Weihnachten

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 25.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Treu bis zum Ende Jesus nachfolgen!

Fünf von ihnen aber waren klug und fünf töricht.

Matthäus 25,2

O, ihr auserwählten Kinder,
ihr Jungfrauen allzumal!
O, ihr trägen Überwinder!
Wer ist unter eurer Zahl,
der da säumet,
schläft und träumet?
Wisst ihr nicht, was euch gebühret,
und was euren Wandel zieret?

Frage: Wie drückt sich die Hoffnung aus, als kluge Jungfrau empfunden und nicht von Jesus abgewiesen zu werden?

Zum Nachdenken: Es reicht nicht aus, wenn Du viel weißt über die biblischen Wahrheiten und darüber gut reden kannst. Oder wenn Gefühle Dich leiten und Du nach einer guten Predigt selbstzufrieden bist. Betrüge dich nicht selbst! Vielmehr lebe demütig und in Treue Deine Berufung als Kind Gottes: vermeide die Sünde und lebe in und aus der Vergebung. Öffne Dein Herz für den Heiligen Geist, dass ER Dich erfülle. Wache und bete, dass Du nicht in Anfechtungen fällst, sondern trete mit Furcht und Zittern vor Gottes heiliges Angesicht.

Weihnachten, Heilige Nacht

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Weihnachten-Menüs geblättert werden)


… und den Menschen ein Wohlgefallen


„Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen!“ – so begegnet uns seit Menschengedenken der Lobgesang der „himmlischen Heerscharen“ (Lukas 2,14). Sei es in der Verkündigung der Geburt Jesu, in vielen Weihnachtsliedern und Oratorien, bei Weihnachtsfeiern und auf Glückwunschkarten zum Weihnachtsfest, er ist in der Weihnachtszeit allgegenwärtig. Auch in der Liturgie hat er mit der kleinen Wortlautänderung „…und auf Erden Fried“ seinen Platz gefunden.

In neuerer Zeit findet mit „bei den Menschen des (oder seines) Wohlgefallens“ eine etwas treffendere Wiedergabe des griechischen Grundtextes zunehmend Eingang in den kirchlichen Sprachgebrauch, aber vom Wohlklang her ist die altgewohnte Übersetzung „…und den Menschen ein Wohlgefallen“ von Martin Luther gewiss die schönste von allen Varianten.

Ob in den althergebrachten Text oder in neuere Varianten eingebettet – das Wort „Wohlgefallen“, das auch in der Allgemeinsprache seinen Platz hat, ist eine Wortschöpfung, die wir möglicherweise Martin Luther zu verdanken haben. Dieser hatte bei der ohnehin schwierigen Arbeit der Bibelübersetzung auch noch mit dem Problem zu kämpfen, dass es nicht nur keine einheitliche deutsche Sprache gab, sondern dass auch vielfach die Wörter fehlten, mit denen manche ursprachlichen Begriffe adäquat im Deutschen wiedergegeben werden konnten. So musste er sich erfindungsreich zeigen und mischte sich gerne unter „das Volk“, um für ihn unbekannte Begriffe und Wendungen zu erhaschen.

Aber warum hat „Wohlgefallen“ in der Verkündigung der Geburt Jesu eine so große Bedeutung? Weil es Gott bei der Sendung seines Sohnes in unsere Welt darum ging, an seiner geliebten, aber in Irrungen und Wirrungen verstrickten Menschheit wieder Gefallen zu finden. Jesus konnte für uns ins Mittel treten, weil kein Geringerer als Gott der Vater höchstselbst ihm bescheinigte, an ihm Wohlgefallen zu haben. Das lesen wir in mehreren Evangelien und im 2. Petrusbrief.

In dem mit Wohlgefallen wiedergegebenen griechischen Wort steckt ein weiterer Aspekt, ähnlich der zweiten Seite ein und derselben Medaille. Während es bei der ersten Seite der Medaille darum geht, dass Gott uns gnädig ansieht, Freude an uns hat, ist die zweite Seite unseren Mitgeschöpfen zugewandt. Für diese „Zuwendung“ gibt es im Deutschen das Wort „Wohlwollen“, mit dem der ursprachliche Begriff ebenfalls wiedergegeben werden kann. Vom Wohlgefallen auf der einen zum Wohlwollen auf der anderen Seite – ist es nicht das, was unsere Zeit im Umgang miteinander am nötigsten braucht? Dieter Trautwein hat diesen wichtigen zweiten Aspekt in seinem Weihnachtslied „Weil Gott in tiefster Nacht erschienen“ (EG Nr. 56) in die Worte gekleidet „Nimm an des Christus Freundlichkeit, trag seinen Frieden in die Zeit“. Dann haben wir allen Anlass, „Welt ging verloren, Christ ist geboren“ zu singen und einander „Frohe Weihnachten!“ zu wünschen.


(Autor: Gerhard Nisslmueller)


Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen




Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis