Gottes Wille

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Die Bibel vergleicht die Beziehung zu Gott mit einer Ehe

So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.

Römer 3,28

Ohne sich Jesus anzugeloben
gelangt man nicht zu Gott dort droben!
Aber wenn Du schon ein Gotteskind bist
dann sei auch mit Werken ein wahrer Christ!

Frage: In Jakobus 2,24 heißt es, `dass der Mensch durch Werke gerechtfertigt wird und nicht durch den Glauben allein.` Gibt es hier einen Widerspruch?

Zum Nachdenken: Man achte auf die Endung: `allein`! Die Bibel vergleicht unsere Beziehung mit Gott mit einer Ehe: Erst wird ein Ehebund geschlossen bzw. man `gelobt` sich einander an. Genauso beginnt das Glaubensleben mit einer aufrichtigen Bekehrung incl. Wiedergeburt. Dann kommt das Eheleben mit dazugehörigen Liebestaten (enge Gemeinschaft, Treue, gegenseitige Hilfe etc.). Genauso gehören zum Glaubensleben auch Liebestaten (Bibellese und Gebet, Treue, Gott dienen und Er sorgt für uns etc.). So wie Ehen ohne Liebestaten keine rechten Ehen sind und meist Schiffbruch erleiden, so auch ein Glaube ohne Werke! Aber auch: So wie eine bloße Liebesbeziehung noch keine eherechtlichen Sicherheiten bieten, so auch fromme Taten ohne Bekehrung kein Seelenheil! Wenn Du Dich also noch nicht aufrichtig bekehrt hast, dann tue es JETZT, wo noch Gnadenzeit ist! Hast Du Dich aber schon bekehrt, dann Liebe auch Gott von ganzem Herzen - und das in Wort und Tat!

Gottes Wille

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Wir sind Herausgerufene!



Ziehet nicht am fremden Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat die Gerechtigkeit zu schaffen mit der Ungerechtigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? Wie stimmt Christus mit Belial? Oder was für ein Teil hat der Gläubige mit dem Ungläubigen? Was hat der Tempel Gottes für Gleichheit mit den Götzen? Ihr aber seid der Tempel des lebendigen Gottes; wie denn Gott spricht: "Ich will unter ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein. Darum gehet aus von ihnen und sondert euch ab, spricht der HERR, und rührt kein Unreines an, so will ich euch annehmen und euer Vater sein, und ihr sollt meine Söhne und Töchter sein, spricht der allmächtige HERR."

2. Korinther 6, 14-18 (Luther 1912)


Es klingt hart, wenn wir lesen, dass wir nicht am fremden Joch mit den Ungläubigen ziehen sollen und wirkt auf Manchen vielleicht befremdlich oder sogar sektiererisch, doch wir dürfen nicht vergessen, dass wir als wiedergeborene Christen Herausgerufene sind. Das bedeutet, dass wir für die Sünden dieser Welt abgestorben sind. Unsere Einstellungen sind Andere, und auch die Prioritäten, die wir setzen, sind anders als die der Welt. Das lässt sich an einigen Beispielen aufzeigen.

Beispiel 1:

Für die Menschen dieser Welt sind kleine Schummeleien bei der Steuererklärungen etwas Normales, etwas, das man tun darf, ohne dabei ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Auch bei Versicherungsbetrügereien verhält sich die Welt so oder bei kleinen Diebstählen. Wie viele lassen in einem Geschäft oder bei ihrem etwas mitgehen, wenn sie die Gelegenheit dazu haben?

Beispiel 2:

Wenn Menschen am Stammtisch, beim Kaffeeklatsch, in der Arbeitspause oder auf der Strasse miteinander reden, dann sprechen sie gerne über Dritte. Wie oft werden dann Behauptungen aufgestellt, die gar nicht stimmen oder aber einen falschen Eindruck machen, weil sie aus dem Zusammenhang gerissen werden?

Beispiel 3:

Das zeigt sich in unseren Worten: Es ist heute gang und gäbe geworden, Fäkalausdrücke wie selbstverständlich zu gebrauchen. Und das, was gerade und ganz besonders uns Männer betrifft: Wie oft werden schmutzige, zweideutige "Witze" erzählt oder mit der eigenen Sexualität geprahlt? Es scheint, dass es einige männliche Zeitgenossen gibt, die keine anderen "Witze" kennen und auch keine solchen kennen wollen.


Es erhebt sich die Frage, ob wir als wiedergeborene Christen da mitmachen können. Die Bibel verlangt von uns Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit: Das gilt für die Steuererklärung ebenso wie der Aufrichtigkeit Versicherungen gegenüber und selbstverständlich auch in allen anderen Bereichen.

In den Zehn Geboten heißt es: "Du sollst nicht stehlen!" Dieses Gebot findet seine Gültigkeit nicht erst ab einem Wert von einigen tausend Euro, sondern gilt genauso für eine Büroklammer oder ein Blatt Papier. Wir dürfen genauso wenig falsch Zeugnis wider unseren Nächsten ablegen wie wir schmutzige Worte benutzen oder zweifelhafte "Witze" erzählen dürfen.

Selbstverständlich gilt das für alle anderen Bereiche auch: Unsere Einstellung zur Ehe und zur Sexualität ist eine andere als die der Welt. Die Auswahl unserer Lektüre fällt ebenso darunter wie unsere Freizeitgestaltung. Welcher Christ, der sein Christsein auslebt, kauft sich schon gewaltverherrlichende Bücher? Oder geht in zweifelhafte Lokale?

Nicht am Joch mit den Ungläubigen ziehen gilt aber nicht nur dort, wo gesündigt wird. Wir tun gut daran, uns innerhalb anderer wiedergeborener Christen zu bewegen: Hier haben wir nicht nur denselben Glauben, werden also nicht abgelenkt und in Versuchung geführt, was an sich schon sehr bedeutend ist, sondern können uns austauschen, unseren Glauben vertiefen und gemeinsam Gottes Wort betrachten und vertiefen. Es gibt hier keine Endlosdiskussionen über das, was selbstverständlich ist für uns. Spricht man sich dafür aus, dass man seine Jungfräulichkeit bis zur Ehe aufbewahren will, so erfährt man sehr schnell, dass man mit seiner Meinung so ziemlich alleine ist. Für die meisten Zeitgenossen ist Wahrheit ohnehin nur etwas Relatives und damit austauschbar, was aber das Aus für jede Orientierung bedeutet.

Als Christen dagegen können wir uns nicht nur gegenseitig austauschen und stärken, sondern auch gemeinsam Vieles tun, sei es in der Mission oder für die Gemeinde oder Beides. Das stärkt unser Gemeinschaftsgefühl, denn wir sind ja Geschwister. Und es lässt unseren Blick auf das Wesentliche richten.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Das Licht der Welt (Themenbereich: Finsternis)
Wie ein Augapfel (Themenbereich: Finsternis)
Hoffnung in finsteren Zeiten (Themenbereich: Finsternis)
Gottes Ruf zur Absonderung! (Themenbereich: Absonderung)
Vielleicht geht in diesem Jahr ein Licht auf (Themenbereich: Licht)
Jesus ist das Licht der Welt (Themenbereich: Finsternis)
Jesus ist das Licht der Welt! (Themenbereich: Licht)
Depressiv (Themenbereich: Finsternis)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gottlosigkeit
Themenbereich Heiligung
Themenbereich Licht



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis