Himmlische Heimat

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 28.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Abendmahl

Als sie nun aßen, nahm Jesus das Brot und sprach den Segen, brach es, gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen denselben und sprach: Trinkt alle daraus! Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Ich sage euch aber: Ich werde von jetzt an von diesem Gewächs des Weinstocks nicht mehr trinken bis zu jenem Tag, da ich es neu mit euch trinken werde im Reich meines Vaters!

Matthäus 26,26-29

Jesus erkaufte uns für sich mit Seinem Blut,
für den, der diesen Kelch trinkt, wird alles gut,
denn er darf bald zum Hochzeitsmahl eingehen
und den HERRN und Bräutigam Jesus sehen!

Frage: Heute gedenken wir des Abendmahls Jesu mit seinen Jüngern. Aber Jesus versprach die Wiederholung des gemeinsamen Wein-Trinkens im Reich des Vaters. Sehnen Sie sich auch von ganzem Herzen danach?

Zur Beachtung: In Joh. 2,11 lesen wir, dass der bedeutsame `Anfang` von Jesu Zeichen auf einer Hochzeit in Kana in Galiläa erfolgte. Zeichen haben bis heute eine große Bedeutung. Damals wurde mit dem öffentlichen gemeinsamen Trinken von Wein aus einem Kelch am Stadttor erst die Verlobung und später bei der Hochzeitsfeier der Ehebund besiegelt! Ergreifender kann `unsere` Hochzeit mit Jesus Christus nicht sein, da geistlich der `Wein` Sein eigenes Blut ist, mit welchem er uns teuer erkauft hat (1. Kor. 6,20; Hebr. 9,12)! Die Bedeutung des Abend- bzw. `Verlobungsmahls` können wir also nicht hoch genug ansehen! Aber noch warten wir auf den Abschluss mit der Heimholung der Brautgemeinde zum Hochzeitsfest! Lasst uns frohlocken und uns auf die Hochzeit des Lammes freuen und jederzeit für die `Abholung` bereit sein! Maranatha! Jesus kommt!

( Link-Tipp zum Thema: www.youtube.com/watch?v=fVt-pgYiTS4 )

Himmlische Heimat

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Himmelsgedichte-Menüs geblättert werden)


Heimweh


Manchmal begegnen mir Menschen auf der Walz: Das sind junge Handwerksburschen, die die alte Tradition der Wanderjahre fortsetzen und für drei Jahre und einen Tag auf Tour sind, um an verschiedenen Orten und bei verschiedenen Handwerksmeistern dazu zu lernen. Ich finde, dass dies eine gute und ehrenwerte Tradition ist.

Oft komme ich mit den jungen Männern ins Gespräch: Für sie ist die Zeit sehr interessant. Sie lernen neue Orte und neue Menschen ebenso kennen wie neue handwerkliche Kenntnisse. Wenn sie dann wieder zuhause sind, haben sie ihr Wissen mehr vertieft als wenn sie in dieser Zeit daheim geblieben wären. Ältere Handwerker, die diese Tradition schon hinter sich haben, erinnern sich gern zurück an ihre Wanderjahre.

Doch alle gestehen, dass sie entweder Phasen des Heimwehs hatten oder haben. Man sehnt sich zurück nach den gewohnten Strukturen, nach Freunden, nach Verwandten, nach dem Ort, den man von klein auf kennt und mit dem man Erinnerungen an die Kindheit verknüpft: An die Kindergarten- und Schulzeit, an die Lausbubenstreiche, an die Anekdoten, deren Teil man oft selbst ist.

Und auch, wenn wir im Urlaub sind und diesen genießen, so freut es uns dann doch, wenn wir wieder zuhause angekommen sind. Die eigenen vier Wände sind einem doch vertrauter und auf Dauer angenehmer als die schönsten Feriendomizile.

Ich selbst war ja bei der Bundesmarine und kenne daher das Lied: „Wir waren im Osten. Wir waren im Westen, doch in der Heimat ist es am Besten!“ - Selbst dem größten Globetrotter, selbst demjenigen mit dem meisten Fernweh packt irgendwann die Sehnsucht nach zuhause.

Als wiedergeborener Christ allerdings weiß man, dass man hier auf der Erde keine bleibende Statt hat, dass wir hier nur auf Durchreise sind. Wir sind Fremdlinge auf Erden, Pilger, die hier unterwegs zur ewigen Heimat sind. Deshalb hängt unser Herz nicht an dieser Welt mit ihren Vergnügungen, mit ihren Oberflächlichkeiten und ihrer Vergänglichkeit. Die Menschen dieser Welt versuchen, alles mitzunehmen, nichts zu verpassen, wissen sie doch um die Begrenztheit ihrer Möglichkeiten und vor allem ihrer Zeit. Ihr Herz ist hier zuhause.

Wie schön, dass wir eine ewige Perspektive haben und das Wissen, dass es im Hause des Vaters viele Wohnungen gibt. Jesus ist bereits beim Vater, um uns, die wir wiedergeborene Christen sind, eine Wohnstatt zu bereiten. Und diese wird unbeschreiblich schön sein!

Vielleicht hat der Ein oder Andere von uns Schloss Neuschwanstein oder Schloss Sanssouci gesehen oder durfte das Schloss von Versailles besichtigen. Mancher von uns sah vielleicht die Pyramiden Ägyptens oder die großen Bauwerke in Fernost. Diese sind zweifellos sehr schön und sehr imposant, doch gegen das, was Jesus uns baut, wird dies alles nicht einmal ein Schatten der Herrlichkeit in Seinem Reich sein. Dort wird es keine Tränen mehr geben, kein Leid, keine Krankheit, keine Not, keinen Mangel, keinen Streit. Es wird Friede sein und Harmonie herrschen, und wir werden mit Ihm das Passah halten.

Offen gestanden habe ich Heimweh. Heimweh zum Hause des Vaters.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden




Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis