Gottlosigkeit

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 25.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Treu bis zum Ende Jesus nachfolgen!

Fünf von ihnen aber waren klug und fünf töricht.

Matthäus 25,2

O, ihr auserwählten Kinder,
ihr Jungfrauen allzumal!
O, ihr trägen Überwinder!
Wer ist unter eurer Zahl,
der da säumet,
schläft und träumet?
Wisst ihr nicht, was euch gebühret,
und was euren Wandel zieret?

Frage: Wie drückt sich die Hoffnung aus, als kluge Jungfrau empfunden und nicht von Jesus abgewiesen zu werden?

Zum Nachdenken: Es reicht nicht aus, wenn Du viel weißt über die biblischen Wahrheiten und darüber gut reden kannst. Oder wenn Gefühle Dich leiten und Du nach einer guten Predigt selbstzufrieden bist. Betrüge dich nicht selbst! Vielmehr lebe demütig und in Treue Deine Berufung als Kind Gottes: vermeide die Sünde und lebe in und aus der Vergebung. Öffne Dein Herz für den Heiligen Geist, dass ER Dich erfülle. Wache und bete, dass Du nicht in Anfechtungen fällst, sondern trete mit Furcht und Zittern vor Gottes heiliges Angesicht.

Gottlosigkeit

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Werke des Fleisches



Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Ehebruch, Hurerei, Unreinigkeit, Unzucht, Abgötterei, Zauberei, Feindschaft, Hader, Neid, Zorn, Zank, Zwietracht, Rotten, Haß, Mord, Saufen, Fressen und dergleichen, von welchen ich euch zuvor gesagt und sage noch zuvor, daß, die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.

Galater 5, 19-21 (Luther 1912)


Die Werke des Fleisches sind vielfältig: Ehebruch, Hurerei, Unreinigkeit, Unzucht, Abgötterei, Zauberei, Feindschaft, Hader, Neid, Zorn, Zank, Zwietracht, Rotten, Hass, Mord, aber auch Saufen und Fressen werden aufgeführt. Gerne sprechen wir uns von diesen Sünden frei oder wir geben uns modern: Was bedeutet im Zuge der freien Liebe schon Ehebruch und Unzucht? Zugleich vergessen wir schnell, dass mit Hurerei nicht nur die sexuelle Ausschweifung alleine gemeint ist, sondern jede Treulosigkeit Gott gegenüber. Man prostituiert sich nicht nur dann, wenn man "sexuelle Dienstleistungen" anbietet, sondern auch dann, wenn man gegen Geld alle seine Überzeugungen und jegliche Moral über Bord wirft.

Seien wir auch nicht leichtfertig mit dem Begriff der Unzucht: Es hat sehr viel mit unserer Sexualmoral zu tun, wenn auch nicht ausschließlich. Unzucht bedeutet nicht nur, aktiv sexuell treulos zu sein, sondern sie beginnt schon damit, dass wir uns denken, diese Frau oder jener Mann sei eine Todsünde wert. In der Moral Jesu Christi fängt die Sünde nicht erst mit der Durchführung derselben an, sondern schon mit den Gedanken: Wer eine Frau nur ansieht, ihrer zu begehren, begeht schon Ehebruch und betreibt Unzucht. Und sie geht weiter über das Anschauen von Nacktfotos und pornografischer Publikationen, mögen wir das auch verharmlosend beispielsweise als "Erotikfilm" darstellen.

Abgötterei bedeutet nicht nur, dass man sich irgendwelchen heidnischen Götzen zu Diensten stellt: Die modernen Götter sind oft Prestige, Karriere, Geld, Reichtum, Markenklamotten, Image, sozialer Status, und wir erheben Stars aus Sport, Kultur und Musik zu Göttern. Mögen wir sie auch nicht im althergebrachten Stil anbeten, so ist ihre Vergötzung schon lange gang und gäbe. Als der King of Rock Elvis Presley in Bremerhaven das Schiff der US-Navy verließ, um in Deutschland seine Wehrpflicht abzuleisten, kreischten junge Mädchen ihrem Idol zu: Ähnliches war bei den Beatles zu beobachten wie auch bei den berühmten Rockbands oder bei dem King of Pop Michael Jackson. Mancher Fan macht einen regelrechten Kult um seinen Star, und nicht wenige berühmte Musiker machen mehr Profit an Fanartikeln wie mit ihrem Gesang.

Im Grunde ist uns allen jede einzelne der oben aufgeführten Sünde bekannt: Wir sind neidisch, eifersüchtig, zänkisch, wir pflegen die Feindschaft und den Hader, den Zank, die Zwietracht, den Hass mehr als gute zwischenmenschliche Beziehungen. Selbst das Essen und Trinken entgleitet uns zur Sünde: Dabei ist beides lebensnotwendig, und Gott hat nichts dagegen, wenn wir es dennoch genießen. Die Sünde liegt in der Maßlosigkeit, in dem immer mehr haben wollen. Es geht nicht mehr um Nahrungsmittelaufnahme, die mit Dank aus Gottes Hand angenommen wird, es wird oft genug zur Fress- und Sauforgie. Was das Trinken angeht, so beweist es doch nicht meine Männlichkeit, wenn ich zeige, wieviel Alkohol ich vertragen kann. Nicht die Menge meines Bierkonsums beweist meine Männlichkeit, sondern die Fähigkeit, Maß halten zu können.

Ich kenne in meinem Umfeld einige Menschen, die alkoholkrank sind: ich verurteile sie nicht, weil ich ja nicht weiß, was sie in diese Situation brachte. Und doch sehe ich, wie sie die Trunksucht zerstört. Oft wissen sie selbst, dass sie sich zugrunde richten, dass sie Hilfe bräuchten, dass der Alkohol sie fertig macht. Dennoch bleiben sie im Suff gefangen, weil sie nicht die rettende Hand Jesu ergreifen.

Dabei kann doch keiner von uns von der Hand weisen, dass Sünde - und sei sie auch noch so klein und scheinbar bedeutungslos - immer destruktiv ist und zerstörerisch. Hass, Zank, Zwietracht und Streit lassen uns endlose Prozesse führen, macht uns zu Mobbern und Mobbingopfern und lässt uns über Rache sinnen statt über Problemlösungen. Die Werke des Fleisches machen uns kaputt: Das gilt für uns individuell sowie für die Gemeinschaften, in denen wir leben: Sie zerstört die Nachbarschaft, das Betriebsklima, die Gesellschaft. Die Werke des Fleisches lassen uns im Dunkeln gehen.

Deshalb tun wir gut daran, uns an Jesus zu wenden, Ihn alles abzugeben, unsere fleischlichen Gelüste Ihm zu übergeben, damit Er uns verändert. Nur so kommen wir heraus aus dem Kreislauf der Sünde, der Schuld und der Selbstzerstörung.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Deutschland - tue Buße! (Themenbereich: Sünde)
Ordnet euch einander unter in der Furcht Gottes! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Der Gottlose weiß gar nichts (Themenbereich: Sünde)
Mein Lebensbuch (Themenbereich: Sünde)
Eine Sünde zieht viele andere nach sich! (Themenbereich: Sünde)
Gottes Namen nicht missbrauchen! (Themenbereich: Sünde)
Du sollst nicht stehlen! (Themenbereich: Sünde)
Du sollst kein falsch Zeugnis reden (Themenbereich: Sünde)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Sünde
Themenbereich Gebote Gottes



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis