Gottlosigkeit

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 25.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Treu bis zum Ende Jesus nachfolgen!

Fünf von ihnen aber waren klug und fünf töricht.

Matthäus 25,2

O, ihr auserwählten Kinder,
ihr Jungfrauen allzumal!
O, ihr trägen Überwinder!
Wer ist unter eurer Zahl,
der da säumet,
schläft und träumet?
Wisst ihr nicht, was euch gebühret,
und was euren Wandel zieret?

Frage: Wie drückt sich die Hoffnung aus, als kluge Jungfrau empfunden und nicht von Jesus abgewiesen zu werden?

Zum Nachdenken: Es reicht nicht aus, wenn Du viel weißt über die biblischen Wahrheiten und darüber gut reden kannst. Oder wenn Gefühle Dich leiten und Du nach einer guten Predigt selbstzufrieden bist. Betrüge dich nicht selbst! Vielmehr lebe demütig und in Treue Deine Berufung als Kind Gottes: vermeide die Sünde und lebe in und aus der Vergebung. Öffne Dein Herz für den Heiligen Geist, dass ER Dich erfülle. Wache und bete, dass Du nicht in Anfechtungen fällst, sondern trete mit Furcht und Zittern vor Gottes heiliges Angesicht.

Gottlosigkeit

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Zwischen Rebellion und Gehorsam



Was die Unverständigen gelüstet, tötet sie, und der Ruchlosen Glück bringt sie um. Wer aber mir gehorcht, wird sicher bleiben und genug haben und kein Unglück fürchten.

Sprüche 1, 32-34 (Luther 1912)


Seitdem Luzifer in seinem verblendeten Stolz Gott und damit seinen eigenen Schöpfer vom Thron stürzen wollte, gibt es die Rebellion Gott gegenüber, also Sünde, und auch die ersten Menschen ließen sich durch Satan, der als Schlange erschien, zur Rebellion verführen. Es gelüstete sowohl Luzifer als auch Adam und Eva, Gott gleich zu sein.

Dieses Prinzip hat sich seitdem bis in unsere heutige Zeit fortgesetzt und wird sich auch bis zum Ende der Weltenzeit fortsetzen: Man versucht, ohne Gott klar zu kommen, man meint, es selbst schaffen zu können. Das ist auch das Prinzip aller Religionen, die faktisch allesamt die Selbsterlösung lehren oder bei ihren Anhängern die Angst schüren, einem launischen Gott in die Hände zu fallen, der willkürlich den einen rettet und den anderen verdammt. Die von Menschen geschaffenen Religionen sind der Versuch, ohne den wahren und lebendigen Gott der Bibel auszukommen.

Dasselbe gilt grundsätzlich auch für den Atheismus. Die menschliche Vernunft wird zum Götzen, und die Menschheit ist stolz auf ihre Fortschritte. Oh ja: Die Massenvernichtungswaffen und die ganzen Kriege in der Menschheitsgeschichte können uns ja auch so stolz machen! - Doch in Wirklichkeit zeigen sie das moralische Desaster der Menschheit.

Aber nicht nur da zeigt sich das Scheitern der Menschen, sondern bereits im Alltag: Noch nie gab es so viele Ehescheidungen wie heute, und dies gilt in Prozentzahlen genauso wie in absoluten Zahlen. Wir tun einander Gewalt an, wir verleumden und mobben. Neben dem sexuellen Missbrauch gibt es auch den sozialen, den geistlichen, den psychologischen und den verbalen Missbrauch. Lug, Betrug, Diebstähle und Steuerhinterziehung sind längst ein Volkssport. Spesenabrechnungen wie Stundenzettel werden getürkt. Schwarzarbeit und Geschäfte unter der Hand boomen. Plagiatsvorwürfe stürzen Politiker, von denen man das nie angenommen hätte. Ehen ohne Trauschein sind häufiger geworden als die mit entsprechenden Papieren. Selbst in den Kirchen werden mittlerweile Personen offiziell beschäftigt, die unverheiratet mit einem Partner zusammen leben. Die historisch-kritische Methode hat allgemein um sich gegriffen: Gläubige Pfarrer sind weitaus seltener anzutreffen als gläubige Naturwissenschaftler.

Dementsprechend sieht es in unserer Gesellschaft auch aus: Jugendliche, die nicht mehr ausbildungsfähig sind, eine demografische Katastrophe, auf die wir zusteuern, eine wachsende Zahl von Personen, die seelisch krank sind, zerrüttete Ehen und Familien, kaputte Kinderseelen, horrend hohe Arbeitslosigkeit ... Gewalt findet nicht mehr allein an Schulen in Problemvierteln statt, sondern auch in Kindergärten, die in guten Wohngegenden liegen. Man muss schon mehr als blind sein, um den moralischen und kulturellen, den gesellschaftlichen und ökonomischen Verfall zu übersehen. Gibt es hier nicht schnellstmöglich eine gründliche Umkehr zu Gott hin, dann Gute Nacht!

Dabei geht es auch anders: Menschen, die sich an Gottes Gebote halten, sind im allgemeinen erfolgreicher, denn sie wissen, worauf es ankommt. Erfolg ist hier nicht in erster Linie der kommerzielle, sondern der menschliche: Derjenige, der an Gottes Geboten orientiert ist, ist zugleich zuverlässig, geradlinig, ehrlich und berechenbar. Warum soll ich mobben und mich über andere Menschen stellen, wo ich doch weiß, dass Gott mich liebt? Diese Gewissheit macht mich offen für andere Menschen, für ihre Sorgen, Nöte und Ängste.

Und so lässt sich ein besseres Miteinander leben, so lassen sich zwischenmenschliche Probleme leichter lösen, und viele solcher Schwierigkeiten entstehen gar nicht erst. Es sähe besser mit unserem Sozialsystem aus, wenn Familien solidarischer wären, wenn auch die Solidarität innerhalb von Betrieben und Dorf- bzw. Stadtteilgemeinschaften gelebt würde. Dabei geht es nicht allein und auch nicht in erster Linie um materielle Hilfen: Viel wäre schon gewonnen, wenn wir einander mehr zuhören würden, wenn wir uns mehr Zeit für unsere Familien, unsere Partner, unsere Kinder nähmen. Es wäre besser um uns bestellt, wenn Eltern im Kreise ihrer Familie altern dürften und dort, wo dies nicht geht, zumindest regelmäßig von ihren Angehörigen besucht würden.

Stellen wir uns doch einmal vor, dass biblische Werte eingehalten würden: Verleumdung, Mobbing, Neid, Habsucht und Gier würden uns nicht mehr krank machen; Lüge, Diebstahl, Gleichgültigkeit und Betrug würden in ein Schattendasein zurück gedrängt. Offen gestanden fühlt sich derjenige, der ehrlich, aufrichtig und geradlinig ist, wohler als derjenige, der lügt und betrügt. Ein freundlicher Mensch tut sich in sozialen Beziehungen leichter als ein Grieskram. Sanftmut und Friedfertigkeit lassen einen besser schlafen als Streitsucht und Jähzorn.

Langer Rede kurzer Sinn: Der Gehorsam Gott gegenüber hilft uns, Unglück zu vermeiden.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Schöpfung oder Evolution (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Atheismus - eine Alternative? (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Wacht endlich auf! (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Die Toren sprechen in ihrem Herzen (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Ordnet euch einander unter in der Furcht Gottes! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Der Gottlose weiß gar nichts (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Du sollst nicht stehlen! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Die Weherufe (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gottlosigkeit
Themenbereich Gebote Gottes



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis