Gottlosigkeit

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 20.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Gott seine Not klagen

Ich schütte meine Klage vor ihm aus und klage meine Not heraus.

Psalm 142,3

WARUM ABER REIZT UNMUT MEINE ... Situation?
---
WARUM nur ist mir das passiert
und macht mein Leben so kompliziert?
ABER Jammern und Klagen hilft ja nicht,
denn das Missgeschick war keine Absicht.
REIZT meine Gefühle auf negative Art
und verleitet zu unkontrollierbarer `Fahrt`.
UNMUT will ich trotz allem nicht zulassen,
denn was geschehen ist, kann ich nicht fassen.
MEINE Sorgen gebe ich jetzt Christus hin:
ER allein wendet meine Not, mir zum Gewinn!

Frage: Hast Du Gottes Hilfe in und aus der Not schon hilfreich und frohmachend erfahren?

Zum Nachdenken: Natürlich kannst Du Gott mit Warum-Fragen bedrängen oder anklagen … wenn es nicht dabei bleibt! Bitte IHN, dass ER Dich wieder mit Vertrauen an Seinem Handeln ausstattet. Bitte IHN um Erweise Seiner Gegenwart und Treue, dass Dich dieses Bewusstsein wieder aufrichtet. Ich muss nicht alles verstehen. Hauptsache ich bleibe bereit, mit Gott weiter zu gehen!

Gottlosigkeit

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Nur keine Aufregung!



Erzürne dich nicht über die Bösen und eifere nicht über die Gottlosen. Denn der Böse hat nichts zu hoffen, und die Leuchte der Gottlosen wird verlöschen.

Sprüche 24, 19-20 (Luther 1912)


Über das Böse und die Bösen kann man sich wirklich ohne Ende aufregen, und dass die Welt und dass das Leben ungerecht ist, wissen wir alle. Es scheint, als kommen die Bösen immer durch, und wir verstehen nicht, warum die Mafia und die organisierte Kriminalität trotz aller polizeilichen Mittel nicht in den Griff zu bekommen ist. Auch Korruption und Politskandale regen uns auf. Man muss schon außergewöhlich abgebrüht sein, wenn Einem die Nachrichten, die man liest, sieht und hört, nicht an die Nieren gehen.

Doch so verständlich es ist, sich über das Böse aufzuregen und sich darüber zu ereifern, dass es Gottlosen und Ungerechten auf dieser Erde und in dieser Welt gut geht, so ist es auch eine Tatsache, dass dies im Grunde nichts bringt: Letztendlich verschwendet man nur seine Energie damit, die woanders nutzbringender eingesetzt werden kann. Das bedeutet nicht, dass wir uns einfach so mit der Sünde und der Schlechtigkeit in dieser Welt abfinden müssen. Aber wer wütend ist und Rachegelüste entwickelt, der macht sich nicht nur selbst das Leben schwer, sondern er läuft Gefahr, genauso zu werden wie die, die ihn so sehr aufregen.

Es bedarf ohnehin schon sehr viel Energie, sich nicht dem Gruppendruck zu beugen, wenn es darum geht, eine Entscheidung darüber zu treffen, ob man etwas tut, was die Gottlosen von einem erwarten oder sich diesen Erwartungen verweigert. Als mich vor Jahren ein Kollege im Sicherheitsdienst aufforderte, mit in ein Rotlichtlokal zu gehen, habe ich mich geweigert. Ich wurde als Memme dargestellt und der Homosexualität bezichtigt, aber ich blieb ruhig und sagte, dass ich bestimmte Überzeugungen habe, nach denen ich mich ausrichte. Den Betreffenden fragte ich gerade heraus, was seine beiden Kinder von ihm halten müssten, wenn er - statt seiner Frau und damit der Mutter seiner Kinder die Treue zu halten - zu Prostituierten ginge. Beschämt unterließ er fortan die Angriffe. Ich erklärte ihm später, dass ich ihn nicht beschämen wollte, sondern dass es darum geht, ob man seine Männlichkeit über Tugenden definiert oder über zweifelhafte Abenteuer, die man früher oder später ohnehin bereut.

Böses und Gottlosigkeit haben ohnehin keinen Bestand: Wie mächtig war einst die Sowjetunion in ihrer Gottlosigkeit? Und wo steht sie heute? Die ganze Menschheitsgeschichte kennt mächtige Männer und Reiche, die letztendlich über ihre Gottlosigkeit gestürzt sind: Viele der römischen Kaiser, die sich gottgleich wähnten, wurden von Neidern umgebracht; Kaiser Nero tötete sich selbst, weil er dazu gezwungen wurde.

Hier auf der Erde scheint es oft so, dass die Skrupellosen die Sieger sind und die am Weitesten kommen, welche kein Gewissen haben. Das letzte Wort wird aber nicht im Diesseits, sondern im Jenseits auf dem Richterstuhl Gottes gesprochen. Weh dem, der in seinen Sünden, in seiner Gottlosigkeit stirbt! Die ewige Verdammnis, die Gottesferne, aus der es dann kein Entrinnen mehr gibt, ist die Quittung für all jene, die sich nicht unter das Blut Jesu hier in diesem Leben gestellt haben.

Satan, der Fürst dieser Welt, ist hier sehr mächtig, doch am Ende wird auch er seine Knie beugen und bekennen müssen: "Jesus ist Herr!" - Das wird ihm dann allerdings nichts mehr nützen. Verdammt auf ewig ist dann das Ergebnis seines Stolzes und seiner Vermessenheit.

Was uns bleibt, ist, den Menschen zu sagen, dass es Heil nur in Jesus gibt und sie nur dann Vergebung erhalten, wenn sie sich unter Sein wertvolles Blut stellen. Ansonsten bleibt uns nur das Gebet. Am Ende werden diejenigen, die wahre Jünger Jesu sind, den Sieg durch Christus davon tragen.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Schöpfung oder Evolution (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Atheismus - eine Alternative? (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Wacht endlich auf! (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Die Toren sprechen in ihrem Herzen (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Der Gottlose weiß gar nichts (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Die Weherufe (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Zwischen Hosianna! und Kreuziget Ihn! (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Meidet das Böse in jeder Gestalt (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gottlosigkeit
Themenbereich Hölle



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis