sünde zu leben? Gottes Wort zeigt uns auf, dass jeder Mensch ein sündiges Wesen hat. Auch nach der wirklichen Bekehrung kommen neue Sünden hinzu. Und nun kommt die gewaltige Verheißung, die uns vor Gott gerecht macht. Der wahre Christ findet Vergebung in Jesus Christus. Jesus trägt die von uns bekannte Sünde vor Gott. Und Gott ist von Herzen gnädig und sieht in Jesus, der für uns eintritt, die vollkommene Gerechtigkeit, die uns durch ihn zuteil wird. Nimm diese gewaltige Verheißung im Glauben an, sie kostet dich nur ein Gebet, Jesus starb dafür am Kreuz von Golgatha.

Gottlosigkeit

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Gott gehorchen



Ich erhob aber zur selben Zeit meine Hand, daß ich sie führte aus Ägyptenland in ein Land, das ich ihnen ersehen hatte, das mit Milch und Honig fließt, ein edles Land vor allen Ländern,...

Hesekiel 20, 6-16 (Luther 1912)


Viele Wunder haben die Hebräer mit dem lebendigen Gott erlebt, nicht nur die Befreiung aus der Sklaverei im Ägyptenland, sondern auch Seine Versorgung in der Wüste und die Vertreibung der heidnischen Völker, damit sie, die Hebräer, in das verheißene Land einziehen konnten. Mit den Plagen, die Gott über das Reich des Pharao schickte, hatte Er die ägyptischen Götzen von ihrem Sockel gestürzt, und selbst die so mächtige ägyptische Armee mit ihren imposanten Streitwagen vermochte es nicht, die ausziehenden Hebräer wieder gefangen zu nehmen, um sie zurück zu führen in die Sklaverei. Das Rote Meer wurde von Gott geteilt, und die Hebräer kamen trockenen Fusses an das gegenüber liegende Ufer, während die nachrückende ägyptische Armee in den Fluten ertrank.

In der Wüste wurde die Kleidung nicht schlecht, und auch die Schuhe bzw. die Sandalen, welche die Hebräer trugen, hielten während der ganzen vierzig Jahre der Wanderung, eine Qualität, die bis heute unerreicht ist. Nahrung und Wasser lieferte Gott für Menschen und Vieh, und obwohl sie ein Volk von Sklaven gewesen sind, die über keinerlei militärische oder gar kriegerische Ausbildung und Erfahrung verfügten, konnten sie ihre Feinde auf den Schlachtfeldern besiegen. All das ist Grund genug, die Knie zu beugen und dem Herrn zu folgen, doch immer wieder übertraten die Hebräer, Sein auserwähltes Volk, die Gebote des Herrn und zog so Strafen auf sich.

Doch wir müssen unsere Nase nicht rümpfen ob ihrer Starköpfigkeit: Wir sind keinen Deut besser! Gerade wir Deutschen haben nach dem entsetzlichen Zweiten Weltkrieg Gnade gefunden vor Gott; trotz des durch die Nazis verursachten Genozids an Juden, Sinti, Roma, politisch Andersdenkenden, Behinderten und vielen anderen Bevölkerungsgruppen sowie den von Hitler angezettelten Krieges, der zur völligen Zerstörung unseres Landes führte, erlebten wir hier im Westen das Wirtschaftswunder und vor nunmehr mehr als zwanzig Jahren die Wiedervereinigung im Rahmen einer gewaltlosen Revolution auf dem Boden der ehemaligen DDR. Die Wenigsten wissen, dass Christen für diese Wiedervereinigung gebetet haben. Wir haben also Grund genug, Gott zu loben und zu danken, doch unsere Kirchen werden immer leerer, die Zahl der Kirchenaustritte wächst, und manches Kirchengebäude wird verkauft, umgenutzt oder sogar zu einer Moschee umfunktioniert. Wir haben es zugelassen, dass der Buß- und Bettag abgeschafft wurde. An unseren Schulen wird das Fach "Religion" immer mehr zugunsten von Ethik oder Philosophie zurück gedrängt, und aus den öffentlichen Gebäuden verschwinden mehr und mehr die Kreuze. Selbst in christlichen Kindergärten werden nur noch selten christliche Werte den Kindern vermittelt.

Dabei haben wir vor Augen, was geschieht, wenn wir gottesfern sind: Der Aberglaube steigt ebenso wie die Kriminalität, an unseren Schulen ist im wahrsten Sinne der Teufel los, und die Arbeitslosigkeit ist auf einem hohen Niveau: Deutschland, dass einst Gastarbeiter anwarb, um die Stellen zu besetzen, ist zu einem Land geworden, dessen Einwohner sich selbst mehr und mehr im Ausland verbringen, weil es hier keine Perspektiven gibt. In Ostdeutschland sterben ganze Regionen aus. Und, und, und ....

Deshalb sind die Worte Hesekiels auch heute noch - und vielleicht gerade heute - aktuell: Wir befinden uns durch unseren Ungehorsam Gott gegenüber in einem Tief, in welchem wir noch mehr versinken, wenn wir nicht begreifen, dass sich unser Land wieder zu Gott bekehren muss, jeder Einzelne von uns. Experten packen es nicht ohne Gott: Noch nie hatten wir davon so viele wie heute, und dennoch finden wir allem Aktionismus zum Trotz nicht die Lösung der Probleme. Dabei muss das Übel immer an der Wurzel gepackt werden: Gottlosigkeit führt immer dazu, dass alles um uns im wahrsten und buchstäblichsten Sinne zum Teufel geht. Bekehrung tut hier wirklich not.

Es ist aber nicht mit einem vordergründigen, frommen Schein getan: Die Bekehrung muss echt sein. Gebete müssen echt sein, also von Herzen kommen. Und wir müssen in unserem Leben zeigen, dass wir es ernst meinen mit Gottes Geboten, also mit unserer Liebe zu Ihm. Seine Gebote sind uns zum Nutzen, denn Gott weiß als unser Schöpfer, was gut ist für uns und was nicht. Deshalb tun wir gut daran, Ihm zu gehorchen.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Übergabegebet an meinen Herrn Jesus (Themenbereich: Bekehrung)
Schöpfung oder Evolution (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Atheismus - eine Alternative? (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Er rufet immer noch - Jesu Blut bringt Heil (Themenbereich: Bekehrung)
Wacht endlich auf! (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Die Toren sprechen in ihrem Herzen (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Wen da dürstet, der komme zu Mir (Themenbereich: Bekehrung)
Der Gottlose weiß gar nichts (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gottlosigkeit
Themenbereich Bekehrung



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis