Gottes Wille

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 20.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Gott seine Not klagen

Ich schütte meine Klage vor ihm aus und klage meine Not heraus.

Psalm 142,3

WARUM ABER REIZT UNMUT MEINE ... Situation?
---
WARUM nur ist mir das passiert
und macht mein Leben so kompliziert?
ABER Jammern und Klagen hilft ja nicht,
denn das Missgeschick war keine Absicht.
REIZT meine Gefühle auf negative Art
und verleitet zu unkontrollierbarer `Fahrt`.
UNMUT will ich trotz allem nicht zulassen,
denn was geschehen ist, kann ich nicht fassen.
MEINE Sorgen gebe ich jetzt Christus hin:
ER allein wendet meine Not, mir zum Gewinn!

Frage: Hast Du Gottes Hilfe in und aus der Not schon hilfreich und frohmachend erfahren?

Zum Nachdenken: Natürlich kannst Du Gott mit Warum-Fragen bedrängen oder anklagen … wenn es nicht dabei bleibt! Bitte IHN, dass ER Dich wieder mit Vertrauen an Seinem Handeln ausstattet. Bitte IHN um Erweise Seiner Gegenwart und Treue, dass Dich dieses Bewusstsein wieder aufrichtet. Ich muss nicht alles verstehen. Hauptsache ich bleibe bereit, mit Gott weiter zu gehen!

Gottes Wille

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Gott will Gemeinschaft mit uns



Und sie sollen mein Volk sein, so will ich ihr Gott sein; und ich will ihnen einerlei Herz und Wesen geben, daß sie mich fürchten sollen ihr Leben lang, auf daß es ihnen und ihren Kindern nach ihnen wohl gehe; und will einen ewigen Bund mit ihnen machen, daß ich nicht will ablassen, ihnen Gutes zu tun; und will ihnen meine Furcht ins Herz geben, daß sie nicht von mir weichen; und soll meine Lust sein, daß ich ihnen Gutes tue; und ich will sie in diesem Lande pflanzen treulich, von ganzem Herzen und von ganzer Seele.

Jeremia 32, 38-41 (Luther 1912)


Gott möchte mit uns Gemeinschaft, eine lebendige Beziehung haben wie ein Vater zu seinen Kindern. Dabei geht es Ihm nicht, uns etwas vorzuenthalten, im Gegenteil: Weil Gott uns liebt und weil Er als unser Schöpfer weiß, was uns gut tut, möchte Er uns segnen und uns Wohltaten erweisen. Deshalb gab Er uns Seine Gebote.

Diese Gebote sind eine gute Handlungsanweisung, eine gute Betriebsanleitung für unser Leben. Wenn Eltern z. B. ihren Kindern den Umgang mit Messer, Schere und Licht verbieten, geht es ihnen ja auch nicht darum, ihren Kindern jeden Spaß zu verderben, sondern darum, sie zu beschützen vor Gefahren, die die Kleinen noch nicht abschätzen können. Vor allem geben wir unseren Kindern ja auch keine Gifte zum Verzehr, sondern sehen zu, sie gut und ausgewogen zu ernähren. Wir wollen, dass Kinder Grenzen kennen, dass sie lernen, Rücksicht zu nehmen, dass sie lernen, um im Leben zurecht zu kommen. Deshalb geben wir unseren Kindern ja auch Regeln, Vorschriften und Anweisungen.

Gott weiß, was gut für uns ist und was nicht. Wenn Er uns Lügen, Okkultismus, Mord, Betrug, Ehebruch und vieles Andere verbietet, dann gilt dies zu unserem Schutz. "Du sollst nicht lügen!" bedeutet deshalb vor allem: "Schütze Dich vor der Unwahrheit, vor der Lüge, dem Betrug, weil Du damit Vertrauen verspielst, weil Du irgendwann selbst den Bezug zur Wahrheit verlierst, weil Du Deinen eigenen Unwahrheiten auf den Leim gehst."

Kinder, deren Verhältnis zum Vater gesund ist, haben gern Umgang mit ihm, auch wenn sie ihn als streng erleben mögen, doch sie wissen, dass der Vater es gut mit ihnen meint. Sie wissen, dass sie immer zum Vater kommen können, auch wenn sie großen Unsinn gemacht haben. Der Vater wird ihnen nicht die Konsequenzen ersparen, aber er wird ihnen dabei helfen, die entstandenen Probleme zu lösen und zeigen, wie man in Zukunft besser zu handeln vermag.

Gott, unser Schöpfer der alles weiß und gütig ist, der uns liebt, möchte das auch. Wenn wir uns Ihm öffnen, dann lässt Er uns ein Leben führen, das sich nicht in Sünde und Schuld verliert, sondern Sinn schenkt und gibt. Eine Gemeinschaft mit Ihm hilft uns, ein Leben zu leben, das wirkliches Leben ist.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Ordnet euch einander unter in der Furcht Gottes! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Du sollst nicht stehlen! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Männer und Frauen im Gottesdienst (Themenbereich: Gottes Gebote)
Du sollst anbeten den HERRN, deinen Gott (Themenbereich: Gottes Gebote)
Die Gemeinde ist die Braut Christi (Themenbereich: Gemeinschaft mit Gott)
Lassen wir uns warnen! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Gottes Schöpfung (Themenbereich: Gottes Gebote)
Nahet euch zu Gott, so naht Er sich zu euch (Themenbereich: Gemeinschaft mit Gott)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gemeinschaft mit Gott
Themenbereich Gebote Gottes



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis