Gottes Wille

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 16.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wir müssen die Sünde hassen und Jesus treu nachfolgen

Danach fand ihn Jesus im Tempel und sprach zu ihm: Siehe, du bist gesund geworden; sündige nicht mehr, dass dir nicht etwas Schlimmeres widerfahre.

Johannes 5,14

Ich Betrübter komme hier
und bekenne meine Sünden;
lass, mein Heiland, mich bei dir
Gnade zur Vergebung finden,
dass dies Wort mich trösten kann:
Jesus nimmt die Sünder an.

Frage: Kannst Du nach Deiner Umkehr zu Jesus so weiterleben wie zuvor? Und wie denkt Jesus darüber?

Zum Nachdenken: Jesus Christus hat Dich geheilt. ER hat Dir seine Gnade erwiesen. Und Du hast IHM dafür gedankt, weil Dich sein Wirken grundlegend verändert hat. Hörst Du Jesus durch sein Wort noch, dass Du fortan nicht mehr sündigen sollst, damit Dir nicht Schlimmeres widerfährt als vor Deiner Heilung (Joh. 8, 11)? Es wäre fatal, wenn nach der erfahrenen Hilfe und Gnade Gottes der Sturz in ein noch größeres Unheil kommen würde. Denn das Wunder Seiner Gnade und ein weiterhin sündhafter Lebenswandel passen nicht zusammen. Darum lasst uns bußfertig leben und den eigenen Willen und den der Welt aufgeben, damit wir zur Ehre und in der Furcht Gottes leben können.

Gottes Wille

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Über die Liebe



Jesus aber sprach zu ihm: "Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte." Dies ist das vornehmste und größte Gebot. Das andere aber ist ihm gleich; Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

Matthäus 22, 37-39 (Luther 1912)


Denn ich habe Lust an der Liebe, und nicht am Opfer, und an der Erkenntnis Gottes, und nicht am Brandopfer.

Hosea 6, 6

Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; denn ich bin der HERR.

3. Mose 19, 18b

Und du sollst den HERRN, deinen Gott, liebhaben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allem Vermögen.

5. Mose 6, 5

Ihr habt gehört, daß gesagt ist: "Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen." Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen, auf daß ihr Kinder seid eures Vater im Himmel; denn er läßt seine Sonne aufgehen über die Bösen und über die Guten und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte. Denn so ihr liebet, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner? Und so ihr euch nur zu euren Brüdern freundlich tut, was tut ihr Sonderliches? Tun nicht die Zöllner auch also? Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist.

Matthäus 5, 43-48

Denn was da gesagt ist: "Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben; dich soll nichts gelüsten ", und so ein anderes Gebot mehr ist, das wird in diesen Worten zusammengefaßt: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

Römer 13, 9

Denn alle Gesetze werden in einem Wort erfüllt, in dem: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."

Galater 5, 14

Das sind nur einige wenige Zitate aus der Bibel, dem Wort Gottes, aus denen hervorgeht, wie wichtig Gott die Liebe ist: Haben wir keine Liebe zu Gott und unseren Nächsten in uns, dann sind wir allenfalls frömmelnd, aber niemals wirklich fromm, dann halten wir Gottes Gebote als kleine, hartherzige Spießer und nicht als Seine geliebten Kinder. Die Liebe zu Gott und den Menschen dagegen handelt aus Überzeugung: Es ist also mehr als die gedankenlose Umsetzung von Vorschriften und Geboten. Wo die Liebe nicht ist, da werden Worte zu Phrasen und Taten zu leeren Floskeln. Ohne Liebe friert man auch in der heißesten Wüste. Die gesellschaftliche und menschliche Kälte, unter der so viele leiden und alle klagen, hat eben unmittelbar damit zu tun, dass es in unserer Zeit zu wenig Liebe gibt.

Ohne Liebe können wir Menschen nicht leben; das beweist ein furchtbares Experiment des Stauferkaisers Friedrich II (1212-1250), der Müttern die Kinder wegnehmen ließ und sie Ammen gab mit dem Befehl, sie zwar mit allem Lebensnotwendigem zu versorgen, ihnen aber keine Ansprache zuteil werden zu lassen, weil er die Ursprünge der Sprache herausfinden wollte. Die Säuglinge verstarben allesamt. Die moderne Bindungsforschung hat festgestellt, dass Kinder, die geliebt werden, zu festen Persönlichkeiten heranreifen; bereits im Mutterleib spürt ein Kind, ob es gewollt und angenommen ist oder nicht. Wird es während der Schwangerschaft abgelehnt, so hat dies schon weitreichende, negative Folgen für seine persönliche, geistige und seelische Entwicklung. Die vielen seelischen Erkrankungen, die viele Kinder und Jugendliche bereits in ihren jungen Jahren haben, bestehen doch darin, dass sie nicht genug Liebe haben. Was nützen Urlaube, Handys, Computer, Fernseher und eine unüberschaubare Fülle an Spielzeug in den Kinderzimmern, wenn es an elterlicher Zuwendung fehlt? - Früher hatten die Kinder weniger, für sie waren Bonbons oder Schokolade etwas Besonderes, Herausragendes, und ihre Erziehung war weitaus strenger als heute, doch sie waren stabiler, weil sie sich geliebt wussten.

Gott als Schöpfer aller Dinge weiß dies natürlich: Deshalb stellt Er in Seinem Wort, der Bibel, die Wichtigkeit der Liebe so stark heraus. Ein Rabbiner antwortete auf die Frage, was eigentlich in der Bibel steht, sinngemäß: "Du sollst Gott lieben aus ganzer Kraft, ganzer Seele, ganzem Vermögen und deinen Nächsten wie dich selbst; der Rest ist nur Kommentar!" Und daran ist sehr viel; letztendlich tun wir jemandem, den wir lieben, nichts böses. Ein Mann, der seine Frau wirklich liebt, wird sie ganz sicher nicht vermöbeln. Eltern, die ihre Kinder wirklich lieben, werden alles daran setzen, dass sie zu starken, selbstständigen Erwachsenen heranreifen.

Wenn ich Gott liebe wie es die Bibel verlangt, dann lese ich in Seinem Wort gerne und nicht deshalb, weil es eine religiöse Pflichtübung ist. Wenn ich ohne Liebe zu Gott bete, dann leiere ich nur irgendwelche Worte - seien sie gelernt oder selbst ausgedacht - herunter: Ich bete also nicht wirklich, nicht richtig zu Ihm. Wie würden wir es empfinden, wenn uns ein Kellner spüren lässt, dass er uns nur deshalb bedient, weil es so in seinem Arbeitsvertrag gefordert ist? Wie anders fühlen wir uns, wenn der Kellner seinen Beruf liebt!

Ganz besonders spüren wir das, wenn wir Hilfe brauchen: Ärzte und Pfleger, die ihren Beruf aus Liebe zu den Menschen ausüben, gehen mit ihren Patienten anders, vor allem geduldiger um als solche, für die diese Tätigkeit nur ein Job wie jeder andere ist. Die engagiertesten Mitarbeiter bei Feuerwehren, im THW, im Katastrophenschutz oder bei den Wohlfahrtseinrichtungen sind diejenigen, die echte Liebe zu Gott und den Menschen spüren. Eine solche Liebe macht stark und schaut über den eigenen Tellerrand hinaus.

Und mal ehrlich: Wir merken doch selbst bei fremden Kindern, ob sie sich geliebt und geborgen fühlen oder nicht. Auch ein von Natur aus schüchternes Kind wirkt anders, wenn es weiß, dass es geliebt und angenommen ist. Auch uns selbst tut doch Liebe gut: Wie schön ist es zu wissen, wenn der Ehepartner einen liebt! Wer sich selbst gemocht und geliebt weiß, geht anders, fröhlicher und dankbarer durchs Leben.

Aber auch die Liebe, die wir geben, "zahlt" sich aus: Wir fühlen uns doch besser. Hass macht hässlich, so eine Binsenweisheit. Und er macht krank, rachsüchtig, kleinkariert. Wer seine Nächsten hasst, wird sich über kurz oder lang selbst nicht mehr mögen. Hass ist destruktiv, Liebe dagegen erquicklich, weil sie aufbaut. Wer andere Menschen liebt, nimmt schon vielen Vorurteilen den Wind aus den Segeln, und es ist schöner, einen anderen Menschen aus Liebe zu erfreuen bzw. ihm zu helfen statt ihm und damit sich selbst das Leben schwer zu machen.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Die Reifeprüfung (eine wahre Geschichte) (Themenbereich: Nächstenliebe)
Wirklich Mensch sein heißt: in Gottes Liebe sein (Themenbereich: Gottes Liebe)
Die brüderliche Liebe untereinander sei herzlich (Themenbereich: Nächstenliebe)
HERR, wie gross ist Deine Liebe (Themenbereich: Nächstenliebe)
Die Größe Gottes (Themenbereich: Gottes Liebe)
Nemo (Themenbereich: Gottes Liebe)
Gottes Schmerz und seine Liebe (Themenbereich: Gottes Liebe)
Von der Feindesliebe! (Themenbereich: Nächstenliebe)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Nächstenliebe
Themenbereich Gottes Liebe
Themenbereich Liebe



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis