Warnung / Irrlehre

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Warnung / Irrlehre

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Sektenkram?


Wer evangelistische Schriften und Trakte verteilt, kommt schnell in den Verdacht, einer Sekte wie den Zeugen Jehovas anzugehören; unlängst ist mir das passiet, als ich von den Marburger Medien Streichholzbriefchen weiter gab: Eine Frau, die mich eigentlich gut genug kennt und deshalb wissen müsste, dass ich mit "Sekten" nichts zu tun habe, sagte: "Das ist von seiner Sekte!" Für sie ist alles "Sekte", was sich eindeutig zu Jesus Christus bekennt.

Auch in verschiedenen Foren des Internets macht man oft die Erfahrung, dass man sehr schnell in die Ecke fundamentalistischer Spinner gestellt wird, wenn man auf Jesus als den einzigen Heilsweg hinweist oder biblische Werte verteidigt. Wer auch nur darauf hinweist, dass die Evolutionstheorie beträchtliche Lücken aufweist, bekommt sehr schnell den Stempel eines Fanatikers aufgedrückt. Doch ist der biblische Glaube, ist das Christentum wirklich weltfremd?

Ich erinnere mich noch an den Anfang der 1970iger Jahre, als Lehrer und andere Fachleute die antiautoritäre Erziehung favourisierten; mittlerweile ist man zur Erkenntnis gekommen, dass eine konsequente Erziehung für Kinder besser ist: Die Bibel hat immer von einer konsequenten Erziehung gesprochen.

Heutzutage hören wir sehr viel vom Gender Mainstreaming, in dem man versucht, beide Geschlechter gleich zu machen: Eine solche Gleichmacherei zerbricht aber an den Erkenntnissen der Naturwissenschaften genauso wie an soziologischen Beobachtungen: Männer und Frauen sind anders, und ihre Gehirne arbeiten unterschiedlich. Tests bei Säuglingen haben ergeben, dass Jungen im Allgemeinen länger auf ein Auto, Mädchen dagegen länger auf eine Puppe gucken. In der Schule lesen Jungen lieber Abenteuergeschichten, während es die Mädchen lieber etwas romantischer haben. Die Bibel hat beiden Geschlechtern unterschiedliche Aufgaben zugedacht. Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun, sondern mit der Kenntnis unseres Schöpfers, wie wir "gepolt" sind.

Und die Evolution? Missing Links stellten sich als Fälschung oder als Fehlinterpretationen heraus, Altersbestimmungen wurden zum Treppenwitz, und die Wahrscheinlichkeitsrechnung zeigt, dass die vorausgesetzte Vielzahl von Zufällen, welche die Evolution voraussetzt, eben diese Theorie ad absurdum führt. Wer sich mit den Schriften von "Wort und Wissen" unvoreingenommen befasst, bemerkt sehr schnell, auf welch tönernen Füssen diese Theorie steht. Moderne Wissenschaftler gehen ohnehin vermehrt davon aus, dass es ein "Intelligent Design" gibt. Das macht den biblischen Schöpfungsbericht sehr glaubwürdig.

Abgesehen davon habe ich mir immer die Frage gestellt, warum die Evolutionisten versuchen, Kreationisten mundtot zu machen: Wenn Kreationisten wirklich nur Unsinn reden, dann geben sie doch den Evolutionisten regelrechte Steilvorlagen. Wenn ich der Ansicht bin, dass ein Anderer - salopp ausgedrückt - Unfug redet, dann lasse ich ihn gerne reden, denn dann kann ich ja einhacken und sagen: "Dies ist aus diesen oder jenen Gründen falsch!"

Besagte Dame, die mir immer wieder Sektenkram vorwirft, wird immer sehr unsicher, wenn ich sie bitte, konkret zu werden. Und wenn ich dann noch darauf hinweise, dass unser Sozialsystem, dass soziale Stiftungen und Vereine auf christliches Gedankengut zurückgehen, dann gerät sie vollends ins Schleudern. Doch um Missverständnissen vorzubeugen: Ich möchte die Frau nicht vorführen, ich möchte sie nicht lächerlich machen, aber ich bitte sie dann, lieber darüber nachzudenken, was sie sagt.

Menschliche Gedankenmodelle sind doch immer wieder gescheitert, auch wenn sie noch so gut durchdacht sind. So funktioniert der Liberalismus in letzter Konsequenz genauso schlecht wie Sozialismus und Kommunismus. Dort aber, wo man die Bibel als Norm genommen hat, da funktioniert es.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Schöpfung oder Evolution (Themenbereich: Evolutionstheorie)
Die Bibel - Legende oder Wahrheit? (Themenbereich: Evolutionstheorie)
Die raffinierte Propaganda (Themenbereich: Evolutionstheorie)
Glauben und Wissen (Themenbereich: Evolutionstheorie)
Wie war das mit der Evolution? (Themenbereich: Evolutionstheorie)
Raffinierte Propaganda! (Themenbereich: Evolutionstheorie)
Evolution oder Schöpfung (Themenbereich: Evolutionstheorie)
Die Schöpfung als Gottesbeweis (Themenbereich: Evolutionstheorie)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Irrlehre
Themenbereich Gesellschaft



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis