|
|
Und als er einen einzelnen Feigenbaum am Weg sah, ging er zu ihm hin und fand nichts daran als nur Blätter. Da sprach er zu ihm: Nun soll von dir keine Frucht mehr kommen in Ewigkeit! Und auf der Stelle verdorrte der Feigenbaum.
Matthäus 21,19
|
Ach, Blätter nur! Wo ist die Frucht
von Deiner Lebenssaat?
Schon lang hat sie der Herr gesucht;
bald wird es heissen: Sei verflucht!
O wehe, wer nichts hat
als Blätter nur, ach, Blätter nur!
|
Frage:
Findet Jesus reichlich viele geistliche Früchte bei Ihnen (Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Keuschheit; Galater 5,22-23a)?
|
|
Warnung: In Matth. 7,16+20 sprach Jesus das Erkennungszeichen wahrer Gotteskinder an: Die Früchte! Auch wenn Blätter (biblische Lehre) notwendig sind, um überhaupt „Saft“ in die Äste fließen zu lassen, so sucht Jesus letztlich keine Blätter, sondern Früchte! Lasst uns also fleißig unter Gebet im Wort Gottes forschen, aber dann auch „Täter des Wortes und nicht Hörer allein“ sein (Jak. 1,22), im Geist wandeln (Gak. 5,16) und geistliche Früchte bringen! |
| (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des christliche Themen-Menüs geblättert werden)
| Was Christen ausser Beten sonst noch tun!
Viele meinen, entschiedene Christen würden sich in ihrer Freizeit ausschliesslich mit "Beten" und vielleicht auch mit "Fasten" beschäftigen, würden nur um Kirche und sich selbst kreisen und alles Andere aus dem Blickwinkel verlieren. Fakt ist aber, dass es sehr viele Christen gibt, die sich ehrenamtlich für die Gesellschaft engagieren, die bei Freiwilligen Feuerwehren, dem Roten Kreuz, dem DLRG, dem THW und anderen Organisationen Dienst tun. Und auch die Kirchen und Freikirchen sowie einzelne Christen machen sehr viel in christlichen Organisationen. Ich möchte einmal das Engagement aufzählen, um zu zeigen, was Christen ausser Beten sonst noch tun:
1. Die meisten Tafeln, Armenküchen, Wärmestuben, Kleiderkammern, Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime sowie andere soziale Einrichtungen werden von den Kirchen getragen. Insbesondere Armenküchen, Tafeln, Wärmestuben und Kleiderkammern werden ausschliesslich aus Spenden (Sach- und Geldzuwendungen) getragen.
2. Auch hinter den meisten Schwangerenhilfsorganisationen stehen christliche Träger wie zum Beispiel ALFA - Lebensrecht für alle oder die Stiftung "Ja zum Leben": Beide Organisationen arbeiten vornehmlich auf Spendenbasis und haben vielen Schwangeren und Familien finanziell, ideel, mit Sachhilfen und durch Beratung geholfen.
3. Die Heilsarmee ist eine christliche Organisation, die weltweit mit Seife, Suppe, Seelenheil hilft: Viele Obdachlose kennen ihre Wärmestuben und Kleiderkammern. Sie unterhält Übernachtungsheime und gibt auch sonstige Hilfen.
4. Sabine Ball - eine einstige Millionärin, die nach dem Zweiten Weltkrieg in die USA ausgewandert ist und dann nach Dresden zurückkehrte - gründete die Sabine-Ball-Stiftung, die Jugendlichen mit problematischem Hintergrund in und um Dresden herum hilft. Sabine Ball tat dies als Christin. Leider ist sie schon verstorben.
5. Pfarrer Siegelkow hat in Hamburg und Berlin den Verein "Arche". Kinder aus armen Familien erhalten hier eine warme Mahlzeit, erhalten Kleidung, bei Bedarf auch Schulmaterial und Nachhilfe. Nachmittags werden sie betreut, und es wird dafür gesorgt, dass sie auch spielen können bzw. in Arbeitsgemeinschaften ihre Talente und ihre Neigungen entfalten können.
6. Der Schuhfilialist Deichmann ist Christ; er gründete die Hilfsorganisation "Wort und Tat", die insbesondere in Indien hilft.
7. Viele evangelistische Werke wie das von Joyce Meyer oder das Missionswerk Karlsruhe unterstützen Hilfsprojekte in den Entwicklungsländern bzw. in Israel. Joyce Meyer hat auch ein Haus für gestrandete Mädchen / Frauen in den USA gegründet.
8. "Geschenke der Hoffnung" (also Weihnachten im Schuhkarton) sammelt Geschenke für Kinder in den armen Ländern. Es wurde von dem berühmten Fernsehevangelisten Billy Graham gegründet.
Das sind nur einige Beispiele. Und in meinem Leben waren es immer wieder wiedergeborene Christen, die mir geholfen haben. Ich bin mir sicher, dass Ihnen bestimmt auch auffällt, dass es insbesondere Christen sind, die helfen.
|
(Autor: Markus Kenn) |
Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden
|

The Gospel
"Ich war einst verloren, aber Jesus streckte mir seine Hand entgegen - und dieses Glück möchte ich mit Ihnen teilen!"
(Text) - (youtube)
|
|
Darum wacht jederzeit und bittet, dass ihr gewürdigt werdet, diesem allem zu entfliehen, was geschehen soll, und vor dem Sohn des Menschen zu stehen! (Lukas 21,36)
Wirst Du entfliehen dürfen - oder zurückbleiben müssen?
|
|
|