Warnung / Irrlehre

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Warnung / Irrlehre

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


In der Schule gelernt!


Ein Bekannter von mir hat einmal gesagt, dass seine Schwester Zeugin Jehova wäre und sagte, dass er das für falsch hält, weil wir doch in der Schule unsere Religion und unsere Moral gelernt hätten. Nun denn: Ohne die Aufrichtigkeit der einzelnen Mitglieder anzuzweifeln, stehe ich den Zeugen Jehovas auch sehr skeptisch gegenüber, weil sehr viele ihrer Lehren der Bibel widersprechen. Nichts desto Trotz dürfen wir uns nicht allein auf das in der Schule Gelernte verlassen, denn auch Lehrer sind nur Menschen, und die Erkenntnisse in Forschung und Wissenschaft, aber auch durch die alltägliche Lebens- und Berufserfahrung gewonnenen Einsichten lassen uns dazulernen und Manches anders sehen als früher. Wer bei dem stehen bleibt, was er irgendwann einmal in der Schule und / oder Berufsausbildung gelernt hat, gibt seine Lernfähigkeit auf und treibt zwangsläufig ab, doch dies ist ein anderes, wenn auch sehr interessantes Thema.

Die Aussage meines Bekannten gab mir zu denken: Geht es wirklich um Religion in unserem Leben und um eine in der Schule gelernte Moral, deren Grundsätze von unserer Kultur, aber auch vom Zeitgeist maßgeblich geprägt sind? Religionen gibt es wie Sand am Meer, viele sind bereits untergegangen, andere neu aufgetreten, die nächsten haben sich gewandelt. In ihren Aussagen und Moralvorstellungen widersprechen sie sich eklatant: Die einen sind kriegerisch, die anderen lehren Sanftmut, die nächsten sprechen von vielen Göttern oder vom Monotheismus. Allen Religionen gemeinsam ist, dass sie Pflichten kennen und die Selbsterlösung lehren.

Doch als Menschen sind wir schwach und sündig, und wir können niemals unsere Selbsterlösung "buckeln". Auch wenn wir Gutes tun, so ist doch oft unsere Motivation, die dahinter steckt, schlecht. Wir wollen lediglich einen guten Eindruck machen, unsere Ruhe haben oder andere von uns abhängig machen. Auf gut deutsch: Wir scheitern, selbst wenn wir immer und immer wieder durch Reinkarnition eine neue Chance erhalten würden.

Unsere moralischen Begriffe, wenn sie auf menschlichen Einsichten und Ansichten aufgebaut sind, sind wandelbar. So gab es noch im 19. Jahrhundert Duelle, in dem man seinen Kontrahenten erschoss oder selbst erschossen wurde, um die eigene Ehre wieder herzustellen, eine Moralvorstellung, die glücklicherweise ein Ende gefunden hat. In den Moralvorstellungen einiger Kannibalenstämme war das Aufessen eines anderen Menschen geradezu eine ethische Pflicht. Indem man seinen Feind verzehrte, nahm man ihm jegliche Macht oder - in anderen Kannibalenstämmen - erhielt die Macht des Verstorbenen, wenn man ihn aufaß.

Letzteres erscheint Vielen zu Recht als ein krasses Beispiel, doch müssen wir das zu Ende denken: Die Nazis waren auch der Überzeugung, moralisch und ethisch zu handeln, in dem sie Schwerstbehinderte, Sinti, Roma, Juden, politisch Andersdenkende und viele andere Gruppierungen in die Konzentrations- und Vernichtungslager brachten, um sie dort zu quälen und zu ermorden. An den Schulen des Dritten Reiches lernten die Kinder von der Volksschule angefangen bis zum Gymnasium und später ggf. an den Universitäten alles über die "moralische Verpflichtung" der Rassen- und Blutreinheit; Vorurteile gegen Juden wurden genauso geschürt wie gegen andere Volksgruppen, die als Nichtarier und damit als Untermenschen angesehen wurden.

Sicher: Mein Bekannter ist alles andere als ein Nazi, und er ist sicherlich redlich bemüht, das Gute zu tun, um dadurch moralisch richtig zu handeln. Sicherlich glaubt er auch an einen Gott. Aber hierin liegen schon die Probleme: Das Gute tun wir in der Regel nicht aus Liebe, die uneigennützig ist, sondern aus Berechnung. Und Religionen sind in sich widersprüchlich.

Was wir brauchen, das ist Jesus als ganz persönlichen Retter und Erlöser. Wenn Er in unser Leben tritt, dann haben wir keine Religion, sondern eine lebendige Gottesbeziehung. Dies aber zeigt uns den Weg zu Gottes Geboten und damit zu einer wirklichen Moral und Ethik. Gott erlaubt keine sogenannten Notlügen, sondern Er will unsere Aufrichtigkeit und fordert unsere Ehrlichkeit ein. Er möchte ehrlichen Respekt vor unseren Eltern, wirkliche Liebe zu unseren Nächsten, Er fordert - anders wie die toten Götzen - keine Opfergaben für sich selbst, sondern hat Gefallen an Barmherzigkeit. Eine solche Moral ist eindeutig, geradlinig und leicht zu verstehen.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Ist das Christentum eine Religion? (Themenbereich: Religionen)
Zur Person des Antichristen (Themenbereich: Religionen)
Lies die Bibel ! (Themenbereich: Evangelium)
Gedanken zur Bibel! (Themenbereich: Evangelium)
Ein jeder tat, was ihn recht dünkte (Themenbereich: Religionen)
Lebendige Beziehung statt Religion (Themenbereich: Religionen)
Nur bibeltreuer Christ darf man nicht mehr sein! (Themenbereich: Religionen)
Glauben und Wissen (Themenbereich: Evangelium)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Evangelium
Themenbereich Religionen



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis