Gottes Wille

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Die Bibel vergleicht die Beziehung zu Gott mit einer Ehe

So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.

Römer 3,28

Ohne sich Jesus anzugeloben
gelangt man nicht zu Gott dort droben!
Aber wenn Du schon ein Gotteskind bist
dann sei auch mit Werken ein wahrer Christ!

Frage: In Jakobus 2,24 heißt es, `dass der Mensch durch Werke gerechtfertigt wird und nicht durch den Glauben allein.` Gibt es hier einen Widerspruch?

Zum Nachdenken: Man achte auf die Endung: `allein`! Die Bibel vergleicht unsere Beziehung mit Gott mit einer Ehe: Erst wird ein Ehebund geschlossen bzw. man `gelobt` sich einander an. Genauso beginnt das Glaubensleben mit einer aufrichtigen Bekehrung incl. Wiedergeburt. Dann kommt das Eheleben mit dazugehörigen Liebestaten (enge Gemeinschaft, Treue, gegenseitige Hilfe etc.). Genauso gehören zum Glaubensleben auch Liebestaten (Bibellese und Gebet, Treue, Gott dienen und Er sorgt für uns etc.). So wie Ehen ohne Liebestaten keine rechten Ehen sind und meist Schiffbruch erleiden, so auch ein Glaube ohne Werke! Aber auch: So wie eine bloße Liebesbeziehung noch keine eherechtlichen Sicherheiten bieten, so auch fromme Taten ohne Bekehrung kein Seelenheil! Wenn Du Dich also noch nicht aufrichtig bekehrt hast, dann tue es JETZT, wo noch Gnadenzeit ist! Hast Du Dich aber schon bekehrt, dann Liebe auch Gott von ganzem Herzen - und das in Wort und Tat!

Gottes Wille

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Gott macht Unmögliches möglich



Denn obwohl das Heer der Aramäer nur aus wenigen Leuten bestand, gab doch der Herr ein sehr großes Heer in ihre Hand, weil jene den Herrn, den Gott ihrer Väter, verlassen hatten. So vollzogen sie das Strafgericht an Joas.

2. Chronik 24,24 (Schlachter 2000)


Wenn man sich auf Gott verlässt, dann wird das menschlich Unmögliche möglich. Gott steht nämlich hinter Seinen Kindern. Allerdings ist es gefährlich, Gott nicht zu vertrauen: Dann sind wir Ihm nämlich ungehorsam, denn Unglaube ist Auflehnung gegen Gott. Das ist Sünde, und diese muss Gott rigoros bestrafen.

Unsere ersten Eltern Adam und Eva haben sich durch Satan verführen lassen und damit gegen das einzige Gebot, das Gott ihnen gegeben hatte, nämlich von der Frucht eines bestimmten Baumes nicht zu essen. Die Konsequenz daraus war die Vertreibung aus dem Paradies. Damit kamen Sünde, Hunger, Leid, Not und der Tod in die Welt. Das Ergebnis der ersten Sünde begegnet uns überall im Alltag.

Nicht nur der Untergang alter Hochkulturen beweist, dass Sünde immer den Niedergang einer Gesellschaft und einer Nation zur Folge hat; auch im Hier und Heute erleben wir, wie sehr die Sünde den Niedergang einer Gesellschaft fördert. Seit der 1968iger-Studentenrevolte sind viele Gesetze, die in Übereinstimmung mit Gottes Geboten gestanden haben, aufgehoben wurden. Und das Ergebnis? - Die Staatsverschuldung steigt, die Kriminalität ebenso. Schüler werden aus unseren Schulen entlassen ohne ausbildungsfähig zu sein. Das Niveau ist selbst an Gymnasien gesunken: Was in den 1960iger Jahren noch als gesichertes Wissen von Schülern mit Realabschluss galt, muss Abiturienten, die studieren möchten, erst in Stützkursen an den Hochschulen vermittelt werden. Höflichkeit, Rücksichtnahme und Mitmenschlichkeit bleiben auf der Strecke. Alte Menschen sterben oft vereinsamt in ihrer Wohnung, und erst, wenn der Leichengeruch unerträglich geworden ist, bemerkt man ihr Ableben. Wie schrecklich!

Auch in puncto Ehrlichkeit geht es immer weiter abwärts: Versicherungsbetrug und Steuerhinterziehung sind längst zum Volkssport geworden, und Firmen werden weniger von ihren Kunden bestohlen als vielmehr von den eigenen Mitarbeitern. Gleichzeitig sind es aber auch Firmenchefs, die ihre Mitarbeiter nicht fair behandeln: So werden aus Überstunden „freiwillige“ Mehrarbeit. Löhne und Gehälter werden gedrückt. Gerade in Deutschland sind prekäre Beschäftigungsverhältnisse und der Billiglohnsektor überproportional gewachsen, eine Entwicklung mit weitreichenden negativen Folgen.

Indem wir Gottes Gebote übertreten, schneiden wir uns selbst von der Quelle ab. Wundern wir uns da wirklich noch, wenn wir im Wahrsten Sinne des Wortes auf dem Trockenen sitzen? Wenn auch im übertragenen Sinne nichts mehr grünt und blüht, sondern alles verdorrt?


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden




Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis