Das deutsche Judentum

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 24.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Das Kreuz des Südens

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Johannes 14,6

Nur in Jesu heil‘gem Kreuzesblut
wird Deine Seele heil und gut!
Drum komm, der Du noch Christus fern,
noch heute zu dem Kreuz des HERRN!

Frage: Wo finden Sie Orientierung für Ihr Seelenheil?

Dringlicher Aufruf: Für damalige Seefahrer, welche die südlichen Meere durchfuhren, war das `Kreuz des Südens` nicht nur ein Hinweis auf Jesus Christus, sondern auch eine ganz wichtige Orientierung um ihr Ziel zu erreichen, da die senkrechte Achse zum südlichen Himmelspol zeigt. Genauso weist uns das Kreuz Jesu den einzigen Weg zum Himmel! Wer noch immer orientierungslos in der Welt herumirrt und das Seelenheil sucht sei hiermit aufgerufen sich am Kreuz bzw. Jesus Christus und Seinem Wort zu orientieren! Die Gnadenzeit läuft aus und vielleicht ist es die letzte Gelegenheit den Kurs Ihres Lebens zu korrigieren und der Katastrophe zu entgehen! Das kurze Gebet, welches Sie über den Link finden, kann noch heute Ihre Seele retten!

( Link-Tipp zum Thema: www.gottesbotschaft.de/?pg=3737 )

Geschichte des deutschen Judentums von Konstantin dem Grossen bis zur Gegenwart

Inhalt

1

2

3

4

5

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des deutsche Judentum-Menüs geblättert werden)


Die deutsche völkische Bewegung


Die Geschichte des deutschen Judentums von Konstantin dem Großen bis heute
IV. Die deutsche völkische Bewegung und ihr Ergebnis: die Shoa.



Ich beginne mit dem Zitat eines deutschen Dichters, vielleicht kennen Sie es.
"Das Christentum - das ist sein schönstes Verdienst - hat jene brutale germanische Kampfeslust einigermassen besänftigt, konnte sie jedoch nicht zerstören. Und wenn einst der zähmende Talisman, das Kreuz, zerbricht, dann rasselt wieder empor die Wildheit der alten Kämpfer, die unsinnige Berserkerwut, wovon die nordischen Dichter so viel singen und sagen. Jener Talisman ist morsch, und kommen wird der Tag, wo er kläglich zusammenbricht. Die alten steinernen Götter erheben sich dann und reiben sich den tausendjährigen Staub aus den Augen, und Thor mit dem Riesenhammer springt endlich empor und zerschlägt die gotischen Dome. Es wird ein Stück aufgeführt werden in Deutschland, wogegen die französische Revolution nur wie eine harmlose Idylle erscheinen möchte."

Dieses Zitat stammt aus einer Schrift von 1835, geschrieben von dem berühmten und oft angefeindeten Heinrich Heine. Es ist eine unheimliche Prophetie, ausgesprochen genau 100 Jahre, bevor dieses Stück dann tatsächlich in Deutschland aufgeführt wurde." Wenn der Talisman, das Kreuz, zerbricht " schreibt Heine: Stellen Sie sich das Hakenkreuz in Gedanken vor und lassen Sie den Gedanken an die stilisierte Sonnenscheibe einmal beiseite. Was ist das Hakenkreuz dann eigentlich anderes als ein "zerbrochenes Kreuz"!? Das zerbrochene Kreuz Christi - das ist das Geheimnis des Hakenkreuzes, das ist das Geheimnis des 3. Reiches. Aber kaum ein Vertreter der Kirchen hat gemerkt, dass Hitler das Kreuz für immer zerbrechen wollte. Natürlich ist das Kreuz Christi nicht in Wahrheit zerbrochen, aber möglicherweise ist es im Herzen vieler sehr vieler Angehöriger unseres Volkes zerbrochen worden?

Nun zu der Geschichte der deutschen völkischen Bewegung und dem Weg zur Shoa.
1789 geschah die französische Revolution. 1792 beginnt Frankreich den Krieg gegen Habsburg und Preussen. 1807 schliesst Napoleon mit Russland und Preussen den Frieden zu Tilsit. Er ist Herr über Deutschland, und er entlässt in seinem Machtbereich die Juden aus dem Ghetto.1806 hatte Franz I. die Krone des hl. Römischen Reiches deutscher Nation niedergelegt.( Sie wird heute in der Wiener Hofburg aufbewahrt).Dieses Reich hatte 900 Jahre lang bestanden. 1813 begannen die Befreiungskriege, und 1815 wurde Napoleon bei Waterloo endgültig geschlagen. Der deutsche Nationalismus, den es vorher nur in Ansätzen gab, bildete sich jetzt voll aus in der Abwehr gegen Frankreich und stellte sich schon am Anfang gegen die Juden, denn die Juden, die man in Deutschland lange isoliert hatte, waren nun durch den nationalen Feind "Napoleon" in die Freiheit entlassen worden. Ich nenne Namen: Ernst Moritz Arndt, Tunvater Jahn, Clemens von Brentano, Achim von Arnim, Johann Gottlieb Fichte. Der deutsche Nationalismus war extrem von Anfang an, weil es ihn vor der französischen Revolution und den napoleonischen Kriegen praktisch nicht gab. Die Deutschen sind die verspätete Nation, das ist unsere Tragik. Es gab in Deutschland eigenartigerweise keine übernationale Idee, die seinen Nationalismus geistig begründete, wie z.B. in Frankreich die Ideen von "Gleichheit, Freiheit und Brüderlichkeit" oder in Amerika, das gleichzeitig mit Frankreich eine Revolution erlebte, die Idee" von den Menschenrechten, von Gott dem Schöpfer allen Menschen auf der Erde gegeben." Der deutsche Nationalismus erhob sein Liebesobjekt, nämlich das deutsche Volk im biologischen Sinne, zum höchsten Gut auf der Welt. Ob das nicht eine Form von Götzendienst ist? Fichte sprach vom "Urvolk" der Deutschen. Und dieses Urvolk trat schon bei Fichte in Konkurrenz zu dem auserwählten Volk Israel. Mit anderen Worten: der deutsche Nationalismus war von Anfang an antisemitisch und hatte auch fast keine Beziehung zum christlichen Glauben, im Unterschied etwa zum amerikanischen Nationalismus. Er hatte dagegen eine enge Beziehung zur Natur. Romantik, also Naturfrömmigkeit, und Nationalismus schmolzen in Deutschland zu einer Einheit zusammen. Hitler sprach später über sein Programm als der "stählernen Romantik". Je mehr Rechte die Juden während des 19. Jahrhunderts erhielten und je erfolgreicher die Juden sich emanzipierten, sich in die Gesellschaft integrierten und segensreiche Beiträge für die Gesellschaft lieferten, desto stärker baute sich der völkische Antisemitismus auf.
Hinzu kam eine besondere Erscheinung, ein Mann namens Richard Wagner. Er war ein Verehrer von Ludwig Feuerbach, dem einflussreichsten Atheisten des 19. Jahrhunderts, und später auch von Artur Schopenhauer, ebenfalls einem erklärten Atheisten. Wagner schrieb 1850 in seinem Werk "Das Judentum in der Musik" als letzten Satz:" Bedenkt - gemeint sind die Juden - dass nur eines eure Erlösung von dem auf euch lastenden Fluch sein kann: die Erlösung Ahasvers, der Untergang.!" Wagner meint also, dass die Juden nur Erlösung finden durch ihren Untergang. Unser Innenminister Otto Schily hat vor circa drei Wochen diesen Satz von Wagner als abschreckendes Beispiel in einer Talkshow bei Sabine Christiansen zitiert. Houston Stewart Chamberlain, der Schwiegersohn Wagners, der nach dessen Tod das geistige Erbe Wagners antrat, schrieb 1898 in dem oftmals aufgelegten und von Kaiser Wilhelm II. hoch geschätzten Buch: "Die Grundlagen des 19. Jahrhunderts" folgende Zeilen: "Man kann das Judentum und seine Macht nicht gerecht und treffend beurteilen, solange man das Dämonisch-Geniale in seinem Ursprung nicht erkannt hat. Es handelt sich hier wirklich um den Kampf eines - des Juden - gegen alle ( Völker ).Dieser Eine ( der Jude ) hat jedes Opfer, jede Schmach auf sich genommen, um nur einmal, gleichviel wann, das messianische Weltreich der Alleinherrschaft anzutreten, Jahve - dem Gott Israels - zu ewigem Ruhm. "Chamberlain meint also in völliger Verkennung der Tatsachen, die Juden erstrebten die Weltherrschaft zur Ehre ihres Gottes . Damit nimmt er eine karikierende Gegenposition zur Bibel ein, nach der der wiederkommende Jesus Christus das messianische Weltreich zur Ehre des Vaters antreten wird. ( siehe z.B. Philipper 2,5-11. )
Weil Chamberlain antisemitisch und antichristlich eingestellt war, wollte er natürlich dieses kommende messianische Reich auf jeden Fall verhindern.
Der Führer der NSDAP und Deutschlands von 1933 bis 1945 Adolf Hitler, war ein glühender Verehrer Wagners und Chamberlains. Von Wagner sagte er. "Er ist der Einzige, den ich jemals geliebt habe." 1923 besuchte Hitler den schon sterbenskranken Chamberlain in Bayreuth und wurde von diesem zum künftigen Erlöser Deutschlands geweiht. Mindestens 2oo Mal hat sich Hitler eine Wagner-Oper angehört. Er hat sich gleichsam mit dieser Musik vollgesogen. Wagner wollte aus Musik, Dichtung, Theater und Tanz ein "Gesamtkunstwerk" schaffen, wie er sich ausdrückte. Er wollte mit diesem "Gesamtkunstwerk" eine neue, heidnisch-germanische, völlig diesseitige Religion, eine Religion ohne Gott, schaffen. Und diese Religion sollte an die Stelle von Judentum und Christentum treten. Von der katholischen Kirche sagte Wagner: "Sie ist die Pest der Welt, es ist ein Skandal, das Grässlichste in der Geschichte, dass sie überhaupt noch besteht. Sie hat den Sieg des Judentums über alles bewirkt". Jesus war für Wagner ein Arier, der vom Judentum befreit werden musste. "Erlösung dem Erlöser" singt der Bühnen-Chor zum Schluss der Oper Parzifal. Das bedeutet, Jesus muss vom Judentum erlöst werden und ein Arier werden. Nur als Arier hat er noch eine Bedeutung. Denn die Arier sind dazu ausersehen, die Welt zu beherrschen, für die Juden gibt es nur den Untergang. Natürlich hat Hitler nicht allein von Wagner seine Ideen für die Judenverfolgung erhalten, aber Wagner war die prägendste Persönlichkeit für Hitler und dessen Weltanschauung.
Die beiden grossen Kirchen haben in den vergangenen zwei Jahrhunderten leider weithin auf die Verkündigung der Wiederkunft Jesu und des Gottesreiches als Ziel der Weltgeschichte verzichtet. Aber weil der Mensch auf Dauer ohne eine langfristige Perspektive, d.h. ohne Hoffnung, nicht leben kann, kamen andere Mächte und haben den Platz des Zieles der Geschichte beansprucht: der Nazismus für die Weltherrschaft der arischen Rasse und der Kommunismus für das kommunistische Menschheitsparadies.
In Bayreuth, auf dem grünen Hügel, wurde der Tempel der neuen Religion ohne Gott gebaut, das Bühnenweihspielhaus. Noch heute spielen die Opern Wagners eine unheilvolle Rolle, weil sie Gottes Offenbarung in der Bibel völlig verschweigen. Hitler und seine Kumpanen haben mit grausamer Konsequenz Ideen von Wagner aufgenommen und daraus mörderische Politik gemacht. Sie haben aus Wagners und anderer Antisemiten Ideen ein Vernichtungsprogramm für das Volk Israel und die christlichen Kirchen geformt und in Bezug auf das Volk der Juden auch ausgeführt. Der Schriftsteller Erich Kuby, der Vater der bekannten Gabriele Kuby, klagte: " Warum musste ich in einem Volk zur Welt kommen, das aus Wagner-Opern Geschichte gemacht hat?"
Wir fragen noch: warum haben sich gerade wir Deutschen, dieses damals noch hoch angesehene Kulturvolk, für diese widergöttliche Weltanschauung von Wagner, Chamberlain, anderen Antisemiten und Hitler geöffnet? Antwort: Weil wir uns schon während des 19.Jahrhunderts vor allem seit der Reichsgründung im Jahr 1871, und noch stärker Anfang des 20. Jahrhunderts, vor und während des 1. Weltkrieges, in breiten Kreisen, besonders bei den Akademikern , später auch bei den Bauern, den Adligen und beim Kleinbürgertum ,von dem einzig wahren Gott, der sich in der Geschichte Israels geoffenbart hat, abgewandt und germanischen Mythen zugewandt hatten. Grössere Teile unseres Volkes wurden Anhänger des germanischen Pantheismus, bei dem Gott und die Natur dasselbe sind.Und aus der bergenden Mutter "Natur" in der Zeit der Romantik war inzwischen dank Charles Darwin eine grausame Königin geworden, die nur dem Stärksten den Siegeskranz reicht. Dieser grausamen Königin konnte man es nur recht machen, wenn man selber grausam war. Die wichtigste Aufgabe, die sich Hitler, die NSDAP, SA und SS ab 1933 gestellt haben, war das Volk Israel zu entrechten, zu entfernen und schließlich auszurotten, warum? Weil dieses Volk der Empfänger der Gottesoffenbarung ist. Hitler wollte in seinem Machtbereich jede Erinnerung an den lebendigen heiligen Gott auslöschen, also an den Gott, der die Welt erschaffen hat, der ihr durch das Volk Israel seinen Willen mitgeteilt hat und ihr im Volk Israel auch den Erlöser Jesus Christus geschenkt hat.
Es ist unsere deutsche Schuld, dass wir uns in diesen Bann Hitlers haben schlagen lassen, dass sogar die Kirchen kaum Widerstand geleistet haben (Stichwort: Enterbungslehre !) und dass wir unsere jüdischen Mitbürger, die friedlich unter uns lebten und denen wir fast nur Gutes zu verdanken haben, an ihre Mörder preisgegeben haben. Unser Bundespräsident sagte zurecht bei seinem Besuch in Israel. "Die Verantwortung für die Shoa gehört zur Identität des deutschen Volkes."




Weiter Artikel zum Thema Israel:
Israel - Gottes auserwähltes Volk
60 Jahre Staat Israel - ein Wunder der Treue Gottes
Geschichte des deutschen Judentums


(Autor: Pfarrer i. R. Hans-Christoph Gensichen)



Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Die drei altkirchlichen Fehlentscheidungen (Themenbereich: Judentum)
Das Judentum im christlichen Mittelalter (Themenbereich: Judentum)
Das Judentum in der Zeit der Emanzipation (Themenbereich: Judentum)
Der Neuanfang des Judentums in Deutschland (Themenbereich: Judentum)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Antichristliche Gesellschaft
Themenbereich Judentum



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis