Gottes Wille

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 23.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wir haben den Geist aus Gott empfangen

Wir haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist aus Gott, damit wir wissen, was uns von Gott geschenkt ist.

1. Kor. 2,12

Es gibt so viele Dinge im Leben,
die unseren Wohlstand heben.
Jedoch das Wertvollste im Leben
wird uns einfach so gegeben!
Was wir uns nicht kaufen können,
das kann uns nur unser Schöpfer gönnen.
Als Größtes gibt ER all denen Befreiung,
die SEINE Gnade annehmen zur Rettung!

Frage: Fallen Dir Beispiele ein, was wir uns nicht kaufen können und uns die Welt nicht geben kann?

Wie wunderbar: Jesus Christus schenkt in Wahrheit erfülltes Leben, jetzt und über den Tod hinaus. Das kann uns die Welt natürlich nicht geben! Der Heilige Geist macht Gotteskinder auf das aufmerksam, was Gott ihnen schenkt: Liebe, Freude, und vieles mehr, welches im Glauben wirksam wird! (Gal.5,16-26)

Gottes Wille

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Kein Ansehen der Person



Liebe Brüder, haltet nicht dafür, daß der Glaube an Jesum Christum, unsern HERRN der Herrlichkeit, Ansehung der Person leide....

Jakobus 2, 1-9 (Luther 1912)


Kein Ansehen der Person: Das ist besonders für Richter und Lehrer wichtig, weil gerade von ihren Bewertungen Schicksale von Menschen abhängen. Allzu leicht verurteilt man jemanden etwas härter, weil er unsympathisch erscheint oder gibt einem Kind eine etwas bessere Note im Aufsatz, weil es ein wenig mehr Charme hat als andere Kinder.

Doch auch in unserem Alltag sind wir geneigt, die Person anzusehen, sie nach Äußerlichkeiten zu beurteilen, danach, wie sie aussieht. Uns erscheint der Mann im vornehmen Nadelstreifenanzug und maßgeschneiderten italienischen Schuhen weitaus seriöser als jemand, der während seiner Arbeit eine Müllmannarbeitskleidung trägt. Wir sind geneigt, einen Superreichen als fleißig anzusehen, auch wenn wir wissen, dass er sein Vermögen lediglich geerbt hat und das Geld für sich arbeiten lässt, und einen Armen als faul abzustempeln, auch wenn wir ihn ständig malochen sehen.

Gut, dass Gott ganz anders ist und auf unser Herz sieht: Auf Ihn macht der Boss-Anzug und das Luxusparfüm gar keinen Eindruck, und man fährt vor Seinem Richterstuhl auch mit keinem Rolls Royce vor, was Gott auch nicht im Geringsten beeindrucken würde. Bei Gott gibt es keine Klassen- und Standesunterschiede. Für Ihn zählen keine Bildungsabschlüsse, sondern unser Herz. Was nützt uns Menschen alle Weisheit dieser Welt, wenn wir Gott nicht erkannt haben? Selbst die grössten Erfinder, Entdecker, Forscher, Literaten, Künstler, Wissenschaftler und Philosophen gehen verloren, wenn sie Jesus nicht haben. Aber mit Jesus sind wir alle gerettet, ganz gleich, ob groß oder klein, bedeutend oder unbedeutend, reich oder arm, hochintelligent oder strohdumm.

So will Gott, dass wir auch keinen Unterschied machen: Ein Armer ist genauso mein Bruder wie ein Reicher, wenn sie "nur" Jesus als ihren ganz persönlichen Erretter und Erlöser angenommen haben. Und wenn wir sehen, dass jemand in unseren Augen wenig für das Reich Gottes tut, so wissen wir doch nicht, wie es vor Gott aussieht. Gott kennt unsere Begrenzungen nur allzu gut, Er weiß um unsere Möglichkeiten und ob wir sie nutzen. Das Scherflein der armen Witwe ist Ihm allemal mehr wert als das, was vom Überfluss gegeben wird. Jesus nannte den den Grössten, der dient und nicht den, der sich als Kommandant aufführt. Die Einstellung "I am the Greatest - Ich bin der Grösste!", die Mohammed Ali während seiner Glanzseiten als Boxer von sich gab, mag für diese Welt gut sein, uns Christen steht sie aber nicht gut zu Gesicht.

Deshalb tun wir gut daran, zwischen Armen und Reichen keinen Unterschied im Ansehen der Person zu machen. Wenn wir als Eltern gerecht sind, dann bevorzugen wir das eine Kind nicht vor den anderen Geschwistern und benachteiligen auch keines. In der Gemeinde sollen wir genauso sein: Schließlich sind wir durch Jesus Christus zu Geschwistern geworden. Ist es denn gerecht, einen Bruder zu bevorzugen, weil wir uns von ihm irgendwelche Vorteile versprechen? Ist es gerecht, jemanden auszugrenzen, der zu Jesus gehört, nur weil er in dürftiger Kleidung kommt, weil er sich keine bessere leisten kann? Ist die Arbeit eines Müllmannes weniger wert als die eines Verwaltungsangestellten?

Letztendlich brauchen wir in der Reich-Gottes-Arbeit einander, jeden mit seinen Gaben und Fähigkeiten, seien sie klein oder groß. Vor Gott ist alles wichtig, und Er sieht auf die Liebe, mit der wir unsere Gaben und Fähigkeiten einbringen. Ein großzügiger Scheck, der ohne Liebe gegeben wird, ist vor Gott weniger wert als die "kleine" Gefälligkeit, die aus ganzer Liebe geschieht.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Gottes Langmut und sein Wille (Themenbereich: Gottes Wille)
Altes und neues Leben (Themenbereich: Demut)
Gott kann Dich brauchen! (Themenbereich: Gottes Wille)
Wen erwählt Gott? (Themenbereich: Demut)
Lass dir an Meiner Gnade genügen (Themenbereich: Demut)
Der Andere (Lukas 18, 9-14) (Themenbereich: Demut)
Gott erhört Gebete! (Themenbereich: Gottes Wille)
In Gottes Schule (Themenbereich: Gottes Wille)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gottes Wille
Themenbereich Demut



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis