Gottes Wille

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 20.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Gott seine Not klagen

Ich schütte meine Klage vor ihm aus und klage meine Not heraus.

Psalm 142,3

WARUM ABER REIZT UNMUT MEINE ... Situation?
---
WARUM nur ist mir das passiert
und macht mein Leben so kompliziert?
ABER Jammern und Klagen hilft ja nicht,
denn das Missgeschick war keine Absicht.
REIZT meine Gefühle auf negative Art
und verleitet zu unkontrollierbarer `Fahrt`.
UNMUT will ich trotz allem nicht zulassen,
denn was geschehen ist, kann ich nicht fassen.
MEINE Sorgen gebe ich jetzt Christus hin:
ER allein wendet meine Not, mir zum Gewinn!

Frage: Hast Du Gottes Hilfe in und aus der Not schon hilfreich und frohmachend erfahren?

Zum Nachdenken: Natürlich kannst Du Gott mit Warum-Fragen bedrängen oder anklagen … wenn es nicht dabei bleibt! Bitte IHN, dass ER Dich wieder mit Vertrauen an Seinem Handeln ausstattet. Bitte IHN um Erweise Seiner Gegenwart und Treue, dass Dich dieses Bewusstsein wieder aufrichtet. Ich muss nicht alles verstehen. Hauptsache ich bleibe bereit, mit Gott weiter zu gehen!

Gottes Wille

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Gott fordert Gerechtigkeit



Aber die Leviten, so vor dem Hause dienen, sollen auch fünfundzwanzigtausend Ruten lang und zehntausend breit haben zu ihrem Teil, daß sie da wohnen. Und der Stadt sollt ihr auch einen Platz lassen für das ganze Haus Israel, fünftausend Ruten breit und fünfundzwanzigtausend lang, neben dem geheiligten Lande. Dem Fürsten aber sollt ihr auch einen Platz geben zu beiden Seiten, neben dem geheiligten Lande und neben dem Platz der Stadt, und soll der Platz gegen Abend und gegen Morgen so weit reichen als die Teile der Stämme. Das soll sein eigen Teil sein in Israel, damit meine Fürsten nicht mehr meinem Volk das Ihre nehmen, sondern sollen das Land dem Haus Israel lassen für ihre Stämme. Denn so spricht der Herr HERR: Ihr habt's lange genug gemacht, ihr Fürsten Israels; lasset ab von Frevel und Gewalt und tut, was recht und gut ist, und tut ab von meinem Volk euer Austreiben, spricht der Herr HERR. Ihr sollt rechtes Gewicht und rechte Scheffel und rechtes Maß haben.

Hesekiel 45:5-10 (Luther 1912)


Gott fordert von jedem Menschen Gerechtigkeit, auch und gerade "von denen da oben": Von den Fürsten - also von den Regierenden - verlangt Gott Gerechtigkeit und Ehrlichkeit: Sie sollen mit gerechtem, wahrem Maß messen und nicht zweierlei Maß anlegen. Anders ausgedrückt: Regierende haben sich nicht gegenseitig in Amt und Würden zu hieven und Vetternwirtschaft zu begehen, sondern dürfen Niemanden bevorzugen oder benachteiligen.

Verantwortliche dürfen niemals vergessen, dass sie Verantwortung haben für das Volk, für ihre Mitarbeiter, für den Umkreis, in dem sie leben; deshalb sind sie ja Verantwortliche. Regierende erwarten zu Recht, dass die Bürger pünktlich ihre Steuern zahlen, und Firmenleiter haben das Recht, pünktlich ihre Rechnungen beglichen zu bekommen, doch sie dürfen dabei nicht aus den Augen verlieren, dass es keine überzogenen Forderungen geben darf und dass auch Mitarbeiter ein Recht darauf haben, ihren Lohn pünktlich zu bekommen: Wer auf seinen Lohn ewig und drei Tage warten muss, kann letztendlich seinen eigenen Verpflichtungen nicht oder zumindest nicht pünktlich nachkommen.

Wer zu den oberen Zehntausend gehört, darf nicht vergessen, dass er eine Vorbildfunktion hat: Es ist nicht nachvollziehbar, wenn eine Kassiererin wegen eines Leergutbons von unter einem Euro fristlos entlassen wird, Bankenmanager aber, die Milliarden in den Sand setzen, Abfindungen in Millionenhöhe bekommen. Das ist ungerecht.

Es geht aber auch und vor allem darum, dass man ehrlich ist und keine krummen Geschäfte macht; dies gilt ganz besonders für diejenigen, die in herausragenden Stellungen sind. Wenn ein ehemaliger Verteidigungsminister Plagiate bei seiner Doktorarbeit einbaut, wenn ein ehemaliger Minister- und Bundespräsident wegen zweifelhafter Geschäfte von den Medien überführt wird und dann noch uneinsichtig ist, hat dies immer fatale Auswirkungen auf die Moral der breiten Masse. Otto Normalverbraucher begründet dann sein Tricksen bei der Steuererklärung damit, dass sich die Reichen und Superreichen, die Starken und Mächtigen ja selbst bereichern, obwohl sie unisono mehr als genug haben. Sind aber die Führenden ehrlich, gerecht und geradlinig, dann bringt ihnen das Volk Vertrauen entgegen und ist selbst ehrlich. Als eine skandinavische Ministerin ihre Rundfunkgebühren nachzahlte ohne "erwischt" worden zu sein, meldeten Viele aus dem Volk ebenfalls ihre Rundfunkgeräte an und zahlten nach. Es geht also eine Signalwirkung von unseren Fürsten aus, auch wenn sie heute Direktoren, Vorstandsvorsitzende, Minister, Präsidenten oder Kanzler sind.

Gott duldet keinen Frevel, keine Sünde, und Er zieht auch diejenigen zur Verantwortung, die mächtig sind. Gott imponiert es keineswegs, wenn jemand der mächtigste Mann der Welt ist. Als Schöpfer aller Dinge, als allmächtiger Gott ist Er grösser als alle menschlichen Herrscher und Führer zusammen. Ihm kann keiner widerstehen, und selbst die mächtigsten Armeen und Streitkräfte können nichts gegen Ihn ausrichten. Selbst der Teufel, raffiniert und mächtig, kommt mit all seinen Dämonen nicht gegen Gottes Allmacht an.

Doch auch wir, die wir uns als die Kleinen, als Otto Normalverbraucher und Lieschen Müller von nebenan bezeichnen, dürfen nicht vergessen, dass Gott von uns ebenfalls Gerechtigkeit fordert. Selbst wenn "die da oben" mauscheln und krumme Geschäfte machen, dürfen wir uns nicht davon zur Sünde verleiten lassen. Wer wiedergeborener Christ ist, hat Jesus zum Herrn, dem er folgt. Das bedeutet, die biblische Moral und die biblischen Gebote in seinem Leben einzubringen. Das hat mit Gesetzlichkeit nichts zu tun, sondern ist eben das Gnadengeschenk der geistlichen Wiedergeburt. Wenn wir Jesus glauben, dann glauben wir auch, dass Seine Worte wahr und Seine Gebote gut sind. Wir halten uns ja auch an die Therapieanweisungen unseres Hausarztes, weil wir ihm vertrauen. Und wer darauf vertraut, dass in einem Koch- oder Backbuch das Rezept richtig wieder gegeben ist, der hält sich doch an die Vorgaben. Wer Jesus glaubt, richtet sich also nach Seinen Worten und Werken aus.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Die Reifeprüfung (eine wahre Geschichte) (Themenbereich: Gehorsam)
Der Prophet Jona und ich (Themenbereich: Gehorsam)
Ordnet euch einander unter in der Furcht Gottes! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Du sollst nicht stehlen! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Ist Jesus wirklich Dein Herr? (Themenbereich: Gehorsam)
Männer und Frauen im Gottesdienst (Themenbereich: Gottes Gebote)
Von Jetzt auf Sofort! (Themenbereich: Gehorsam)
Du sollst anbeten den HERRN, deinen Gott (Themenbereich: Gottes Gebote)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gehorsam
Themenbereich Gebote Gottes



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis