Endzeit

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 28.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Abendmahl

Als sie nun aßen, nahm Jesus das Brot und sprach den Segen, brach es, gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen denselben und sprach: Trinkt alle daraus! Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Ich sage euch aber: Ich werde von jetzt an von diesem Gewächs des Weinstocks nicht mehr trinken bis zu jenem Tag, da ich es neu mit euch trinken werde im Reich meines Vaters!

Matthäus 26,26-29

Jesus erkaufte uns für sich mit Seinem Blut,
für den, der diesen Kelch trinkt, wird alles gut,
denn er darf bald zum Hochzeitsmahl eingehen
und den HERRN und Bräutigam Jesus sehen!

Frage: Heute gedenken wir des Abendmahls Jesu mit seinen Jüngern. Aber Jesus versprach die Wiederholung des gemeinsamen Wein-Trinkens im Reich des Vaters. Sehnen Sie sich auch von ganzem Herzen danach?

Zur Beachtung: In Joh. 2,11 lesen wir, dass der bedeutsame `Anfang` von Jesu Zeichen auf einer Hochzeit in Kana in Galiläa erfolgte. Zeichen haben bis heute eine große Bedeutung. Damals wurde mit dem öffentlichen gemeinsamen Trinken von Wein aus einem Kelch am Stadttor erst die Verlobung und später bei der Hochzeitsfeier der Ehebund besiegelt! Ergreifender kann `unsere` Hochzeit mit Jesus Christus nicht sein, da geistlich der `Wein` Sein eigenes Blut ist, mit welchem er uns teuer erkauft hat (1. Kor. 6,20; Hebr. 9,12)! Die Bedeutung des Abend- bzw. `Verlobungsmahls` können wir also nicht hoch genug ansehen! Aber noch warten wir auf den Abschluss mit der Heimholung der Brautgemeinde zum Hochzeitsfest! Lasst uns frohlocken und uns auf die Hochzeit des Lammes freuen und jederzeit für die `Abholung` bereit sein! Maranatha! Jesus kommt!

( Link-Tipp zum Thema: www.youtube.com/watch?v=fVt-pgYiTS4 )

Endzeit

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Der Engel mit dem Büchlein



Und ich sah einen andern starken Engel vom Himmel herabkommen; der war mit einer Wolke bekleidet, und ein Regenbogen auf seinem Haupt und sein Antlitz wie die Sonne und Füße wie Feuersäulen,...

Offenbarung 10, 1-11 (Luther 1912)


Der Engel, den Johannes in dieser Vision sah, war eine sehr imposante Erscheinung; er war in eine Wolke gehüllt, so dass Johannes durch sein Licht nicht geblendet wurde: Das Antlitz des Engels war sehr hell, so hell wie die Sonne und hat Füße wie Feuersäulen und einen Regenbogen auf seinem Haupt. Ein solcher Anblick macht Eindruck und schüchtert ein, weil es eine Dimension ist, die wir Menschen nicht gewöhnt sind.

Zudem hatte der Engel die Stimme eines Löwen; seine Stimme klang so wie ein schreiender Löwe. Wem flößt das keinen Respekt ein? Wer hat da nicht Furcht? Die Stimme wie sieben Donner verbirgt sieben Geheimnisse, von denen Johannes augenscheinlich nicht reden darf. Es geht aber auf die Vollendung, auf das Jüngste Gericht zu, und wir werden erkennen, dass sich alles erfüllt, was Gott Seinen Propheten und Knechten gesagt hat. Bis ins aller kleinste Detail werden sich alle Voraussagen Gottes erfüllen. Die Bibel ist nämlich das einzige Buch, das weder Irrtümer noch Unwahrheiten und daher auch keine Widersprüche kennt.

Viele der biblischen Prophezeiungen haben sich erfüllt: So ist Jesus bereits in die Welt gekommen, und viele Voraussagen - insbesondere aus Jesaja - erfüllen sich in Jesus direkt. Auch die Gründung des Staates Israel ist in der Bibel prophezeit worden, womit die Auflösung die weltweite Zerstreuung des Judentums ihrem Ende zugeht. Weil Gott sich auch nicht ins Handwerk fuschen lässt, hat der Staat Israel bisher alle Angriffe überstanden, was militärisch gesehen eigentlich unmöglich ist, und wird auch alle zukünftigen Angriffe überstehen, weil Gott über Seinem Augapfel auch weiterhin Seine schützende Hand halten wird.

Der Engel übergibt das Büchlein dem Johannes, der es verschlingen soll; im Munde wird das Büchlein süß sein wie Honig, aber im Magen wird es bitter sein. Das heißt, dass wir das Büchlein nicht oberflächlich betrachten dürfen: Die darin enthaltenen Wahrheiten mögen zunächst schön, gut und optimistisch erscheinen, doch wer tiefer nachschaut, der wird erfahren, dass in diesem Buch bittere Wahrheiten stehen, die - so wohlschmeckend sie auch erschienen sind - schwer verdaulich sein werden. Gott mutet uns mit diesem Büchlein also keine leichte Schonkost an.

Gerade in den anbrechenden letzten Zeiten müssen wir stark im Glauben sein, weil die Angriffe zunehmen und das Christentum mehr und mehr verwässert wird. Selbst im Christentum sind heute Dinge möglich, die früher auch für die Welt tabu gewesen sind. So steigen auch unter Christen die Scheidungsraten, und es gibt Wiederverheiratung, sogar mit dem Segen der Kirche. Früher verstand sich jede Partei, die ein "C" im Namen führte, als christlich, heute verstehen sie sich zumeist als eine von vielen Volksparteien, und das "C" ist nur noch ein Attribut aus längst vergangenen Tagen.

Der Engel verlangt von Johannes sehr viel Mut und Tapferkeit: Wegen seines Christseins ist er auf die Insel Patmos verbannt worden, und es tobten um ihn herum heftige Christenverfolgungen. Deshalb war es für ihn gefährlich zu weissagen und sich dadurch zu Gott, zu Jesus zu bekennen, doch Johannes kommt seiner Aufgabe klaglos nach.
Wie sieht es bei uns aus? Oft verleugnen wir doch unseren Glauben aus Angst davor, ausgelacht zu werden. Wir fürchten den Spott und auch, dass wir nicht mehr ernst genommen werden. Uns ist es oftmals wichtiger, wie die Menschen über uns denken als wie Gott über uns denkt. Doch die Menschen werden uns zum Schluss nicht richten; Gott aber wird uns richten.

Es ist gut, sich mit der Bibel, dem Worte Gottes, zu beschäftigen, um im Glauben zu wachsen. Manches klingt zunächst süß so wie im Büchlein, dass Johannes sah, doch wenn wir erkennen, dass wir gemeint sind mit unserer eigenen Sündenschuld, dann ist das eine bittere Pille. Heilung kann jedoch nur kommen, wenn wir der Wahrheit ins Auge sehen. Gottes Wort ist es auch, dass uns stärken wird, je mehr sich die Zeit ihrem Ende neigt und je näher der Tag kommt, an dem Jesus zurück kehren wird auf diese Erde. Für uns ist es wichtig, informiert zu sein über das Ende der Zeiten und die bevorstehenden Wehen, damit wir nicht verzweifeln, sondern uns freuen, dass sich der Tag nähert, da wir von Ihm heim geholt werden.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Herodes Aggrippa - Mächtig und doch verloren! (Themenbereich: Gottes Zorn)
Gottes Zorn (Themenbereich: Gottes Zorn)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gerichtstag Gottes



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis