Evangelisieren

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 23.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wir haben den Geist aus Gott empfangen

Wir haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist aus Gott, damit wir wissen, was uns von Gott geschenkt ist.

1. Kor. 2,12

Es gibt so viele Dinge im Leben,
die unseren Wohlstand heben.
Jedoch das Wertvollste im Leben
wird uns einfach so gegeben!
Was wir uns nicht kaufen können,
das kann uns nur unser Schöpfer gönnen.
Als Größtes gibt ER all denen Befreiung,
die SEINE Gnade annehmen zur Rettung!

Frage: Fallen Dir Beispiele ein, was wir uns nicht kaufen können und uns die Welt nicht geben kann?

Wie wunderbar: Jesus Christus schenkt in Wahrheit erfülltes Leben, jetzt und über den Tod hinaus. Das kann uns die Welt natürlich nicht geben! Der Heilige Geist macht Gotteskinder auf das aufmerksam, was Gott ihnen schenkt: Liebe, Freude, und vieles mehr, welches im Glauben wirksam wird! (Gal.5,16-26)

Evangelisieren, Missionieren, Botschaft Gottes verbreiten

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Evangelisation-Menüs geblättert werden)


Das Evangelium ausbreiten!


Die ersten Jünger Jesu mussten Verfolgung in Kauf nehmen, wenn sie das Evangelium ausbreiteten: Sie wurden vor den Hohen Rat geschleppt und zu den einzelnen Vorständen der Synagogen. Oft klagte man sie an: Nicht nur die Elite des Judentums - Pharisäer und Schriftgelehrte -, sondern auch die Heiden hatten es nicht gerne, dass sich eine neue Lehre etablierte; vor allem war ihnen unvorstellbar, dass Jesus in die Welt gekommen ist, um für die Sünden der Welt Sühne zu leisten und all die zu erretten, die an Ihn glauben und sich von Seinem Blut rein waschen ließen und lassen.

Stephanus bezahlte mit seinem Leben, und auch Petrus, der den Herrn einstmals dreimal verleugnete ehe der Hahn krähte, wurde zu einem Märtyrer. In den Verfolgungen der ersten Jahrhunderte innerhalb des Römischen Reiches bezahlten viele Christen ihr Bekenntnis mit dem Leben: Als lebendige Fackeln oder den wilden Tieren in den Arenen zum Fraße vorgeworfen, zur Volksbelustigung gekreuzigt oder von Gladiatoren getötet starben sie für ihren Glauben. Dennoch breitete sich dank des mutigen Bekenntnisses das Christentum aus und kam durch den Völkerapostel Paulus auch nach Europa.

Viele Christen nehmen auch heute noch Verfolgungen, Benachteiligungen und Lebensgefahren auf sich: In China hängt es vor allem vom Wohlwollen der Verantwortlichen in den einzelnen Distrikten ab, ob Christen verfolgt werden oder nicht; meistens werden sie verfolgt, insbesondere dann, wenn sie zu einer nicht genehmigten Kirche oder Gemeinde gehören. In Nordkorea ist der Glaube lebensgefährlich, und in der islamischen Welt bedarf es schon eines tiefen Glaubens, so groß ist das Risiko.

Wir hingegen leben in einem freien Land: Wir dürfen ungehindert Kirchen besuchen und können ungehindert "Werbung" für unseren Glauben machen; dafür haben wir Möglichkeiten in der Hand, von denen die ersten Christen nicht einmal im Entferntesten träumen konnten. Wir können evangelistische Postkarten schreiben oder in unserer Privatpost kleine Traktate beilegen. Internet, Radio, Fernsehen, Plakat- und Anzeigenwerbung sind weitere Möglichkeiten. Und wir können unsere Gottesdienste evangelistisch gestalten. Und, und, und ...

Haben wir den Mut und den Eifer der ersten Christen und nehmen uns ein Beispiel an ihnen. Gelegenheiten, unseren Glauben zu bekennen, haben wir genug in unserem Alltag. Selbst im Zug kann man mit seinem Reisenachbarn auf Jesus hinweisen. Überall dort, wo Gott jemanden hinstellt, kann man seinen Glauben an Christus Jesus bekennen, sei es am Arbeitsplatz, in der Freizeit, im Verein oder anderswo. So bin ich derzeit in einer Maßnahme des Jobcenters: Unter den Teilnehmern und bei den Leitern bin ich "der, der die frommen Bücher liest". Lesen ist nämlich meine Leidenschaft, und wenn Pause ist, dann nutze ich die Zeit, um mich in ein Buch zu vertiefen. Dabei haben alle bemerkt, daß ich kein "frömmelnder Spinner" bin, sondern ein sehr realistischer Mensch. Deshalb stellen sie mir ab und an auch Fragen zum Thema Christ sein.

Niemand soll sich da herausreden: Ich las von einem kranken Jungen, der an sein Zimmer gebunden war. Er las regelmäßig in der Bibel und schrieb einzelne Verse auf kleine Zettel, die er aus dem Fenster warf; ein Mann gestand ihm, dass er durch einen dieser Zettel motiviert worden war, selbst mehr für die Ausbreitung des Glaubens zu tun. Vergessen wir nicht: Entweder sind wir Missionare oder Missonsfeld. Jeder Christ, der sich selbst ernst nimmt, ist immer auch ein Evangelist.

Petrus und Johannes vor dem Hohen Rat
Während sie zum Volk redeten, traten zu ihnen die Priester und der Hauptmann des Tempels und die Sadduzäer, die verdross, dass sie das Volk lehrten und verkündigten an Jesus die Auferstehung von den Toten...

... Und nun, Herr, sieh an ihr Drohen und gib deinen Knechten, mit allem Freimut zu reden dein Wort; ...

Apostelgeschichte 4, 1-31

Ich bin ein Schuldner der Griechen und der Nichtgriechen, der Weisen und der Nichtweisen;...

Römer 1, 14-17


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Frohe Pfingsten (Themenbereich: missionieren)
Zwischen Hosianna! und Kreuziget Ihn! (Themenbereich: Verfolgung)
Aktiv sein (Themenbereich: Missionieren)
Evangelisieren (Themenbereich: Missionieren)
Was hindert uns? (Themenbereich: missionieren)
Jeder Christ ist auch ein Evangelist (Themenbereich: missionieren)
Gehet hinaus in die Welt ....! (Themenbereich: missionieren)
Packen wir es an! (Themenbereich: missionieren)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Anfeindungen
Themenbereich Mission



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis