Ostern

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 26.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wir sollen Mitmenschen warnen, dass es einen ewigen Tod gibt!

Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

Römer 6,23

Sünde bewirkt nicht nur viel Not,
sondern am Ende gar den Tod!
Drum lasst uns Gottes Wort verkünden:
`Jesus befreit Dich gern von Sünden,
Er will Dein Heiland und Retter sein,
drum lass ihn in Dein Herz hinein!`

Frage: Gehen Sie dem ewigen Tod entgegen - oder wartet die ewige Herrlichkeit auf Sie? Und falls letzteres der Fall ist: Warnen Sie ihre unbekehrten Mitmenschen?

Zur Selbstprüfung: Kürzlich traf ich eine Raucherin wieder, welche mittlerweile dauerhafte Atemnot hat. Eine frühere Nachbarin war dem Alkohol ergeben und ruinierte ihre Gesundheit. Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum zerstört die Gesundheit! Überdies sagt 1 Kor. 3,17: `Wenn jemand den Tempel Gottes zerstört, den wird Gott zerstören, denn der Tempel Gottes ist heilig - der seid ihr.` In wieweit werden Sie und ich schuldig, wenn wir Mitmenschen nicht vor den schlimmen Folgen von Rauchen und Alkohol warnen!? Aber es wird noch ernster: Den Leib und damit Lebenszeit qualvoll zu verkürzen ist ja nicht alles! Was wird aus der Seele der Mitmenschen, wenn sie nicht Frieden mit Gott gefunden haben? Was, wenn wir Mitmenschen nicht auf den ewigen Tod hinweisen sowie die Möglichkeit ewiges Leben in Jesus Christus zu erlangen? Lasst uns die Botschaft des heutigen Bibelverses unseren Mitmenschen weitergeben und Gott dazu um Wegweisung und Weisheit bitten!

Ostern, Auferstehung Jesu

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Ostern / Jesu Auferstehung-Menüs geblättert werden)


Was Karfreitag wirklich bedeutet!


Karfreitag gilt als der höchste kirchliche Feiertag, an denen keine Märkte wie Floh- oder Ostermärkte stattfinden dürfen. Tanzveranstaltungen und sonstige Vergnügungen sind verboten. Die Menschen sollen sich besinnen, sie sollen an diesem Tag Ruhe bewahren. Viele Menschen sind an diesem Tag schwermütig, auch wenn sie mit dem Christentum oder mit Glauben in welcher Form auch immer gar nichts zu tun haben.

Für meine Eltern war es selbstverständlich, dass an diesem Tag kein Fleisch gegessen wurde: keine Wurst, kein Braten, keine Suppen, in denen Fleisch verarbeitet wurde, keine Ravioli eben wegen des Fleisches .... Doch macht das Sinn, wenn man nicht danach fragt, um was es an Karfreitag wirklich geht, wenn einem Jesus egal ist?

Ja, Karfreitag ist für mich ein ernster Tag: Ich gedenke an die Passion Jesu, an das, was Jesus für mich ertragen hat. Für mich durchlitt Jesus die Todesangst im Garten Gethsemane, und Seine Jünger liessen Ihn im Stich: Sie schliefen, während Er betete. Keiner sah, dass Er in Seiner Todesangst Blut und Wasser schwitzte. Seine Bitten, Seine Ermahnungen liessen sie kalt: Sie schliefen weiter. Und als Jesus verhaftet wurde, da liefen sie alle weg. Judas, einer Seiner engsten Vertrauten, einer, der von Jesus mitgetragen wurde, obwohl Jesus wusste, dass Judas ein Dieb und Betrüger war, verriet Ihn auch noch für ein bisschen Klimpergeld! Das tut weh!

Beleidigungen, Schläge, eine falsche Anklage, ungerechtfertigt ausgepeitscht, ein unfairer Prozess mit falschen, sich widersprechenden Zeugen, einem Urteil, das schon von vornherein fest stand, die Verleugnung des Petrus, der schmachvolle Tod am Kreuz, der bei Juden und Römern gleichermaßen verflucht war: All das ertrug Jesus für mich.

Es macht mir bewusst, dass ich ganz persönlich Sein Kreuz mit meinen Sünden so schwer machte: Mit meinen Lügen, mit meinen Gemeinheiten, mit meinen schlechten Gedanken, mit meinen bösen Worten .... Die Liste ist endlos. Doch hat Jesus nicht ein Recht an mir?

Möge Er mich in Besitz nehmen, mich verändern, mich verbessern, mich Ihm ähnlich machen. Dieses Recht hat Er sich erworben. Das macht mir der Karfreitag deutlich.

Es geht also nicht um ein XXL-Wochenende, sondern darum, dass wir uns klar werden, dass Jesus für uns gestorben ist, für uns gelitten hat. Jesus hat ein Recht auf jeden Einzelnen von uns. Karfreitag ist nicht das Ende, sondern findet Seine Bedeutung in der Erlösungstat auf Golgatha. Der Karfreitag ist der Beginn eines Anfangs, welcher am Ostermorgen durch Seine Auferstehung besiegelt wird.

Damit hat Tod und Teufel keine Macht mehr über uns, dadurch haben wir das Leben.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Ostern (Themenbereich: Karfreitag)
An meiner Stelle hing er da (Themenbereich: Karfreitag)
Karfreitag (Themenbereich: Karfreitag)
Der Ölberg (Themenbereich: Karfreitag)
Es ist Vollbracht! (Themenbereich: Karfreitag)
So kann nur Jesus sein (Themenbereich: Karfreitag)
Pilatus wollte Jesus losgeben (Themenbereich: Karfreitag)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Kreuzigung



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis