Warnung / Irrlehre

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Warnung / Irrlehre

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Gedanken zur historisch-kritischen Methode


Die Geburt Jesu durch eine Jungfrau wird umgedeutet: Nicht mehr die tatsächliche Jungfrauenschaft Marias, auch in biologischer Hinsicht bei der Geburt Jesu wird erklärt, sondern es wird sprachlich umgestaltet, dass Maria damals eine junge Frau gewesen ist. Eine junge Frau war sie damals tatsächlich, aber sie war auch im biologischen Sinne Jungfrau als sie Jesus in Seiner menschlichen Gestalt gebar. Diese Tatsache allerdings versucht man mit plumpen Wortspielereien zu vertuschen.
"Wie soll das möglich sein?", so fragen viele und vergessen, dass Gott allmächtig ist: Damit ist Ihm nichts unmöglich. Er ist Herr über Raum und Zeit und über die von Ihm geschaffenen Naturgesetze.
Es ist der Versuch, die Göttlichkeit Jesu auszuklammern.

Auch der Schöpfungsbericht wird relativiert: Gott wird nur noch als Grund angesehen, der alles in Gang gebracht hat; letztendlich redet man aber der Evolutionstheorie das Wort. Dabei übersieht man, dass die Evolutionstheorie erhebliche Lücken aufweist, die von den Evolutionisten nicht geklärt werden können. Auf welch tönernen Füssen die Evolutionstheorie steht, wird deutlich, wenn man sich mit den Zeiten www.evolutionskritik.de, www.genesis.net oder den Veröffentlichungen von Wort und Wissen befasst. Wäre die Evolutionstheorie wahr, stünden wir vor einem anderen Problem: Dann gäbe es auch keine Sünde und der Opfertod Jesu wäre sinnlos.

Historische Fakten werden zu einem Mythos, zu einer Legende bzw. einer frommen Fabel erklärt. Die Existenz historischer Städte wird in Frage gestellt, die Existenz von historischen Persönlichkeiten angezweifelt: So streut man Zweifel in die Herzen der Wahrheitssucher. Man verschweigt tunlichst, dass man historische Städte an den angegebenen Orten (Jericho) gefunden hat und die Existenz von erwähnten Personen wie den Babylonierkönig Nebukednezar auch aus anderen Quellen nachweisen kann.

Jesu Wunder werden vor allem von Eugen Drewermann tiefenpsychologisch erklärt. Damit werden sie zu frommen Fabeln degradiert. Die Glaubwürdigkeit Jesu wird diskreditiert, aber darum geht es ja bei der historisch-kritischen Methode, die sich offen, tolerant, wissenschaftlich und liberal gibt, eigentlich aber ein Kniefall vor dem Zeitgeist ist. Worum geht es bei dieser Methode wirklich?

Sie ist ein Meisterstück Satans: Unter dem Vorwand der Wissenschaftlichkeit wird der Absolutheitsanspruch Jesu relativiert und faktisch ausgehebelt: Jesus wird austauschbar. So erklärt Eugen Drewermann, der sich selbst allen Ernstes noch für einen christlichen Theologen hält, dass alle Religionen eine Medizin gegen eine bestimmte Krankheit sind. Und auch Hanns Küng mit seiner Stiftung für Weltethos schlägt in dieselbe Kerbe.

Mehr und mehr wird so das Evangelium verwässert: Längst gibt es in verschiedenen Städten Europas sowie in Deutschland und auch weltweit die "Ökomene Abrahams", in der sich Juden, Christen und Moslems zusammen tun. Hier findet keine Mission, keine klare Weitergabe des Evangeliums mehr statt. "Christliche" Theologen - auch in den beiden grossen Kirchen - behaupten, der Allah des Korans sei derselbe Gott wie der der Bibel; dabei bestreitet der Koran die Trinität Gottes.

Es gibt bereits Theologen, die behaupten, dass die Mission unter Juden die Fortsetzung des Holocaustes mit anderen Mitteln sei. Juden wird das Evangelium nicht mehr weiter gegeben, und wer dies tut, wird in die Ecke von Zwangsbekehrern gebracht, welchen man sogar rechtsextreme Gesinnung unterstellt.

Selbstverständlich darf man in diesem Denkmodell auch nicht mehr von der Hölle sprechen als dem Ort der ewigen Qual und Verdammnis; die Sünde wird aus dem Sprachschatz der Prediger gestrichen. Christliche Moral und biblische Ethik werden selbst angegriffen, als kulturelle Eigenart einer historischen Zeit angesehen.

Dieser Wahnsinn hat Methode: Die Menschen werden davon abgelenkt, dass nur Jesus retten kann. Millionen fahren in diesem Irrglauben zur Hölle. Sie gehen auf ewig verloren, belogen von ihren Hirten, deren Aufgabe es eigentlich ist, sie eben zu diesem Jesus der Bibel zu führen, damit sie gerettet werden.
Die historisch-kritische Methode ist ein Angriff auf die biblische Wahrheit. Sie scheint zu gewinnen, doch am Ende wird Jesus, der König aller Könige und Herr aller Herren, siegen. Gegen Seine Wahrheit kommt man nicht an!


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Meidet das Böse in jeder Gestalt (Themenbereich: Satan)
Gott heilt zerbroch´ ne Herzen (Themenbereich: Satan)
Wer ist ein Christ? (Themenbereich: Irrlehre)
Satan verstellt sich als Engel des Lichts (Themenbereich: Satan)
Zur Person des Antichristen (Themenbereich: Ökumene)
Der Reformationstag (Themenbereich: Irrlehre)
Niemand betrüge euch mit verführerischen Rede (Themenbereich: Irrlehre)
Evolution oder Schöpfung (Themenbereich: Irrlehre)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Bibelkritik
Themenbereich Satan
Themenbereich Lauheit
Themenbereich Irrlehre



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis