Das deutsche Judentum

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 16.04.2024

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Wir müssen die Sünde hassen und Jesus treu nachfolgen

Danach fand ihn Jesus im Tempel und sprach zu ihm: Siehe, du bist gesund geworden; sündige nicht mehr, dass dir nicht etwas Schlimmeres widerfahre.

Johannes 5,14

Ich Betrübter komme hier
und bekenne meine Sünden;
lass, mein Heiland, mich bei dir
Gnade zur Vergebung finden,
dass dies Wort mich trösten kann:
Jesus nimmt die Sünder an.

Frage: Kannst Du nach Deiner Umkehr zu Jesus so weiterleben wie zuvor? Und wie denkt Jesus darüber?

Zum Nachdenken: Jesus Christus hat Dich geheilt. ER hat Dir seine Gnade erwiesen. Und Du hast IHM dafür gedankt, weil Dich sein Wirken grundlegend verändert hat. Hörst Du Jesus durch sein Wort noch, dass Du fortan nicht mehr sündigen sollst, damit Dir nicht Schlimmeres widerfährt als vor Deiner Heilung (Joh. 8, 11)? Es wäre fatal, wenn nach der erfahrenen Hilfe und Gnade Gottes der Sturz in ein noch größeres Unheil kommen würde. Denn das Wunder Seiner Gnade und ein weiterhin sündhafter Lebenswandel passen nicht zusammen. Darum lasst uns bußfertig leben und den eigenen Willen und den der Welt aufgeben, damit wir zur Ehre und in der Furcht Gottes leben können.

Geschichte des deutschen Judentums von Konstantin dem Grossen bis zur Gegenwart

Inhalt

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(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des deutsche Judentum-Menüs geblättert werden)


Das Judentum in der Zeit der Emanzipation


Die Geschichte des deutschen Judentums von Konstantin dem Großen bis heute
III. Das Judentum in der Zeit der Emanzipation.



Die französische Revolution, ein Produkt der geistigen Vorarbeit der französischen Aufklärer, z.B. Voltaire, Diderot und Rousseau, brachte eine grundlegende Veränderung für die geistige und konfessionelle Lage in Frankreich, Deutschland und anderen Ländern Europas. Sie brachte auch durch die sich an die Revolution anschließenden Napoleonischen Kriege eine Umgestaltung der europäischen Staatenwelt zustande. Für das Judentum brachte die Revolution und die Napoleonische Gesetzgebung eine Befreiung aus dem Ghetto. Die Juden waren für die Aufklärer Menschen wie alle anderen auch. Das Judentum als Religion dagegen wurde von ihnen ähnlich verachtet wie das Christentum. Die furchtbaren konfessionellen Kriege in Europa seit der Reformationszeit hatten bei den französischen und später auch bei den deutschen Aufklärern, z.B. Immanuel Kant, den Glauben an die christliche Offenbarungswahrheit zerstört. Diese Wahrheit war in ihren Augen von den beiden Kirchen, der katholischen und der evangelischen, unglaubwürdig vertreten worden. Und nun nach den Konfessionskriegen wurde die höchste Wahrheit auch noch in zwei gegensätzlichen Weisen verkündigt.

Die höchste Autorität bei den Aufklärern wurde daher die Vernunft, also die Wahrheit, die bei vernünftiger Überlegung jedem Menschen ohne Offenbarung unmittelbar einleuchtet. ("Aufklärung" bedeutet ja "Erleuchtung" durch die Vernunft). Das Judentum West- und Mitteleuropas profitierte außerordentlich von der französischen Revolution und ihren Folgen: der Minderung der kirchlichen Autorität, der Entlassung aus dem Ghetto und der nun den Juden erlaubten Emanzipation und Integration in die Gesellschaft.

Nach Frankreich gaben auch alle deutschen Länder Schritt für Schritt den Juden nicht nur die Menschenrechte sondern auch die Bürgerrechte und öffneten ihnen damit den Zugang zu allen, ihnen bisher verschlossenen Berufen. Ausgenommen blieb nur die Beamten - und die Offizierslaufbahn. Im Berliner Vertrag von 1878 wurde die bürgerliche Gleichberechtigung der Juden als eine Völkerrechtsnorm festgeschrieben.

Ein großer Teil des Judentums brach seit Anfang des 19. Jahrhunderts nun auch aus der geistigen Enge des Talmud aus und wurde zu einem Träger der weltlichen Bildungsexplosion in Mittel- und Westeuropa. Weil die Juden die sich immer wiederholenden Verfolgungen durch Christen in der Vergangenheit in ihrem Gedächtnis sorgfältig gespeichert hatten, sahen sie auch jetzt keinen Anlass, Christen zu werden. Sie nahmen im Gegenteil die Ideen der Aufklärung voll auf und begannen ihre angestammte Religion zu liberalisieren. Das Judentum spaltete sich religiös in verschiedene Strömungen auf. Wissenschaftlich, kulturell und wirtschaftlich erlebten die Juden ab 18oo eine Blütezeit in Deutschland. Sie passten sich der Entwicklung zur Moderne erheblich besser an als der Durchschnitt der deutschen Bevölkerung. Das Zeitungs- und Verlagswesen wurde von ihnen aufgebaut, ebenso die Textil- und Elektroindustrie ( Der Gründer der AEG war Emil Rathenau, der Vater von Walter Rathenau, dem erfolgreichen Außenminister in der Weimar Republik, der von Rechtsradikalen ermordet wurde ).Warenhäuser wurden von ihnen gegründet. Aber auch Philosophie und Soziologie und Volkswirtschaft, Musikkomposition und Musikinterpretation, Dichtung und Schriftstellerei und sogar die Malerei - eigentlich eine den Juden wegen des 2. Gebotes nicht erlaubte Kunstgattung - waren Gebiete, auf denen sie Hervorragendes leisteten. Spitzenleistungen brachten die Juden hervor auf den Gebieten der Medizin, der Chemie und der Physik, besonders der Atomphysik, Gebieten, die seit dem 19. Jahrhundert unsere moderne Welt prägen. Der Beweis für die Leistungen der Juden liegt eindeutig vor: Ein Drittel aller deutschen Nobelpreisträger sind Juden.

Ich nenne noch ein paar Namen von berühmten deutschen Juden: der Komponist Mendelssohn-Batholdy, der Enkel des berühmten Moses Mendelssohn, des Vorbildes für Nathan den Weisen in dem gleichnamigen Stück von Gotthold Ephraim Lessing. Mendelssohn- Bartholdy hat uns Johann Sebastian Bach zurückgegeben, der damals schon vergessen war. Weiter die Komponisten Meyerbeer, Mahler und Schönberg. Dann Hermann Cohen, neukantianischer Philosoph in Marburg, Lehrer der bekannten jüdischen Theologen Leo Baeck und Martin Buber, dann Edmund Husserl, Philosoph und Lehrer von Martin Heidegger und der in Auschwitz ermordeten Philosophin und Karmeliterin Edith Stein, Max Horckheimer, Philosoph und Mitbegründer der Frankfurter Schule ( ihn habe ich noch selbst gehört), Ignaz Semmelweis, Arzt und Entdecker der Ursache des Kindbettfiebers und dadurch Retter der Mütter, Paul Ehrlich, der Begründer der Chemotherapie, Fritz Haber, der Erfinder der Amoniak-Synthese, der Voraussetzung für die Düngemittelherstellung, der Maler Max Liebermann, die Dichterinnen Elisabeth Langgässer ,Else- Lasker Schüler und Nelly Sachs, die Dichter Stefan Zweig, Günter Anders und Robert Jungk und schließlich das Genie Albert Einstein, der durch seine beiden Relativitätstheorien unser gesamtes, von Isaak Newton einst geschaffenes physikalisches Weltbild im Kern verändert hat. Er hat auch Verdienste für den Glauben an Gott, denn er hat uns die Endlichkeit des Universums wieder bewusst gemacht, die Endlichkeit, die im Weltbild von Newton infrage gestellt worden war.

Das Wort Gottes an Abraham: "Durch dich werden gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden" hat sich in Deutschland nach dem Mittelalter in der späten Neuzeit ab 1800 zum zweiten Mal auf wissenschaftlichem, künstlerischem und wirtschaftlichem Gebiet erfüllt.

Von jüdischer Seite aus gesehen gab es im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert eine echte deutsch-jüdische Symbiose, beiden Völkern zum Gewinn. Übrigens kämpften jüdische Soldaten in den Kriegen von 1870/71 und 1914 bis 1918 neben den deutschen mit gleicher Tapferkeit und mit dem gleich hohen Prozentsatz wie die übrige deutsche Bevölkerung. Aber die deutsch - jüdische Symbiose wurde von deutscher Seite aus brutal zerschlagen. Damit komme ich zum 4. Teil meines Referates




Weiter Artikel zum Thema Israel:
Israel - Gottes auserwähltes Volk
60 Jahre Staat Israel - ein Wunder der Treue Gottes
Geschichte des deutschen Judentums


(Autor: Pfarrer i. R. Hans-Christoph Gensichen)



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