Gottes Verheißungen

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 16.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wir müssen die Sünde hassen und Jesus treu nachfolgen

Danach fand ihn Jesus im Tempel und sprach zu ihm: Siehe, du bist gesund geworden; sündige nicht mehr, dass dir nicht etwas Schlimmeres widerfahre.

Johannes 5,14

Ich Betrübter komme hier
und bekenne meine Sünden;
lass, mein Heiland, mich bei dir
Gnade zur Vergebung finden,
dass dies Wort mich trösten kann:
Jesus nimmt die Sünder an.

Frage: Kannst Du nach Deiner Umkehr zu Jesus so weiterleben wie zuvor? Und wie denkt Jesus darüber?

Zum Nachdenken: Jesus Christus hat Dich geheilt. ER hat Dir seine Gnade erwiesen. Und Du hast IHM dafür gedankt, weil Dich sein Wirken grundlegend verändert hat. Hörst Du Jesus durch sein Wort noch, dass Du fortan nicht mehr sündigen sollst, damit Dir nicht Schlimmeres widerfährt als vor Deiner Heilung (Joh. 8, 11)? Es wäre fatal, wenn nach der erfahrenen Hilfe und Gnade Gottes der Sturz in ein noch größeres Unheil kommen würde. Denn das Wunder Seiner Gnade und ein weiterhin sündhafter Lebenswandel passen nicht zusammen. Darum lasst uns bußfertig leben und den eigenen Willen und den der Welt aufgeben, damit wir zur Ehre und in der Furcht Gottes leben können.

Gottes Verheißungen

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Aus Gnade seid ihr gerettet!



Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch den Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus den Werken, auf daß sich nicht jemand rühme.

Epheser 2, 8-9 (Luther 1912)


Aus Gnade gerettet zu sein ist für uns Menschen etwas Unvorstellbares, etwas, dass wir nicht nachvollziehen wollen: Unser Stolz wehrt sich dagegen! Schließlich wollen wir uns nichts schenken lassen, auch von Gott nicht, denn wir wollen unabhängig sein. Wir wollen uns alles selbst verdienen, auch den Himmel, die Erlösung also.

Das führt letztendlich zu sehr vielen Irrlehren wie die der Reinkarnation, in der uns glauben gemacht werden soll, dass wir über viele Leben hinweg uns den Eingang ins Nirwarna verschaffen können. Dabei wird zum Einen übersehen, dass der Mensch in seiner Natur schlecht ist und sich selbst dann nicht die Erlösung erarbeiten kann, wenn er unzählig viele Chancen, also viele Leben, dafür bekommt, zum Anderen, dass im Nirwarna es keine Individualität mehr gibt, sondern mehr oder minder ein Verlöschen des eigenen Ichs.

Auch die Pharisäer und Schriftgelehrten waren der Überzeugung, durch das Halten der Gebote gerecht zu werden: In einem Gleichnis rühmt sich sogar ein Pharisäer über seine Gerechtigkeit, denn er verzehntet nicht nur seine Einnahmen, sondern auch seine Einkäufe, und er fastet öfter als er nach dem Gesetz müsste. Aber eine solche Einstellung führt zur Selbstgerechtigkeit, die die Sicht auf die eigene Schuld und das eigene Versagen aussperrt. Wer Gutes tut, damit er in den Himmel kommt, handelt aus Berechnung und damit nicht mehr wirklich gut, auch wenn die Tat als solche ethisch einwandfrei ist. Werke, die wirklich gut sind, geschehen aus selbstloser Liebe und aus Dankbarkeit Gott gegenüber, nicht aber, um sich damit einen Platz im Himmel zu sichern.

Gleichzeitig ist es auch so, dass wir Menschen - trotz allen Bestrebens - niemals alle Gebote halten: Das können wir nicht, und es mangelt uns offen gestanden auch am Willen hierzu. Als Menschen lassen wir uns von Gefühlen leiten, also von Sympathie und Abneigungen. Selbst Profis wie Lehrer, Richter und Personalentscheider handeln ungerecht. Der Schüler, den ein Lehrer mag, bekommt eine bessere Note, ein Richter verurteilt jemanden, dessen Nase ihm nicht passt, strenger, und ein Personalentscheider hat nicht nur die Qualifikationen bei der Bewerberauswahl berücksichtigt, sondern lässt sich auch von Sympathien und Abneigungen leiten. Das geschieht oft unbewusst, bleibt aber ungerecht.

Zudem suchen wir immer unseren Vorteil: Die leichtere Arbeit, das höhere Gehalt, das Lob, das Prestige. Gerade wenn es um den "Good will", das positive Erscheinungsbild eines Unternehmens geht, sind PR-Agenturen sehr einfallsreich: "Tue Gutes und rede darüber!", - so die Devise. Das Gute, das Sponsoring dient also der Gewinnmaximierung. Und wer von uns möchte nicht auch als ein Gutmensch dastehen, der ethisch einwandfrei handelt? - Dabei ist die Tat zweitrangig, denn es geht uns ja um den eigenen guten Ruf.

Aus all diesen Gründen können wir uns das Heil, die Rettung, nicht selbst verdienen. Wir brauchen ein Gnadengeschenk. Darum musste Jesus für uns am Kreuz sterben und nach drei Tagen auferstehen, damit wir in Seinem Blut rein werden können; durch Jesu Sieg über den Tod haben wir das Leben auf ewig. Nur so haben wir die Möglichkeit der Rettung und des Heils. Es gibt dazu keine Alternative.

Das verletzt uns in unserem Stolz. Aber wenn wir die Liebe Gottes zu uns erkennen, dann werden wir nicht nur bescheiden, sondern auch dankbar. Unser Blick richtet sich nicht mehr auf unser Ego, sondern auf Christus, dem wir, wenn wir Ihn ernsthaft in unser Leben aufgenommen haben, immer ähnlicher werden. Gnade, die so erfahren wird, macht einen selbst gnädig: Man ist bereit zu verzeihen, man wird großzügiger, man gibt etwas ohne Dank zu erwarten. Das bewahrt vor Enttäuschungen genauso wie vor der Selbstüberschätzung.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Er rufet immer noch - Jesu Blut bringt Heil (Themenbereich: Jesu Blut)
Auf eine lebendige Beziehung kommt es an! (Themenbereich: gute Werke)
Von der Feindesliebe! (Themenbereich: gute Werke)
Ich bin doch für den Himmel gut genug - oder?! (Themenbereich: gute Werke)
Größte Freude (Themenbereich: Gute Werke)
Sünde hat immer schreckliche Folgen! (Themenbereich: Jesu Blut)
Nur Gott ist gut! (Themenbereich: gute Werke)
Glaube durch Werke beweisen (Themenbereich: Gute Werke)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Aktiv sein
Themenbereich Blut Jesu



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis