Die Bibel

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Die Bibel vergleicht die Beziehung zu Gott mit einer Ehe

So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.

Römer 3,28

Ohne sich Jesus anzugeloben
gelangt man nicht zu Gott dort droben!
Aber wenn Du schon ein Gotteskind bist
dann sei auch mit Werken ein wahrer Christ!

Frage: In Jakobus 2,24 heißt es, `dass der Mensch durch Werke gerechtfertigt wird und nicht durch den Glauben allein.` Gibt es hier einen Widerspruch?

Zum Nachdenken: Man achte auf die Endung: `allein`! Die Bibel vergleicht unsere Beziehung mit Gott mit einer Ehe: Erst wird ein Ehebund geschlossen bzw. man `gelobt` sich einander an. Genauso beginnt das Glaubensleben mit einer aufrichtigen Bekehrung incl. Wiedergeburt. Dann kommt das Eheleben mit dazugehörigen Liebestaten (enge Gemeinschaft, Treue, gegenseitige Hilfe etc.). Genauso gehören zum Glaubensleben auch Liebestaten (Bibellese und Gebet, Treue, Gott dienen und Er sorgt für uns etc.). So wie Ehen ohne Liebestaten keine rechten Ehen sind und meist Schiffbruch erleiden, so auch ein Glaube ohne Werke! Aber auch: So wie eine bloße Liebesbeziehung noch keine eherechtlichen Sicherheiten bieten, so auch fromme Taten ohne Bekehrung kein Seelenheil! Wenn Du Dich also noch nicht aufrichtig bekehrt hast, dann tue es JETZT, wo noch Gnadenzeit ist! Hast Du Dich aber schon bekehrt, dann Liebe auch Gott von ganzem Herzen - und das in Wort und Tat!

Die Bibel - das Buch der Bücher

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Bibel-Menüs geblättert werden)


Unter Anleitung


Wenn wir den neuen Computer, den wir soeben gekauft haben, anschließen, wenn wir den Drucker mit neuen Druckerpatronen befüllen, wenn wir den Fernseher aufbauen, dann schauen wir in die entsprechenden Seiten der Betriebsanleitung. Softwareprogramme steuern wir über Bedienungshandbücher, und auch bei Autos schauen wir in der Betriebsanleitung nach. Wenn wir neue Rezepte ausprobieren, dann schauen wir in den entsprechenden Back- und Kochbüchern nach. Wir erproben selbst Neues nach Gebrauchsanweisung. Flugzeugbesatzungen gehen Checklisten durch, damit sie alle Überprüfungen korrekt durchführen, und auch der TÜV, die DEKRA und andere Überwachungsvereine checken die Anlagen und Wagen, die sie auf deren Sicherheit überprüfen, nach genauen Vorgaben durch. In Betrieben und in der öffentlichen Hand gibt es Vorgaben und Vorschriften, die einzuhalten sind, und auch die Qualitätsvorgaben nach ISO Norm sind genauestens geregelt. Wer ein Umweltsiegel haben möchte, muss genaue Vorgaben einhalten. Franchising beruht ebenfalls auf genaueste und ausgeklügelte Vorgaben: Weltweit hat jeder Bürger gleich zu schmecken, haben Reparaturen von Franchiseunternehmen im Fahrzeugbereich gleich abzulaufen und so weiter.

Besonders krass ist es bei den Militärs geregelt: Gesetze, Durchführungsrichtlinien, Kommentare, Zentrale Dienstvorschriften, Vorschriften für die Marine, das Heer und die Luftwaffe, Tages-, Wochen-, Monats- und Grundsatzbefehle regeln alles detailgetreu: Die Ausbildung, die Einweisungen auf ein Fahrzeug, der Waffendrill, der Sportunterricht, die Kleider-, Spind- und Uniformordnung und vieles mehr ist bis ins Allerkleinste geregelt. Nichts bleibt dem Zufall überlassen.

Wer sich selbstständig machen möchte, muss, wenn er einen Kredit beantragt, ein überzeugendes Geschäftskonzept vorlegen: Konkurrenzbeschreibung, Marktchancen, Potentiale, zu erwartender Umsatz gehören genauso darin wie Finanzierungskonzepte, Investitionsplanung, Organisation des Betriebes und so fort.

Für alles und jedes gibt es also Konzepte, Richtlinien und Gebrauchsanweisungen. Coachs trainieren Verkäufer und Bewerber, Manager und Lehrer und geben ihnen Tipps, damit sie in ihren Bereichen noch erfolgreicher werden. Auch sonst hat die Beratung großen Zulauf: Unternehmensberatungen geben Tipps zur Personalauswahl, strukturieren Betriebe um, lassen sich etwas einfallen, damit Kosten gespart werden. Manche Konzepte sind sogar recht abenteuerlich, manche moralisch sogar verwerflich, einige sogar Beides. Doch wer fragt schon nach einer Betriebsanleitung für das Leben?

Damit meine ich nicht die Karriereberatung, in denen mehr oder minder kluge Betriebssoziologen und Psychologen zeigen, wie man sich am Besten verkauft und verbiegt. Ich meine auch nicht die obskuren "Berater" aus der okkulten Szene, die mit Glaskugeln, aus dem Kaffeesatz oder mit Karten Leichtgläubige über den Tisch ziehen. Und ich schicke hier auch niemanden in die Buchhandlung: Die Literatur füllt auch in diesem Sektor ganze Bibliotheken. Nein, die Anleitung für das Leben, die ich meine, kommt von höchster Stelle. Sie kommt von Gott. Es ist die Bibel.

Die Bibel erklärt mir, wie ich leben soll, und sie hat recht. Sie warnt mich vor Zeichendeutern, Wahrsagern und Geisterbeschwörern; aufgrund meiner okkulten Belastung - meine Mutter wandte sich sehr oft an Kartenlegerinnen und Wahrsagerinnen sowie an Astrologen - weiss ich, dass die Bibel hier recht hat, genauso wie mit den anderen Anweisungen. Die Bibel fordert schließlich auch zur Ehrlichkeit auf; Wahrheitsliebe aber und Aufrichtigkeit sind die Grundlage, auf denen Wirtschaft und Gesellschaft gedeihen können. Dort, wo Lüge herrscht, herrscht auch Misstrauen, dort kann nichts funktionieren. Und ist unser Sozialstaat nicht auch deshalb überlastet, weil immer mehr Alte und Pflegebedürftige in Seniorenstifte abgeschoben werden, weil man die Eltern nicht mehr ehrt? Unsere Wirtschaft betrügt sich um die Erfahrungen der Alten, weil im Jugendwahn unserer Tage keiner mehr vor einem grauen Haupt Respekt hat.

Anders ausgedrückt: Biblische Werte wie Nächstenliebe, Sanftmut und Friedfertigkeit stützen eine Gesellschaft. Der Respekt vor dem Alter schöpft aus dem Schatz der Erfahrungen der Grauhaarigen. Der Respekt vor dem Eigentum Anderer bewahrt vor Neid und Hader. Auch die Feindesliebe bewahrt uns vor Rachegelüsten und irregeleiteten Wegen. Und würden wir das Gebot "Du sollst nicht töten!" wirklich ernst nehmen, dann müssten wir den demografischen Wandel nicht fürchten.

Kurz und gut: Die Bibel ist die beste Gebrauchsanweisung für das Leben. Und sie weist auf Jesus hin, der uns als Einziger Rettung geben kann, wenn wir Ihn denn als ganz persönlichen Retter annehmen.

Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe.

Offenbarung 1,3 (Luther 1912)


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Sein Leben nach der Bibel ausrichten? (Themenbereich: Richtschnur Bibel)
Die Bibel - ein lebensnahes Buch (Themenbereich: Richtschnur Bibel)
Rundblick, Weitblick, Ausblick, neuer Horizont (Themenbereich: Richtschnur Bibel)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Bibel



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis