Christlicher Glaube

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Christlicher Glaube

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

114

115

116

117

118

119

120

121

122

123

124

125

126

127

128

129

130

131

132

133

134

135

136

137

138

139

140

141

142

143

144

145

146

147

148

149

150

151

152

153

154

155

156

157

158

159

160

161

162

163

164

165

166

167

168

169

170

171

172

173

174

175

176

177

178

179

180

181

182

183

184

185

186

187

188

189

190

191

192

193

194

195

196

197

198

199

200

201

202

203

204

205

206

207

208

209

210

211

212

213

214

215

216

217

218

219

220

221

222

223

224

225

226

227

228

229

230

231

232

233

234

235

236

237

238

239

240

241

242

243

244

245

246

247

248

249

250

251

252

253

254

255

256

257

258

259

260

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Glauben-Menüs geblättert werden)


Unsere Armut


"Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr."

Matthäus 5,3 Lutherübersetzung

"Glückselig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Reich der Himmel."

Matthäus 5,3 Elberfelder Bibel von 1871

"Und er hob seine Augen auf über seine Jünger und sprach: Selig seid ihr Armen; denn das Reich Gottes ist euer."

Lukas 6,20 Lutherübersetzung

So, wie diese Seligpreisung im Lukasevangelium steht, dachte ich immer an jene, die arm sind, die nicht viel Geld haben und deshalb jeden Cent mindestens zweimal umdrehen müssen, an diejenigen, die Not und Hunger haben, an diejenigen, die obdachlos sind. Aber Armut hat ja viele Facetten: Selbst ein Reicher kann sehr arm sein, weil er keine Hoffnung hat und einsam ist, weil er trauert oder an Depressionen leidet. Viele Stars und Superstars leiden an Bullemie oder sind Alkohol- und / oder Drogenabhängig und / oder Medikamentensüchtig. Trauernde sind ebenfalls arm dran, ganz gleich, wie hoch ihr Einkommen ist. Das gilt auch und vielleicht vor allem für alle diejenigen, die keinen Sinn in ihrem Leben sehen. Und es gibt eine geistige Armut, sei es, dass es sich hier um geringe kulturelle Interessen handelt, sei es, dass jemand - aus welchen Gründen auch immer - über nur wenig Wissen verfügt, sei es, dass jemand nicht sonderlich intelligent ist.

So heißt es in einigen Übersetzungen: "Selig sind die Armen im Geiste!" Als Kind bzw. als früher Jugendlicher dachte ich zuerst an die Dummen, an solche, die kaum in der Lage sind zu denken. Ich halte die Übersetzung "geistlich arm" hier für weitaus treffender, weil hier nicht auf die eigentliche Intelligenz angespielt wird, sondern vielmehr auf die geistliche Armut.

Die Übersetzungen haben mir einiges Kopfzerbrechen bereitet, doch Gott gibt Weisheit und Antwort jenen, die darum bitten und Fragen stellen. Mir wurde klar: Vor Gott ist jeder, aber auch wirklich jeder arm! Selbst Rockefeller und Onnassies sind arm. Im Grunde lebt jeder - ganz gleich, wie gesegnet er mit Materiellem ist - von den Gaben Gottes. Ohne die Gaben Gottes haben wir wirklich nichts. Aller Luxus, aller Pomp, aller Schmuck, alle Kunst verblassen ohnehin vor dem Reichtum und der Ausstattung des Himmels; wie wir aus der Offenbarung des Johannes erfahren, gehen wir dort auf goldenen Strassen, und das Gold ist sogar so rein, dass wir hindurchschauen können. Die Mauern und Tore des neuen Jerusalem sind aus Perlen und Edelsteinen, deren Wert schon im Nanobereich das ganze Weltall übertrifft, womit selbst das grösste Vermögen dieser Welt nicht einmal einem Abklatsch derselben gleichkommt.

Es geht aber auch darum, unsere geistliche Armut in theologischer Hinsicht einzugestehen: Seien wir nicht stolz auf unser Wissen über Gott, nicht stolz auf unsere Bibelkenntnis: Gott ist derart großartig, dass wir Ihn in Seiner Größe, in Seiner Heiligkeit, in Seiner Majestät nicht einmal ansatzweise erfassen können. Unser Wissen, unsere Erkenntnis über Gott - so groß sie auch sein mag - ist nichts im Vergleich zur Größe Gottes. Selbst wenn wir alle akademischen Grade der Theologie erreicht haben, das ganze Wissen der Kirchenväter, der Kirchenlehrer, der Konzilien, der Theologen, der Laien, der Bibelschulen, der Universitäten in uns vereinen, so ist Gott so groß, dass wir Ihn nicht zu fassen vermögen.

Wir sind alle arm vor Gott, materiell genauso wie geistlich. Und da Gott alles weiß und eine unvorstellbare, für uns nicht in Zahlen oder in einer anderen Form auszudrückende Intelligenz hat, sind wir auch geistig arm, erbärmlich. Diese Armut ist es, die wir vor Gott eingestehen müssen. Wenn Gott in Jesus nicht Mensch geworden wäre, dann wären wir verloren, weil keiner sich den Himmel verdienen kann. Wir sind derart arm, dass wir uns die Erlösung nur schenken lassen können. Wir müssen diese Armut vor Gott eingestehen.

Das kann durch folgende Worte geschehen:
"Oh Gott, von dem wir alles haben, von dessen Güte und Gnade wir in jeder Hinsicht abhängen: Gib uns Deinen Segen." Gleichzeitig muss jeder, der gerettet werden will, vor Gott eingestehen: "Herr: Ich kann mich nicht selbst erlösen und mir den Himmel verdienen: Ich bin auf Deine Gnade angewiesen. Ich stelle mich unter das Blut Jesu, ich nehme Sein Gnadengeschenk an. Herr Jesus, wasche mich deshalb rein in das Blut, dass Du auf Golgatha für mich vergossen hast. Danke, dass Du für mich gelitten hast und für mich gestorben und wieder auferstanden bist, dass ich durch Deine Gnade für immer mit Dir leben darf. In Jesu Namen, Amen!"


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Selig sind die geistlich Armen; (Themenbereich: geistliche Armut)
Die Seligpreisungen nach Lukas (Themenbereich: Armut)
Engelsperspektive (Themenbereich: Armut)
Über die geistliche Armut (Themenbereich: geistliche Armut)
Der reiche Mann und der arme Lazarus (Themenbereich: Armut)
Ich bin hungrig gewesen! (Themenbereich: Armut)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Reichtum
Themenbereich Lernbereitschaft



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis