Erlebnisberichte

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 28.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Abendmahl

Als sie nun aßen, nahm Jesus das Brot und sprach den Segen, brach es, gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen denselben und sprach: Trinkt alle daraus! Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Ich sage euch aber: Ich werde von jetzt an von diesem Gewächs des Weinstocks nicht mehr trinken bis zu jenem Tag, da ich es neu mit euch trinken werde im Reich meines Vaters!

Matthäus 26,26-29

Jesus erkaufte uns für sich mit Seinem Blut,
für den, der diesen Kelch trinkt, wird alles gut,
denn er darf bald zum Hochzeitsmahl eingehen
und den HERRN und Bräutigam Jesus sehen!

Frage: Heute gedenken wir des Abendmahls Jesu mit seinen Jüngern. Aber Jesus versprach die Wiederholung des gemeinsamen Wein-Trinkens im Reich des Vaters. Sehnen Sie sich auch von ganzem Herzen danach?

Zur Beachtung: In Joh. 2,11 lesen wir, dass der bedeutsame `Anfang` von Jesu Zeichen auf einer Hochzeit in Kana in Galiläa erfolgte. Zeichen haben bis heute eine große Bedeutung. Damals wurde mit dem öffentlichen gemeinsamen Trinken von Wein aus einem Kelch am Stadttor erst die Verlobung und später bei der Hochzeitsfeier der Ehebund besiegelt! Ergreifender kann `unsere` Hochzeit mit Jesus Christus nicht sein, da geistlich der `Wein` Sein eigenes Blut ist, mit welchem er uns teuer erkauft hat (1. Kor. 6,20; Hebr. 9,12)! Die Bedeutung des Abend- bzw. `Verlobungsmahls` können wir also nicht hoch genug ansehen! Aber noch warten wir auf den Abschluss mit der Heimholung der Brautgemeinde zum Hochzeitsfest! Lasst uns frohlocken und uns auf die Hochzeit des Lammes freuen und jederzeit für die `Abholung` bereit sein! Maranatha! Jesus kommt!

( Link-Tipp zum Thema: www.youtube.com/watch?v=fVt-pgYiTS4 )

Erlebnisberichte

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Bewahrung in gefährlicher Brandung



Ich freue mich und bin fröhlich über deine Güte, daß du mein Elend ansiehst und erkennst meine Seele in der Not

Psalm 31, 8 (Luther 1912)



Im September 1984 unternahmen wir als Familie zusammen mit unserer Tante Klara eine Busreise nach Marokko. Die Route führte durch Südfrankreich und dann entlang der spanischen Mittelmeerküste bis Algeciras, von wo aus wir mit der Fähre zur spanishen Exklave Ceuta übersetzten und von dort aus auf dem Landweg nach Tanger weiterfuhren.

Wegen der weiten Strecke waren mehrere Zwischenübernachtungen notwendig, unter anderem in Alicante, einer Hafenstadt an der Costa Blanca. In dieser Region hatten Tage zuvor schwere Stürme gewütet, und das Meer war noch aufgewühlt. Da ich gerne bei Wellengang schwimme und unser Hotel nahe am Strand lag, wagte ich mich in die Fluten, ein Stück weit von Sohn Thomas begleitet. Eine Weile nach ihm machte auch ich mich auf den Rückweg, weil ich spürte, dass die Strömung zunehmend vom Land wegführte. Mit kräftigen Schwimmstößen ging ich dagegen an und war gerade im Begriff, im flachen Gewässerbereich die Brandung zu durchschwimmen, als ein gewaltiger Brecher mich packte und mich wie eine Riesenfaust auf den Grund warf. Dort lag ich regungslos auf dem Rücken und spürte weitere Brecher auf mich niederstürzen. In diesen Momenten hatte ich nur einen Impuls: „Luft anhalten, nicht in Panik geraten und eine Brecherpause abwarten!“. Diese kam auch irgendwann, und ich konnte mich unter Aufbietung aller Kräfte erheben, Luft holen und auf allen Vieren aus dem Gefahrenbereich krabbeln.

Am Strand saß währenddessen Renate und hielt mit der Filmkamera die einzelnen Phasen meines Meeresausflugs fest. Plötzlich wurde ihr ganz bange zumute, denn mein bisher aus dem Wasser ragender Kopf war eine ganze Weile nicht mehr zu sehen. Sie wusste, dass ich gerne tauche, aber langsam wurde es ihr doch unheimlich. Gleichwohl hielt sie tapfer die Kamera auf die Stelle, an der sie mich unter den Wogen vermutete, bis ich endlich wieder auftauchte. Der Filmstreifen vermittelt einen Eindruck von dem, was Renate während meiner Zeit unter Wasser ausgestanden hat, denn ihr stand schon das Schlimmste vor Augen.

Leider gehen Situationen wie diese tatsächlich nicht immer glimpflich aus. Dass ich unter dem Toben der Elemente klare Gedanken fassen und ruhig bleiben konnte, ist nicht selbstverständlich. Hinzu kam, dass ich lange genug den Atem anhalten sowie in Bruchteilen von Sekunden einen günstigen Moment erspüren und an die Wasseroberfläche kommen konnte. Nachdem ich erschöpft, aber wohlbehalten meiner Familie wieder geschenkt war, stieg aus unseren Herzen mit der Liedzeile „In wieviel Not hat nicht der gnädige Gott über dir Flügel gebreitet“ unser tief empfundener Dank zum Himmel auf.


(Autor: Gerhard Nisslmueller)


  Copyright © by Gerhard Nisslmueller, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Geborgen (Themenbereich: Bewahrung Gottes)
Erster Sonntag in der Passionszeit (Themenbereich: Bewahrung Gottes)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Geborgenheit



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis