Christlicher Glaube

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Christlicher Glaube

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

114

115

116

117

118

119

120

121

122

123

124

125

126

127

128

129

130

131

132

133

134

135

136

137

138

139

140

141

142

143

144

145

146

147

148

149

150

151

152

153

154

155

156

157

158

159

160

161

162

163

164

165

166

167

168

169

170

171

172

173

174

175

176

177

178

179

180

181

182

183

184

185

186

187

188

189

190

191

192

193

194

195

196

197

198

199

200

201

202

203

204

205

206

207

208

209

210

211

212

213

214

215

216

217

218

219

220

221

222

223

224

225

226

227

228

229

230

231

232

233

234

235

236

237

238

239

240

241

242

243

244

245

246

247

248

249

250

251

252

253

254

255

256

257

258

259

260

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Glauben-Menüs geblättert werden)


Angst vor der Ewigkeit?


Momentan habe ich einen so genannten Ein-Euro-Job: Weil ich gerne lese, habe ich immer ein Buch dabei, das ich in den Pausen lese. Derzeit lese ich "Zur Hölle und zurück" in der der US-amerikanische Arzt Maurice Rawlings über negative Todeserlebnisse berichtet. Ein Arbeitskollege regt sich über das Buch auf; er ist voller Spott über den christlichen Glauben. Warum wehrt er sich so dagegen, dass ich dieses Buch lese?

Gott hat uns die Ewigkeit ins Herz gelegt: Wir alle wissen im Grunde, dass mit dem Tod nicht alles aus ist, sondern dass es noch ein Danach, eine Ewigkeit gibt. Im Grunde spürt jeder Mensch, dass es da einen heiligen Gott gibt, der nicht die geringste Sünde in Seiner Gegenwart zulassen kann. Im Grunde seines Herzens weiss jeder, dass wir, wenn wir sterben, vor dem Richterstuhle Gottes stehen und keine Ausflüchte haben werden. Das beunruhigt die Meisten.

Deshalb fliehen die Meisten vor den Fragen, die der Tod aufwirft. Viele sagen sich, dass es Schlimmere gibt als man selbst ist, doch das darf uns nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir vor Gott mit unserer Schuld da stehen und für uns - nicht für die Anderen! - verantworten müssen. Auch Witze wie "Ich will in die Hölle, da kenne ich mehr, und dort ist auch der Teufel los!", täuschen über die Schrecklichkeit der Hölle hinweg. Einen solch schrecklichen Ort wünscht man nicht einmal seinem allerschlimmsten Feind.

Es nützt nichts, der Frage auszuweichen, was danach kommt. Auch ein Verschieben auf Später ist unproduktiv: letztendlich ist dies selbst eine Flucht vor eben dieser Frage. Auf Später zu verschieben bedeutet im Grunde "Nie!" Zuletzt wird uns die Frage ohnehin einholen, und wir werden vor der Wahrheit nicht ausweichen können.

Dann, wenn wir tot sind und vor dem Richterstuhl Gottes stehen, gibt es nur noch eine Frage: Wird Jesus unser Retter sein oder unser Richter? Letzteres ist nicht wünchenswert: Gott kann nicht die allerkleinste Sünde in Seiner Gegenwart dulden. Dafür ist Seine Heiligkeit einfach zu gross, denn Gott ist der absolut Heilige.

Durch die Sünde - auch wenn sie noch so klein und unbedeutend sein mag - sind wir getrennt von Gott. Das ist es, was uns Menschen eigentlich Angst macht. Wir wissen um unsere Verlorenheit, auch wenn wir uns gekonnt darüber hinwegzutäuschen vermögen. Aber wie bereits gesagt, nützt es nichts, auszuweichen. Wir müssen uns stellen. Wir müssen der Wahrheit ins Auge sehen. Im Grunde haben wir alle die Hölle verdient. Wir können uns nicht aus dem Sumpf der Sünde und Schuld selbst herausziehen. Selbsterlösung gibt es nicht, und wir würden uns auch nicht die Erlösung verdienen können, wenn es Reinkarnitionen geben würde.

All das ist aber kein Grund zur Verzweiflung: Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass Er Seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an Ihn glauben, gerettet werden. Wer Jesus als Seinen ganz persönlichen Retter annimmt, wird erlöst sein. Weil Jesus mein ganz persönlicher Heiland ist, muss ich keine Angst haben. Die Tatsache, dass es eine Hölle gibt, ängstigt mich nicht; ich komme ja in den Himmel, in Sein Königreich. Dort wird Gott selbst unter uns wohnen und uns alle Tränen abwischen. Alles Leid hat für uns Gläubige dort ein Ende.

Auch Du musst die Hölle nicht fürchten, wenn Du Dich zu Jesus bekehrst. Wie wäre es mit folgendem Gebet? Wenn Du es ehrlichen Herzens beten kannst, dann sprich diese Worte, die Dir eine Hilfe sein können:

"Herr Jesus: Ich bin ein Sünder und verloren. Wasche Du mich rein in Deinem Blut. Rette mich, sei mein ganz persönlicher Heiland. Danke, dass ich nun gerettet bin. Verändere mich so, wie Du mich haben willst. In Jesu Namen, Amen!"


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Sammelt Euch Schätze im Himmel! (Themenbereich: Ewigkeit)
Die Zeit (Themenbereich: Tod)
Der Tod im geistlichen Sinn (Themenbereich: Tod)
Letzte Worte im Lichte der Bibel (Themenbereich: Tod)
Totensonntag (Themenbereich: Tod)
Tot - und dann? (Themenbereich: Ewigkeit)
Hab keine Angst, ich bin bei dir! (Themenbereich: Angst)
Tot - und dann? (Themenbereich: Tod)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Tod
Themenbereich Leben nach dem Tod
Themenbereich Gerichtstag Gottes
Themenbereich Himmel
Themenbereich Angst



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis