Gottes Handeln und Wirken

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 28.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Abendmahl

Als sie nun aßen, nahm Jesus das Brot und sprach den Segen, brach es, gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen denselben und sprach: Trinkt alle daraus! Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Ich sage euch aber: Ich werde von jetzt an von diesem Gewächs des Weinstocks nicht mehr trinken bis zu jenem Tag, da ich es neu mit euch trinken werde im Reich meines Vaters!

Matthäus 26,26-29

Jesus erkaufte uns für sich mit Seinem Blut,
für den, der diesen Kelch trinkt, wird alles gut,
denn er darf bald zum Hochzeitsmahl eingehen
und den HERRN und Bräutigam Jesus sehen!

Frage: Heute gedenken wir des Abendmahls Jesu mit seinen Jüngern. Aber Jesus versprach die Wiederholung des gemeinsamen Wein-Trinkens im Reich des Vaters. Sehnen Sie sich auch von ganzem Herzen danach?

Zur Beachtung: In Joh. 2,11 lesen wir, dass der bedeutsame `Anfang` von Jesu Zeichen auf einer Hochzeit in Kana in Galiläa erfolgte. Zeichen haben bis heute eine große Bedeutung. Damals wurde mit dem öffentlichen gemeinsamen Trinken von Wein aus einem Kelch am Stadttor erst die Verlobung und später bei der Hochzeitsfeier der Ehebund besiegelt! Ergreifender kann `unsere` Hochzeit mit Jesus Christus nicht sein, da geistlich der `Wein` Sein eigenes Blut ist, mit welchem er uns teuer erkauft hat (1. Kor. 6,20; Hebr. 9,12)! Die Bedeutung des Abend- bzw. `Verlobungsmahls` können wir also nicht hoch genug ansehen! Aber noch warten wir auf den Abschluss mit der Heimholung der Brautgemeinde zum Hochzeitsfest! Lasst uns frohlocken und uns auf die Hochzeit des Lammes freuen und jederzeit für die `Abholung` bereit sein! Maranatha! Jesus kommt!

( Link-Tipp zum Thema: www.youtube.com/watch?v=fVt-pgYiTS4 )

Gottes Handeln und Wirken

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Gerechtigkeit durch den Glauben



Was wollen wir nun hier sagen? Das wollen wir sagen: Die Heiden, die nicht haben nach der Gerechtigkeit getrachtet, haben Gerechtigkeit erlangt; ich sage aber von der Gerechtigkeit, die aus dem Glauben kommt. Israel aber hat dem Gesetz der Gerechtigkeit nachgetrachtet, und hat das Gesetz der Gerechtigkeit nicht erreicht. Warum das? Darum daß sie es nicht aus dem Glauben, sondern aus den Werken des Gesetzes suchen. Denn sie haben sich gestoßen an den Stein des Anlaufens, wie geschrieben steht: "Siehe da, ich lege in Zion einen Stein des Anlaufens und einen Fels des Ärgernisses; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zu Schanden werden."

Römer 9,30-33 (Luther 1912)


"Aber ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn gibt."

Hebräer 11,6

"Denn Christus ist des Gesetzes Ende; wer an den glaubt, der ist gerecht."

Römer 10,4

Gerechtigkeit ist etwas, was alle Menschen wollen, und in Wahlkämpfen ist auch immer von sozialer Gerechtigkeit die Rede. Selbst in Romanen und Filmen wie "Zorro" und "Robin Hood" geht es um Gerechtigkeit. Letztendlich sprechen selbst Diktatoren von Gerechtigkeit, die sie umsetzen wollen. Es scheint also allen um Gerechtigkeit zu gehen, auch wenn man sich darüber streiten mag, was Gerechtigkeit überhaupt ist.

Aber wir wissen selbst, dass wir Menschen niemals ganz gerecht sein können: Wir sehen alles durch unsere eigene mehr oder minder rosarote Brille, wir alle haben Vorurteile, Vorlieben und hegen sowohl Sympathien als auch Antipathien, die unser Urteil beeinflussen. Darüber hinaus wissen wir längst nicht alles, wir können anderen Menschen auch nur vor die Stirn, aber nicht in den Kopf schauen. Und wenn wir ehrlich sind, vergeben wir uns selbst die eigene Schuld am Liebsten, falls wir sie überhaupt als solche erkennen, während wir mit anderen Menschen schon erheblich strenger sind. Schon bei Kindern ist erkennbar, dass sie ihren eigenen Vorteil suchen und somit nicht ganz gerecht sind.

Insoweit wir überhaupt Gerechtigkeit üben, dann tun wir dies doch meist deshalb, um uns selbst in einem guten Licht darzustellen. Wir rechnen uns Vorteile vor den Menschen und vor Gott aus. Selbst dann, wenn wir sogar richtig nett sind, geht es uns um den eigenen Vorteil: Überlassen wir denn vor allem dann dem Anderen das grössere Stück Braten oder das grössere Tortenstück, wenn der Braten oder die Torte nicht unserer Geschmacksrichtung entsprechen? - Womit wir dann scheinbar nett, aber ungerecht sind!

Gut, dass es da Jesus gibt, ohne den wir niemals gerecht werden können: Der Glaube an Ihn macht uns gerecht. Das klingt vielen als allzu einfach. Wenn wir jedoch ehrlich sind, dann müssen wir zugeben, dass wir Gerechtigkeit nicht aus eigener Kraft schaffen können, sondern ein Vorbild brauchen, an dem wir uns orientieren können; zugleich muss dieses Vorbild auch die Kraft und die macht haben, uns entsprechend zu verändern. Das eben kann nur Jesus, der nicht nur Mensch, sondern auch zugleich Gott ist. Er kann unsere Herzen verändern, wenn wir es zulassen.

Durch Sein Vorbild haben wir die Möglichkeit zu erkennen, wie man gerecht handelt, und wer Sein Wort, die Bibel liest, weiß, was Gott unter Gerechtigkeit versteht. Diese Gerechtigkeit ist kein stupides Einhalten von Geboten, denn dadurch werden wir techno- und bürokratisch, zu kleingeistigen Spießern, die nur den Buchstaben des Gesetzes und der Gebote sehen, aber deren Sinn nicht verstehen und so auch nicht richtig umzusetzen vermögen. Der Glaube an Jesus beinhaltet das Vertrauen darauf, dass Jesus das Richtige gesagt und getan hat, aber auch das Vertrauen darauf, dass Er uns richtig führt. Wenn wir Ihm wirklich glauben, dann tun wir das, was Er von uns erwartet, nicht aus Berechnung, sondern aus Liebe zu Ihm. Dann sehen wir Gott als unseren Vater an, der die Autorität hat, uns zu sagen, wo es lang geht, weil Er es weiß und nicht wir.

Gerechtigkeit durch den Glauben ist das volle Vertrauen darauf, dass Jesus alles gemacht hat, um uns von Sünde und Schuld reinzuwaschen, dass Er uns liebt, dass Er die einzige Möglichkeit auf Rettung ist, der einzige Weg, die Wahrheit und das Leben. Wir bekennen Ihm, wenn wir Ihm wirklich vertrauen, unser Versagen, unsere Schuld und Sündhaftigkeit. Diese nennen wir ohne Beschönigungen beim Namen und lassen uns auf Seine Führung an. Es ist wie, wenn wir zum Arzt gehen: Vertrauen wir dem Arzt, dann werden wir die Therapien annehmen, die er uns verschreibt und auch die Medikamente, die er uns gibt, nach seiner Anweisung einnehmen. Ein Auszubildender, der seinem Lehrherrn vertraut, macht die ihm übertragenen Aufgaben ja auch so, wie es ihm der Meister erklärt hat.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Ich trau auf Dich (Themenbereich: Gott vertrauen)
Gott ist mein Trost, mein Licht in der Nacht (Themenbereich: Gott vertrauen)
Werden wie die Kinder? (Themenbereich: Gott vertrauen)
Meine Seele ist still und ruhig geworden (Themenbereich: Gott vertrauen)
Goliat - eine Betrachtung (Themenbereich: Gott vertrauen)
Selig sind die geistlich Armen; (Themenbereich: Gott vertrauen)
"Keine Zukunft" - so gellt es durch die Zeit. (Themenbereich: Gott vertrauen)
Womit beschäftigst du dich? (Themenbereich: Gott vertrauen)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gott vertrauen
Themenbereich Gerechtigkeit



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis